Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 55 ...

******Kat Paar
8.243 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 55 ...
... oder Fümunfuffzich, wie man hier vielleicht sagt.

Zu Beginn, wie üblich, die "Spielregeln"
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.
Und wenn irgend möglich: bitte nicht nur in Briefmarkengröße.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.
Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Bitte aber erst die Bestätigung für die richtige Lösung abwarten ... *zwinker*

***er Mann
7.969 Beiträge
Kurze Zwischenbemerkung:
Ich weiß auch nicht mehr, was Google da zum 14.11. rausgehauen hat. Aber immerhin ist Heite der Tag der Gewürzgurke, und Momper hat heute vor vielen Jahren die Mainzer Straße räumen lassen.

Radio Eriwan ist mir wohlbekannt. Es gab, gefühlt, Millionen dieser Witze:-)

So, nun aber bitte liebe Ratefüchse, die Lösung der niedrigen Rätsels.
******Kat Paar
8.243 Beiträge
Das vorige Rätsel ...
... ist noch nicht so ganz gelöst.

Und weil der 14. November, der für das Rätsel eine gewisse Rolle spielt, bald vorbei ist, ein wenig dazu.

Vor vielen Jahren, insgesamt eine dreistellige Zahl, deren erste Ziffer keine "1" ist, wurde ein Mann geboren, der inmitten Berlins, etwa dort, wo jetzt der Fernsehturm steht, sein Wohn- und Geschäftshaus hatte.
Auch damals war es in wohlhabenden Kreisen wohl nicht unüblich, auch einen Sommersitz etwas j.w.d. (janz weit draußen) zu haben.
(Alles nur Wikipedia-"Wissen" ...)

Dieser Sommersitz ist seit etwas über 100 Jahren ein öffentlicher Park und aus diesem Park stammen die Bilder mit der Brücke, die Brücke übrigens auch *gg*
Die bisherigen Bilder sind hier
Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 54
und hier
Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 54
(und da ist der männliche Teil von uns auch mal in voller Lebensgröße drauf) zu sehen.

Von der anderen Seite ist die Brücke auch nicht höher, der schönere Teil von uns kann nur knapp dort stehen:

Wenn ich das suchen würde ...
• würde ich vermutlich die Himmelsrichtung in der Stadt bzw. die Gegend erfragen
• nach der Tätigkeit der gesuchten Person (und des "Namensgebers") suchen
• vielleicht sogar, wie man vom Brandenburger Tor dorthin ... *schweig*

Wie macht Ihr das?
*ungeduldig*
Sehr sehr knifflig 🤗 Jwd hmmm 🤔, aber schon noch Berlin, im Bereich B, wenn man vom öffentlichen Verkehrsnetz ausgeht? (Karte anbei)
******Kat Paar
8.243 Beiträge
Auf jeden Fall "B"!
Ansonsten wären wir ja aus dem Stadtgebiet heraus.

Auch richtig: heraus aus "A", also dem S-Bahn-Ring.

Und ich würde, wenn vom Brandenburger Tor startend, in die S2 einsteigen.
Na gut & zugegeben: habe dazu auch die VBB-Fahrinfo aufgerufen, man muss dann aber noch weiter umsteigen ...
Aber nicht erst mit der S2 durch die Stadt, sondern direkt raus und somit ehemals West-Berlin?
******100 Mann
5.894 Beiträge
War der Namensgeber
des Parks im Norden vlt. Banker und ein Freund Schinkels ?
******Kat Paar
8.243 Beiträge
Nicht unbedingt und ja!
Zitat von *********erin:
Aber nicht erst mit der S2 durch die Stadt, sondern direkt raus und somit ehemals West-Berlin?
Über Umwege kommt man auch über die (früheren) Westsektoren zum Ziel, muss aber auf jeden Fall ...

Zitat von ******100:
War der Namensgeber
des Parks im Norden vlt. Banker und ein Freund Schinkels ?
ja, lieber caesar100 Rate-*fuchs*: in den Norden, konkret nach Pankow (als Bezirk) zurück.
Dann doch besser gleich mit der S2 zu einer Station mit *zaunpfahl* U- und Bus-Anschluss, wir nehmen dann vielleicht auch die Straßenbahn. Dabei müssen wir auf das Ziel achten, die Linie verzweigt sich unterwegs!

