Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 55 ...

aha .. 'ne kirche ... guck' an ... nikolaikirche?
*****861 Paar
416 Beiträge
. *nein* .es ist nicht die Nikolaikirche
aber schon'ne kirche, wa'?
*****861 Paar
416 Beiträge
Jo *ja*
*****861 Paar
416 Beiträge
....
😊
aaaah ...

parochialkirche im klosterviertel
*****861 Paar
416 Beiträge
Gratulation, Du hast es herausgefunden....
..Du darfst weiter machen...
*****861 Paar
416 Beiträge
...
...
... *g*

ok, kann bitte jemand anderes ein motiv einstellen? ich hab' derzeit keins ...
*****861 Paar
416 Beiträge
Nanu, hat niemand ein neues Rätsel Bild?
... wie gesagt, habe derzeit kein motiv, deshalb gebe ich gerne an jemanden anderen ab ...
*********rlin Paar
907 Beiträge
Ok....
Nun, wo sind wir?
# Baustelle
wiederaufbau berliner schloß?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hinten rechts ...
... scheint der olle Schiller herumzustehen?
Der, der in den 80er Jahren aus B (W) in den Ostteil per Tieflader transportiert wurde - ohne Begrüßungsgeld zahlen zu müssen!

Ich habe gerade nur ein kleines Bild zum Ansehen ..., kann also auch ein Fehler sein.
hmmm ... wenn ich den hinweis richtig verstanden habe, dann ergibt die recherche: gendarmenmarkt?
****nna Frau
86 Beiträge
Also wenn nur die Baustelle wäre, dann dann gefühlt gesamte Berlin...
Aber @******Kat hat Recht, das Hintergrund Statue ist der Schillerdenkmal am Gendarmenmarkt.
Zitat von ****nna:
Also wenn nur die Baustelle wäre, dann dann gefühlt gesamte Berlin...
Aber @******Kat hat Recht, das Hintergrund Statue ist der Schillerdenkmal am Gendarmenmarkt.

wieso @******Kat ??
*********rlin Paar
907 Beiträge
Nun...
Keinen Streit!
TomundKat waren sicher im Bereich der Wissenden, auch wenn der Ort von ihnen NICHT genannt wurde.
Alles richtig...
... das ist doch kein streit, ich habe mich nur gewundert, weil eben genau das nicht in der historie zu sehen war, nämlich das @******Kat (nix gegen euch) lediglich den hinweis mit der statue gegeben haben ...

es ist aber auch egal, ich habe immer noch kein verwertbares motiv, was ich euch hier präsentieren kann. bitte, wenn jemand anderes ein bild hat, dann an meiner statt weitermachen...
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
dauerpräsent
https://www.joyclub.de/my/2699553.sundance_berlin.html , es ist schön, daß dir unser Rätselspiel eine Menge Spaß bereitet. Man muß aber nicht jede Aktion kommentieren wie "da habe ich gerade keine Ahnung" und nicht jeden Gewinn erhaschen wollen. *nene*
Es gibt noch andere Hauptstädter, die gern mal mitmachen möchten.

TomundKat hatten 100%-ig das Rätsel gelöst, kannst du mir glauben. Zufällig haben wir dort vor vielen Jahren im gleichen Büro gearbeitet, dort waren wir oft in der Mittagspause. *schweig*

Zitat von **********erlin:
es ist aber auch egal, ich habe immer noch kein verwertbares motiv, was ich euch hier präsentieren kann. bitte, wenn jemand anderes ein bild hat, dann an meiner statt weitermachen...

Ich hätte das Rätsel, wie auch viele andere, lösen können.
Wenn man gerade kein Bild zur Verfügung hat, macht es aber wenig Sinn zu lösen. *my2cents*

LG Pierce
*berlin*
hallo pierce,
deine vermeintliche maßregelung ist völlig unpassend und auch komplett falsch.

