Museumssonntag in Berlin
Eigentlich wollte ich das Thema schon etwas eher anstoßen, denn ich habe in diesem Jahr bereits meine Museumsrunde durch Berlin gestartet.Vielleicht ist es euch bekannt oder auch nicht, in Berlin kann man an jedem 1. Sonntag im Monat kostenlos in eine Reihe von namhaften Museen gehen.
https://www.museumssonntag.berlin/de
Sicherlich kann man den Eintrittspreis auch bezahlen, aber so ist es für uns ein Aufhänger, am 1. Sonntag mal wieder ins Museum zu gehen.
Bisher war ich im Naturkundemuseum, dem Technikmuseum und im Postmuseum (Museum für Kommunikation).
Wir wohnen unmittelbar vis-a-vis der Museumsinsel und haben uns für den heutigen Sonntag die Simon-James-Galerie ausgesucht.
Das Gebäude interessierte mich auch aus architektonischer Sicht, die aktuelle Ausstellung war deshalb relativ egal.
Recht überrascht stellten wir fest, daß die Ausstellung "Schliemans Welten" noch präsentiert wurde, die sich bis ins Neue Museum fortsetzt.
Jetzt sitze ich am Computer und tauche in die Welt Schliemans ein, kämpfe um Troja und reise durch Ägypten der Pharaonenzeit.
Uns hat die Ausstellung gut gefallen und natürlich die Architektur von David Chipperfield.
Schliemann selbst wird an verschiedenen Stellen durch Katharina Thalbach belebt, die den Kaufmann, Bankier und Ärchäologen darstellt.
Einen kurzen Blick auf die Nofretete haben wir uns gegönnt, aber das Neue Museum wird Thema für einen weiteren Museumssonntag sein.
LG Pierce