Natürlich weiß caesar100 Bescheid, aber möchte noch anderen Ratefreunden die Chance lassen? *zwinker*

Den Geburtstag des Namensgebers hatte ich für den 14. November 1781 notiert, bei Wikipedia lese ich heute heute aber den 14. Juli 1781.

Ganz große ENTSCHULDIGUNG für meinen Fehler ... *sorry* & *schaem*
***er Mann
7.969 Beiträge
Ich glaube Google ist im Moment etwas durcheinander mit den Monaten. Siehe auch mein Mauertag.
Und der Park hat een Vor- und Nachnamen im Wort von dem Typen, der ufm Alex malocht und jewohnt hat, um sich dann dort im Jarten seiner Sommerresidenz nen Bunten zu machen oder wat?
Das mit dem Geburtstag war jetzt leider sehr schnell herauszufinden *heul* Aber ich war dort noch nie und fahre da vielleicht gleich mal hin im Broseschritt 😬🌳🌳🌳
******Kat Paar
8.243 Beiträge
Nur der Nachname ...
... ist relevant.

Und ich nehme das jetzt natürlich als Lösung: der Brosepark in Niederschönhausen
https://de.wikipedia.org/wiki/Brosepark
Dort gibt es auch den Link zum Eintrag zu Christian Wilhelm Brose.

Als Bankier vor 200 Jahre "malochen" ... *skeptisch*
Beerdigt worden ist er übrigens in Prenzlauer Berg (damals noch "vor der Stadt") - ein richtiges großes Grabmal, ein "Mausoleum".

Genau der Friedhof am Prenzlauer Tor wurde dann in den vergangenen Jahrzehnten zum Treffpunkt von ewiggestrigen Alt- und Neonazis ... *flop*

Zurück zum Brosepark: den haben wir mal bei einem der längeren Corona-Spaziergänge besucht und waren erstaunt.
Nicht zuletzt wegen dieser Brückenkonstruktion neben dem Spielplatz, deren Sinn uns auch weiter nicht so recht erschließt.

Und dann weiter mit einem neuen Rätsel von https://www.joyclub.de/profile/5615141.edelreizkerin.html
*freu*
*********frau Frau
9.501 Beiträge
Südgelände?
******100 Mann
5.894 Beiträge
Nach der Auflösung
des Brückenrätsels könnte jetzt die Edelreizkerin ein neues Rätsel einstellen . . .
Neues Bilderrätsel 🖼️
Nagut und nun denn 💁🏼‍♀️

Ich musste in meinen Bildern ein wenig suchen und mein Blick fiel nun auch auf einen Park. Dann bleiben wir auch im Training 🕵️

Welcher Park ist es?
****ay Mann
204 Beiträge
Das könnte der Schlosspark Pankow sein, aber sicher bin ich nicht
Leider nicht. Ein Tipp? Dieser Park hier ist viel jünger.
*****der Mann
951 Beiträge
Dann probiere ich es mal mit dem Körner Park in Neukölln.
*******kte Paar
235 Beiträge
Engelbecken Park in Kreuzberg
Zitat von *****der:
Dann probiere ich es mal mit dem Körner Park in Neukölln.

Oh das ging jetzt schnell 🫣

Ja das ist der schöne Körnerpark in Neukölln. Dieses kleine ruhige neobarocke Paradies, zwischen der lauten Karl-Marx-Straße und Hermannstraße. Ganz große Empfehlung. Und im Sommer kann man da schön die Füße drin kühlen. Mehr Infos: https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rnerpark

@*****der nun bist du dran 🥳
*****der Mann
951 Beiträge
So, da issa nu,
mit frischer Jagdbeute.

Zunächst mal nur ein ganz kleiner Hinweis, in welche Richtung es gehen soll.

Die eingefleischten Rate*fuchs*e unter den Teilnehmern unserer illustren Runde erkennen aber vielleicht schon mehr......
Wo war ich, und was gibt es dort zu sehen?
***er Mann
7.969 Beiträge
Technikmuseum?
*****der Mann
951 Beiträge
Das geht schon in die richtige Richtung, ich hätte es gerne noch etwas genauer.
******100 Mann
5.894 Beiträge
Bei der Größe
des Gesamtgeländes ist das schwierig . . .
Vlt. am Eingang Trebbiner Str. ?
****um Mann
1.351 Beiträge
Könnte es in einem der Lokschuppen zwischen Dudenstraße und Monumentenbrücke am Lokdepot sein? Mit Blickrichtung auf diese neuen roten Häuser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.