Irgendwie ...
... macht mir dieser nun schon langjährige Rätselspaß genau das nicht mehr: Spaß.
Auch wenn ich denke, dass
caesar100
bei der Aufnahme auf einem "Dampfer" (jaja, so heißen die Schiffe nun mal in Berlin, auch wenn sie Dieselmotorschiffe sind) an der Mündung der Spree in die Havel gesessen hat und hierhin
https://denkmaldatenbank.berlin.de/daobj.php?obj_dok_nr=09085703
geschaut hat.
Wir haben seit vielen Jahren "Spielregeln", die in jeder neuen Fortsetzung wiederholt werden.
Und ich hab in Erinnerung, dass diese kleine Rätselei einem immer wieder auch mal wechselnden Kreis von JOYler/innen Spaß gemacht zu haben scheint.
Aber: ich mag im JOY keinen Stress.
Auch keine persönlichen Beleidigungen und damit meine ich
nicht meinen sehr geschätzten ex-Kollegen (wir haben damals tatsächlich ordentlich -!- Stadtplanung betrieben), über dessen Wiederbegegnung hier im JOY ich mich ehrlich gefreut habe.
Interessiert nicht? - Dann überlest das, kommentiert nicht boshaft, sondern kommt etwas runter vom Baum, auf dem Ihr, nein: DU (und DU weißt, wen ich meine) anscheinend bist.
Wer
im Sinn hat, ist hier entweder still oder geht woanders hin.
Wir (meistens ich, Thomas) habe mehr als 10 Dutzend Rätselmotive "auf Lager" (für die jüngeren Nicht-"Boomer", die "Dutzend" nicht kennen: das sind jeweils 12), immer wieder habe ich versucht, solche Rätsel auch mal mit einem Datum, wenn möglich einem Jubiläum ... zu verbinden - eine kleine Spielerei, die mir auch Spaß gemacht hat.
Wie am Anfang geschrieben: der Spaß sollte bleiben und nicht zum Ärger werden.
Und insofern ...
... - warum sollten wir nicht auch mal hier eine Pause machen?
Irgendwie wird es weiter gehen, egal ob mit uns (mir) oder nicht.
v Thomas v K&T