1. hier kann jeder - wenn gewollt - kommentare zu bilderrätseln abgeben. sofern nur ich schreibe, dann ist das wohl eher ein indikator für ein desinteresse der gruppenmitglieder an der teilnahme am spiel.

dein FEHLER NR.: 1

2. wo du oder andere vor jahren waren interessiert niemanden. einzig und allein interessant ist die antwort auf die im rätsel gestellte frage - und die war nun mal: "nun, wo sind wir?"
@******Kat haben sicher den entscheidenden hinweis geliefert, aber nicht den ort genannt, nach dem eben mit der o.g. frage gesucht wurde.

dein FEHLER NR.: 2

ich kann deinen kommentar nur so deuten, dass dir irgendwas mächtig auf den senkel geht. falls dem so ist, dann kannst du dich an etwas anderem abarbeiten - aber nicht an mir !! ich verbitte mir dererlei vorwürfe und öffentliche anprangerungen.
solltest du ein problem mit mir haben, dann halte dich an die abläufe - du kannst dich gerne beim "support" über mich beschweren, dann klären wir das eben über diesen kanal!

schönen gruß andreas
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
erwartungsgemäß
Andreas, eine derartige Reaktion von dir haben ich fast erwartet, allerdings nicht so schnell.
Du verstehst völlig falsch, das ist keine Maßregelung, sonst hätte ich dich persönlich angeschrieben oder mit "Gruppenmoderation" unterschrieben.
Es ist ganz einfach eine Feststellung, nicht nur von mir, daß deine Omnipräsenz ein wenig nervend ist.

Zitat von **********erlin:
ich kann deinen kommentar nur so deuten, dass dir irgendwas mächtig auf den senkel geht.
Mächtig ist etwas übertrieben, aber ich wollte es dir mal ganz höflich mitteilen.
In deinem Alter sollte man etwas gesetzter sein.

Wir wollen aber die anderen Hauptstädter nicht langweilen.
Du hast das aktuelle Rätsel nicht als Erster gelöst und auch kein neues Bild, bist also auch nicht dran.
Wenn dich noch etwas bedrückt, kannst du mir gern per CM schreiben.

LG Pierce
*wink*
... vielen dank für diesen kommentar, jetzt konnte ich endlich mal wieder schallend lachen ...

was'n witz!
******100 Mann
5.895 Beiträge
Na denn mal weiter
mit der kleinen Raterei . . .
Wo war ich unterwegs ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Irgendwie ...
... macht mir dieser nun schon langjährige Rätselspaß genau das nicht mehr: Spaß.

Auch wenn ich denke, dass
caesar100
bei der Aufnahme auf einem "Dampfer" (jaja, so heißen die Schiffe nun mal in Berlin, auch wenn sie Dieselmotorschiffe sind) an der Mündung der Spree in die Havel gesessen hat und hierhin
https://denkmaldatenbank.berlin.de/daobj.php?obj_dok_nr=09085703
geschaut hat.

Wir haben seit vielen Jahren "Spielregeln", die in jeder neuen Fortsetzung wiederholt werden.
Und ich hab in Erinnerung, dass diese kleine Rätselei einem immer wieder auch mal wechselnden Kreis von JOYler/innen Spaß gemacht zu haben scheint.

Aber: ich mag im JOY keinen Stress.
Auch keine persönlichen Beleidigungen und damit meine ich nicht meinen sehr geschätzten ex-Kollegen (wir haben damals tatsächlich ordentlich -!- Stadtplanung betrieben), über dessen Wiederbegegnung hier im JOY ich mich ehrlich gefreut habe.
Interessiert nicht? - Dann überlest das, kommentiert nicht boshaft, sondern kommt etwas runter vom Baum, auf dem Ihr, nein: DU (und DU weißt, wen ich meine) anscheinend bist.
Wer *motz* im Sinn hat, ist hier entweder still oder geht woanders hin.

Wir (meistens ich, Thomas) habe mehr als 10 Dutzend Rätselmotive "auf Lager" (für die jüngeren Nicht-"Boomer", die "Dutzend" nicht kennen: das sind jeweils 12), immer wieder habe ich versucht, solche Rätsel auch mal mit einem Datum, wenn möglich einem Jubiläum ... zu verbinden - eine kleine Spielerei, die mir auch Spaß gemacht hat.

Wie am Anfang geschrieben: der Spaß sollte bleiben und nicht zum Ärger werden.
Und insofern ... *nachdenk* ... - warum sollten wir nicht auch mal hier eine Pause machen? *gruebel*
Irgendwie wird es weiter gehen, egal ob mit uns (mir) oder nicht.

*wink* v Thomas v K&T
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.