Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, Ausgabe 53

*****lue Frau
56 Beiträge
Der Trudelturm in Adlershof... im September zum Tag des offenen Denkmals oft zu besichtigen.
*****lue Frau
56 Beiträge
Danke an den @********rmer.
Ich habe was Schnelles für den Wochenbeginn... das Haus ist so auffällig... ihr kennt es bestimmt *zwinker*
Wie ist der Name dieses Hauses?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mal zwischendurch ...
... etwas zur Tagesordnung.

Wir hatten bisher immer das Prinzip, dass das neue Rätsel erst nach Bestätigung durch den/die vorige/n Rätselautor/in eingestellt wurde.
Eben nachgeschaut: das steht so tatsächlich so nicht in den Spielregeln drin, jedenfalls bisher.
Ich habe das eben mal ergänzt ganz am Anfang dieses Rätsel-threads.

Ja klar - die Lösung (Trudelturm) war vollkommen richtig, wir hatten dieses interessante Motiv ja auch schon im Rätsel. Toll, wenn Ihr das auch immer wieder als Aufgabe für die anderen Rätselfreunde entdeckt.
Und nein: niemand ist verpflichtet, die früheren "Jahrgänge" durchzuschauen, ob es dieses Rätsel schon mal gab.

Ich habe dort, im Eingangsthread bei den "Spielregeln", auch noch eine Bitte eingefügt:
Und wenn irgend möglich: bitte nicht nur in Briefmarkengröße.

Ganz ehrlich: ich kann fast nichts im neuen Rätselbild erkennen. Vielleicht ist es zu spät, zuviel PC vorher ... - trotz Brille.
Möglicherweise ist ein Kirchenbau in Kreuzberg ...

Aber schön wäre es doch, wenn etwas größere Bilder hier zu sehen wären ... *liebguck*
*****lue Frau
56 Beiträge
Tja, die Größe .... ihr @******Kat habt völlig recht....
Hier also etwas größer... aber immer noch sehr schön.
**********nrock Mann
1.473 Beiträge
Friedhof ? Ganz nah an der S-Bahn Yorckstr.?
*****lue Frau
56 Beiträge
*nein*
**********_Love Paar
296 Beiträge
Pankow, Bürgerpark?
********2019 Paar
311 Beiträge
Im Berliner Zoo?
*****lue Frau
56 Beiträge
nicht im Zoo und auch nicht im Bürgerpark....
******100 Mann
5.895 Beiträge
Handelt es sich vlt.
um gar keine Kirche, sondern eher um eine Synagoge ?
In Mitte ?
****ay Mann
204 Beiträge
Ich glaube die Synagoge ist ganz in der Nähe. Allerdings stört mich das Stück Zaun.
Die Farben und Ornamente könnten zum alten Postfuhramt gehören? Bin mir aber nicht sicher.
*****lue Frau
56 Beiträge
Bisher liegt ihr noch daneben....
Heute Abend gebe ich weitere Tipps.
**********_Love Paar
296 Beiträge
Eine alte Villa in Steglitz?
**********_Love Paar
296 Beiträge
Eine alte Villa in Steglitz?
*****lue Frau
56 Beiträge
Nein. Keine Villa in Steglitz.
*****lue Frau
56 Beiträge
Ein kleiner Tipp....
über dem Bogen befindet sich folgende Figur
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hilft ...
... - bei mir - auch nicht. *sorry*

Also eine alte Frage *gg* mal wieder gestellt:
Wenn man vom Brandenburger Tor aus dorthin wollte - in welche Himmelsrichtung sollte man sich bewegen?
Und wie? - Zu Fuß, per Rad, Auto ... oder doch per ÖPNV?
*****lue Frau
56 Beiträge
Wenn ihr gut zu Fuß seid, in südöstlicher Richtng braucht ihr etwa eine Stunde... und natürlich gibt es auch eine gute öffentliche Verbindung.
*****lue Frau
56 Beiträge
Das Relief zeigt einen Engel und verweist damit auf den früheren "Zweck" des Gebäudes. Heute wird es aber anders genutzt.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Von der Bauart her
deutet alles auf ein Gebäude aus der 2.ten Hälfte des 19. Jhd. hin.
Offensichtlich ein ehem. Kirchengebäude ? nachdem die Frage nach einer jüdischen Nutzung im Vagen blieb.
Ein Haus in Kreuzberg vlt. mit Bezug zur Stadtmission?
Eventuell gibt es mehr zu sehen als nur Details ?
*****lue Frau
56 Beiträge
Kreuzberg ist richtig.... gebaut Ende des 19. Jh. ....auch richtig.... ehemalige Kirche? nicht so ganz.....
aber es wird wärmer.... *zwinker*
*********rlin Paar
907 Beiträge
Das alte, ehemalige Urban-Krankenhaus sieht ähnlich aus, aber meiner Meinung nach nicht so sehr verziert.
*****lue Frau
56 Beiträge
....schon ganz nah....
*********rlin Paar
907 Beiträge
Nun, die alte Kapelle in der Grimmstr. Ecke Dieffenbachstr. zählt doch baulich dazu...
Wohl auch von Blankenstein...
*****lue Frau
56 Beiträge
Genau, das ist die richtige Lösung.
Es ist die ehemalige Kapelle des "alten" Urban-Krankenhauses. Viele Jahre verfiel der gesamte Komplex bis 2008 eine private Bauherrengruppe das Areal übernehmen konnte. In der "Kapelle" finden Ausstellungen, Workshops, kulturelle Veranstaltungen und Sportkurse statt.
Dann bitte weiter @*********rlin ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.