Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 55 ...

*****der Mann
951 Beiträge
Lieber Tom (und natürlich auch Kat),

gönnt Euch eine kleine Pause, vielleicht glätten sich die Wogen ja ein bischen.

Aber laßt uns nicht zu lange allein, denn sonst fehlt nachher noch der stadtkundliche Bildungsanteil am Rätsel.

Ihr leistet als Gruppenmod gute Arbeit und haltet den Laden hier am Laufen. Dafür meinen Dank *blumenschenk*.

Bis hoffentlich bald.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Sorry, für das Vorpreschen nach der Diskussion.
Die Lösung ist natürlich richtig. Genau am Zusammenfluss von Spree und Havel bin ich, mit Blick auf die Hallen der ehem. Deutschen Werke, auf einem Dampfer umterwegs gewesen.
Bitte weiter . . .
****e81 Frau
412 Beiträge
@******Kat
Gerade eure (deine) Rätsel mag ich immer besonders. Sie haben meist einen Bezug zum aktuellen Datum und ich bin immer wieder fasziniert und verwundert, woher all dieses Wissen stammt. Ist es recherchiert oder aufgrund einer Hobbytätigkeit einfach irgendwann mal angeeignet. Auch deine kleinen Hinweise, die zur Lösung führen, finde ich immer toll. So haben auch Nichtwissende eine Chance dadurch die Lösung zu finden. Aber wenn ich kein neues RätselBild habe, so verkneife ich es mir oft die Lösung zu nennen. So liegt doch die Freude im Raten und nicht darin möglichst schnell das Rätsel zu lösen, um dann abzugeben, weil man kein eigenes Bild hat.
Ich hoffe ihr zieht euch nicht all zu lange zurück und bereichert diesen Threat möglichst bald wieder mit euren tollen Rätseln.
****nna Frau
86 Beiträge
Da wegen meiner Beitrag die Streit entfacht ist, möchte ich mich auch melden.

1. Nicht ich habe den Rätsel gestellt, also kann ich auch nicht den "Sieger" küren, was ich auch nicht getan habe.
2. Ich habe @******Kat Recht gegeben BEZÜGLICH DER STATUE IM HINTERGRUND. (weil ich hocherfreut war das ich endlich mal auch was rausgefunden habe, und zwar auf der Hinweis von TomundKat)
3. Soweit ich weiss, es gibt nur eine Schiller-Statue in Berlin...

Ich würde gern weiterrätseln, obwohl ich ungefähr 0,01 % Prozent der Bilder erkennen kann, weil ich die Stadt noch weitem nicht so gut kenne wie alle andeer hier, und ich die Fähigkeit nicht besitze gezielt danach zu suchen können, und nicht zuletzt weil "einige" kaum Chancen lassen...

Bitte verzeiht mir wenn sprachlich/grammatisch nicht alles so rüberkommt wie ich es gern hätte, Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnell ...
... und zwischendurch: nachher gibt es ein neues Rätsel von uns, ob mit "Tagesbezug" - weiß ich noch nicht.

Vorher aber Alltag ...
*wink* und *danke* für Eure Mails!
*diegroessten*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Auf denn ...
... zur friedlichen und freudigen Fortsetzung, das soll ja im JOY so sein.

Kurz noch zu den vergangenen Beiträgen:

• Der Hinweis auf den Schiller kam spontan, mir fällt dabei immer dieses Bid ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_Bild_183-1986-0403-027,_Berlin,_Transport_Schiller-Denkmal.jpg
(und, noch eine Ergänzung: im Wikipedia-Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Schiller-Denkmal_(Berlin) steht, dass im Schillerpark eine Bronzekopie steht, es gibt also - mindestens - zwei Schillers in der Stadt). genau konnte ich es nicht erkennen; für ein neues Rätsel war ich in Zeitnot, deshalb nur der Hinweis, falls andere hier Mit-Rätselnde für ihr bereit liegendes Rätselmotiv einen kleinen Hinweis benötigt hätten.
So wie wir und Andere das ja immer wieder mal machen.

