Bauhausarchitektur der 1920er Jahre in dunkel gebrannten Klinker aus, ähnlich dem ehem. Hamachergebäude in Spreebogen in Moabit aus . . .
Oder ganz wo anders, vlt in Zehlendorf ?
Im Ostteil vermute ich das Gebäude nicht. ein Industriebgebäude? Dafür finde ich irgendwie die Runden Fenster über Eck zu groß. Ich tippe eher auf gehobene Wohnarchitektur. Vielleicht Steglitz o Charlottenburg?
Sorry, waren beschäftigt.
Zur Lösung...
Es ist nicht im Spreebogen, Moabit und auch nicht Zehlendorf.
Aber Westteil der Stadt.
Und DEFINITIV Wohngebäude, im EG Geschäfte.
Gehört zu einem Ensemble...
... wird es einfach(er).
Das Bild zeigt quasi das andere Ende des Komplexes.
Steht unter Denkmalschutz, ein Bekannter wohnte dort. In der Wohnung des Zahnarztes der führenden Politiker des Dritten Reiches...
In einem Bezirk des gehobenen Mittelstandes...
Ich denke auch Schöneberg oder auch Wilmersdorf. Eckhäuser waren ja in der City alle schon verbaut. Es muss für die damalige Zeit also „etwas“ draußen sein. Denke ich mal 🤔
https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Blaschke
Wart Ihr vielleicht in der Schaubühne und habt Euch vorher in der Cicero- oder der Albrecht-Achilles-Straße umgesehen?
So wie wir vor ein paar Jahren ... - aber unsere Erinnerung kann täuschen ...
Ja, TomundKat, da waren wir auch. Aber nicht zu diesem Rätsel!!!
Am Kudamm hatte der Leibzahnarzt seine Praxis..
Gewohnt woanders.
Jedoch nicht in Schöneberg!
Wilmersdorf ist jedoch richtig. Und mit dem Denkmalstatus dann auch verortbar...
Caesar hat es. Das denkmalgeschützte Gebäude Düsseldorfer/Emser/Pariser Str., dort unten das sehr bekannte Diner Route 66.
Das Wortspiel bezog sich auf die "Sperlingsgasse" genau die Straße runter an der Lietzenburger... einst mit dem gegenüberliegenden Lorettta mit dem Riesenrad einr Hauptattraktion des alten Westberlin.
Caesar, bitte übernehmen Sie oder Ihre Legionen...