Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, Ausgabe 53

******100 Mann
5.897 Beiträge
Das war seit 1925
ein Kino in dem besagter Film damals lief . . .
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vor gar nicht langer Zeit ...
... bin ich mal im Netz auf einen Link zu ehemaligen Kinos in Reinickendorf gestoßen ...; wenn ich den wieder finde - finde ich dann auch die Lösung für das Rätsel?
******100 Mann
5.897 Beiträge
Das kann gut sein.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Aber ...
... kann es evtl. sein, dass die Erinnerung ein ganz bisschen trügt?
Dass das Kino zwar auf dem Grundstück, aber in einem anderen Gebäude war?
Das abgebildete Haus hat lt. Streetview https://www.google.de/maps/@ … nt%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w die Hausnummer 18a.
In der Wikipedia-Liste der Reinickendorfer Kinos (ich hab's wiedergefunden *juhu*)
https://de.wikipedia.org/wik … erliner_Bezirk_Reinickendorf
sind die "Palast-Lichtspiele" bzw. der "Palast im Bellevue" in der Hermsdorfer Schloßstraße 19 angegeben und im Eintrag heißt es
Die Palast-Lichtspiele wurden letztlich 1972 geschlossen. Das Filmtheater schloss im Dezember 1972 und wurde 1974[Anm 6] abgerissen. Auf dem Grundstück Schloßstraße 19 wurden die Wohnhäuser Schloßstraße 18a und 19 erbaut, dreigeschossige Flachdachhäuser mit durchgehenden Balkonen und Flachdach in unmittelbarer Bahnhofsnähe.

Ich weiß es nicht.
Damals durfte ich nicht dorthin.
Meinen Vater als ehem. Reinickendorfer kann ich schon lange nicht mehr fragen, aber ob er als Kind nach Hermsdorf gefahren ist ... *skeptisch*

Bitte um Aufklärung *liebguck*
******100 Mann
5.897 Beiträge
Palast-Lichtspiele
ist richtig.
Das Bild zeigt das Eingangsportal des Lichtspieltheaters (schönes Wort) auf einer kleinen Anhöhe, der Kinosaal wurde Mitte der 1970er Jahre zu Gunsten von Wohnungsbau abgerissen und das Gesamtgrundstück parzelliert. Daher auch die unterschiedlichen Hausnummern.
Die Kandelaber an der Eingangspforte sind die letzten Relikte der Kinozeit.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Das ist interessant!
Vielen Dank für die Info, beim nächsten Mal, wenn wir dort in der Nähe sind, achten wir mal extra darauf.
Es war schon etwas mutig von den Architekten des Neubaus, das frühere Eingangsportal in diesen Bau zu integrieren ...
Ein besonderes Danke an caesar100 für diesen Hintergrund!

Und ein neues Rätsel, auch 'was "Ehemaliges" ..., hoffentlich steht es noch, die Aufnahme ist von Ende 2021:

Nur ein kleiner Teil des Gesamtgebäudes, aber vielleicht erkennt es jemand sofort?
Also: was & wo?

*geheimtipp*: Denkmalschutz besteht nicht ...
********2019 Paar
311 Beiträge
Das Sportforum in Hohenschönhausen?
********2019 Paar
311 Beiträge
Indira Ghandi/ Ecke Conrad Wolff Str. In Alt Hohenschönhausen wobei es sehr dicht an Weißensee liegt.
So hieß es zumindest früher, wenn es das Gebäude ist.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ziemlich gut!
*bravo*

Nun ist das gesamte "Sportforum" aber etliche Dutzend Hektar groß, dort gibt es auch denkmalgeschützte Anlagen ...; insofern wären wir (und vermutlich auch die Mitrater/innen) für den Namen des Gebäudes dankbar *zwinker*

Andererseits: Ihr habt ja inzwischen die Stelle nun genannt und damit zumindest "wo" gelöst. *bravo*

Also noch ergänzend: "was" - das ist das frühere Sporthotel dort und hier
https://de.wikipedia.org/wik … thotel_Hohensch%C3%B6nhausen
steht noch etwas mehr dazu.

Dann mal weiter mit dem neuen Rätsel von Muenchen2019
*freu*
********2019 Paar
311 Beiträge
So, dann mal nach dem Motto Vergangenheit trifft Gegenwart….
Mitten im Herzen und doch versteckt *hypno*
**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
RAW Gelände?
********2019 Paar
311 Beiträge
Ja aber was war mit Vergangenheit gemeint. Nicht die Backsteinbauten. *hae*
***er Mann
7.977 Beiträge
DDR Antiquitäten
********2019 Paar
311 Beiträge
Zitat von ***er:
DDR Antiquitäten
Nein das war nicht damit gemeint *roll* nein, das meinte ich nicht, obwohl es die dort sicher auch gibt
***er Mann
7.977 Beiträge
wollen möbel kaufen? Revalerstr. 99 RAW Gelände, wie dark black rose schon richtig geschrieben hat. Verkaufen alte Möbel.
********2019 Paar
311 Beiträge
Das stimmt, das hatte ich aber nicht mit Vergangenheit gemeint. Ich meinte eher die Raummodule der alten „Kaufhallen“Elemente, die man in der alten Halle verbaut hat.
Die waren früher ziehharmonikaartig ineinander verschachtelt.
********2019 Paar
311 Beiträge
….. das meinte ich
********2019 Paar
311 Beiträge
…. Also das
***er Mann
7.977 Beiträge
Also das hier
********2019 Paar
311 Beiträge
Genau, mir ging es bei Vergangenheit nur um die Halle , nicht die Möbenl. *g*
**********_Rose Frau
1.067 Beiträge
Kenne ich als alter Wessi gar nicht *tuete*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ach ja ...
*kopfklatsch*
Die Dinger kennen wir noch von damals ...:
• ich (Thomas) war vor dem Studium auf der Baustelle Fennpfuhl mit Technologen zusammen
• Katrin (nach dem Studium) beim VEB Tiefbau zeitweise als "Technologin"
und da gab es die "Specht"_Raumzellen und diese hier - wir hießen die nur?
"Mamo" oder "Memo" oder so *gruebel*

Auch Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Transportable_Raumerweiterungshalle und der darin verlinkte Tsp-Artikel https://www.tagesspiegel.de/ … eine-fuer-alles/4601592.html helfen bei unserem *nachdenk* nicht weiter.
Wem es einfällt: bitte CM an uns ...

Und eine weitere Frage an Muenchen2019
Wer soll weiter machen,wer hat die Ursprungsfragen am ehesten gelöst?
********2019 Paar
311 Beiträge
Guten Morgen an alle und einen schönen Sonntag.
Weitermachen sollte @***er , da er schlußendlich den Laden genannt und ein tolles Foto beigesteuert hat.

Ich, Susi, muß sich hier erst mal noch einfuchsen, da ich das erste Mal mitmache. Also ein großes A für mich noch *lol*
***er Mann
7.977 Beiträge
Da ich kein passendes Foto habe, gebe ich weiter. Obwohl eigentlich DarkBlack Rose den entscheidenden Hinweis auf das RAW Gelände gegeben hat.
***er Mann
7.977 Beiträge
@******Kat:

Ich habe mal gegoogelt. Irgendwas mit M habe ich nicht gefunden, aber die hießen REH= Raumerweiterungshallen. Damals und wohl heute gibt es noch REH Kunst im Prenzlauer Berg und hier ein Artikel und Foto, wo es sich evtl. sogar um genau die Halle im RAW Gelände handeln könnte: https://www.tagesspiegel.de/ … 0234946-74.html?p10234946=74
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.