• Was wir nicht so toll finden und auch nicht so unbedingt den "Spielregeln" entspricht: Rätsellösung, dann aber an Andere weitergeben.
Damit wird den Knobelfreunden etwas Reiz genommen, besonders wenn es immer wiederholt geschieht. Manchmal, insbesondere wenn ein Rätsel "hängt", ist das natürlich normal.

• Ein großer Wunsch: ein vernünftiger Umgang miteinander, wie geschrieben ist es ein RätselSPIEL, also Spaß. Na klar kann in den Kommentaren auch mal gealbert werden, auch mal gern spaßige Bemerkungen an die Anderen (wir sind ja in Berlin ...), aber das sollte diese Ebene nicht verlassen.
Wer Frust hier abbauen möchte, ist bei diesem Thema falsch.

• Und, lieber caesar100 und liebe Dzsanna, ich bin mit niemand von Euch irgendwie sauer.

Also - machen wir weiter ... zunächst mit jemand, der hier für Ordnung sorgen könnte, wenn er nicht ein vermutlich unlösbares Rätsel wäre.

Ihr könnt ja schon mal schauen, ob Ihr das zufällig gesehen habt oder kennt, das Rätsel kommt "richtig" mal später.

Jetzt ein einfacher zu lösendes Motiv ...
******Kat Paar
8.263 Beiträge
In der großen Stadt ...
... fahren viele Züge, manche stehen mehr, wie z. B. der hier:

Die Lok allerdings steht wohl gerade hinter den Balkonen:

Die Frage: wo ist dieser Zug abgestellt?
Auf Bahnflächen sollte man nicht suchen ...
******100 Mann
5.895 Beiträge
In Lankwitz und in Zehelendorf
gibt es zwei größere Eisenbahnersiedlungen aus Reichsbahnzeiten. Ist das Rätselmotiv vlt. dort zu suchen . . . ?
*********rlin Paar
907 Beiträge
Also für uns siehtves eher aus wie rin modernisierter Bau der 60er im Ostteil der Stadt.
Wie sie beispielsweise in der Heinrich-Heine-Str. (ggü Lidl) stehen.
Aber keinen Schimmer wo, diese Häuser gibt es ja sehr vielfach.
*****861 Paar
416 Beiträge
*gruebel* also ich habe auch keine Ahnung wo das sein könnte. Aber als " Eisenbahnerherz" in mir schlägt höher bei diesem Motiv.
Tippe auch auf ehemalige Eisenbahner- Wohnhäuser. Vielleicht im ehemaligen West-Berlin ?
****e81 Frau
412 Beiträge
Die äußere könnten auch bei mir um die Ecke in Köpenick stehen. Bei uns gibt es auch solche Bauten in genau dem Stil mit genau den Balkonbrüstungen... *gruebel*.

Also @******Kat lass uns nicht in ganz Berlin suchen, sondern gib uns bitte eine Richtung gesehen vom Brandenburger Tor aus... *fernglas*.
****e81 Frau
412 Beiträge
*Bauten (autokorrektur *kopfklatsch*)
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Mit den "DR"-Bezeichnungen ...
... ("Reichseisenbahn", wie unser Prof. immer gern sagte) an den Personenwagen ist auf den früheren Status in der Gesamtstadt verwiesen, es ist :

Zitat von *********rlin:
Also für uns siehtves eher aus wie rin modernisierter Bau der 60er im Ostteil der Stadt.
Wie sie beispielsweise in der Heinrich-Heine-Str. (ggü Lidl) stehen.
Aber keinen Schimmer wo, diese Häuser gibt es ja sehr vielfach.

Aber nicht in der Innenstadt, nicht innerhalb vom S-Bahnring und der nächste S-Bahnhof ist auch nicht dichtebei, man hat ziemlich genau den gleichen Weg zu zwei S-Bahnhöfen, der eine hat sogar noch einen U-(End-)Bahnhof dabei ..., bei der Gelegenheit könnte man sich an die Gemahlin von F.II erinnern, wo die mal "gehaust" hatte.

Vom Brandenburger Tor aus würde ich trotzdem die S-Bahn nehmen und wenn ich nur ein wenig die Linien im Kopf habe, müsste es eine geben, die von "Unter den Linden" (ich weiß ...) auch direkt zu beiden möglichen S-Bahnhöfen (von dort Entfernung 1,7 km, 20 Minuten Fußweg lt. OpenStreet) fährt.

An den Bildchen führt keine Straße, sondern nur ein Fußweg vorbei: eine Verbindung von einem Park (nochmal mit Erinnerung an Elisabeth Christine) zu einer Verbindungsstraße mit Berliner Ortsteilbezug.

Eine andere (Anlieger-)Straße ist in diesem Bild etwas zu sehen, die hat einen Vornamen ("kühner Recke") als Namensgeber
Wer ganz gute Augen hat, wird vermutlich trotzdem nicht das Straßenschild erkennen ...

Und so sieht es in der Gegenrichtung aus.

Aufgenommen im Mai vorigen Jahres.
Und Ihr wisst es nun bestimmt ...
******100 Mann
5.895 Beiträge
In Niederschönhausen
gibt es eine Rolandstr. und eine Elisabeth-Christinen -Str.
Vlt. dort in der Nähe ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Das ist ein Teil-Treffer, ...
... den ich aber trotzdem als Lösung werte.

Die Elisabeth-Christinen-Straße verläuft parallel zum gesuchten Fußweg, aber viel weiter östlich, die Rolandstraße ("Kühner Recke") endet an diesem Weg.
Hier ein Kartenausschnitt
https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.58092/13.40851
das Eisenbahn-Bild ist an der Westseite des Hauses mit den Nummern 114 bis 117, vermutlich dem Rolandweg zugeordnet.

Am südlichen Ende beginnt der Schlosspark Niederschönhausen, wo olle F. II zu seiner Elisabeth Christine gesagt haben soll "Hier kannste schön hausen."
Weiter mit caesar100
*freu*
******100 Mann
5.895 Beiträge
Hmmm, da bin ich jetzt
etwas überrascht.
Dann muss ich denn mal kramen.
Es fuhr ein Zug . . . Aber von wo ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Hmm ...
... die Zuggruppe "M" dürfte mit dem Ziel "Strausberg" nicht übereinstimmen.

Könnte es sein, dass vor ca. 8 Jahren noch andere Bezeichnungen dort dran waren:

Oder die Züge "bahnten" sich doch woanders ihren Weg ...
******100 Mann
5.895 Beiträge
Ich habe keine Ahnung
was da vor langer Zeit im Zielschild gestanden haben könnte . . .
Wo steht der ?
****um Mann
1.351 Beiträge
Sind das die Eisenbahnfreunde bzw Dampflockfreunde in Schöneweide?
******100 Mann
5.895 Beiträge
Oberschöneweide
ist ganz weit weg . . .
*********rlin Paar
907 Beiträge
Auch wenn wir ( mal wieder) keine Ahnung haben, sehen die Häuser links denen im Märkischen Viertel ähnlich. Da ist im Bereich des ehem. Grenzstreifens ja auch eine alte Bahnlinie.
Nur geraten, TomundKat sind wohl wissend...
Bitte nicht als Lösung betrachten!
***er Mann
7.977 Beiträge
Eigentlich müsste doch der olle F II. zu seiner Ollen gesagt haben: Nieder! Hier kannst Du schön haus. Was er zu Oberschönhausen zu seiner Ollen gesagt hat, weiß wahrscheinlich nur Tom.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Die Beobachtung
mit dem Märkischen Viertel und der alten Bahnlinie geht genau in die richtige Richtung.
*****861 Paar
416 Beiträge
🤔 Das scheint mir der alte Bf Lübars zu sein am ehemaligen Gleis Tegel- Friedrichsfelde
*****861 Paar
416 Beiträge
..nebenbei bemerkt. Dort fuhren in Vorwendezeiteen die Züge der Berliner Eisenbahnfreunde e.V.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.