Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ooch ma uffn Weihnachtsmarkt jehn

****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ooch ma uffn Weihnachtsmarkt jehn
Die ersten Schneeflocken haben schon etwas von Winter vermittelt,- denkt man auch schon wieder an die Adventzeit?
Das Riesenrad vor dem Roten Rathaus ist mir bereits in der letzten Woche aufgefallen, der Weihnachtsmarkt wurde aufgebaut.
Gerade höre ich im Radio, daß ab heute die Weihnachtsmärkte öffnen. *oh*

In Berlin sind das, ich nenne nur die größeren Märkte:
• am Alexanderplatz und vor dem Roten Rathaus
• an der Gedächtniskirche
• am Gendarmenmarkt (aktuelle auf dem Bebelplatz)
• am Schloss Charlottenburg
• der spandauer Weihnachtsmarkt in der Altstadt

https://www.berlin.de/weihnachtsmarkt/top-10/

Die letzten Jahre habe ich mich etwas zurückgehalten, fand die vorweihnachtliche Stimmung nicht so besonders. Die Pandemie kam letztlich noch dazu, schränkte das Treiben merklich ein.
Richtig ärgerlich empfand ich die recht hohen Preise und die schlechte Qualität für die Dinge, die man auf einem Weihnachtsmarkt unbedingt konsumieren möchte.
Die halbrohe Bratwurst oder der Glühwein aus dem Kanister für einen unangemessenen Preis lassen den Glauben an die gesegnete Weihnacht schnell schwinden.
Ich kann mich noch erinnern, wie vor einigen Jahren die Wurst und auch der Wein im Mülleimer landeten, das war eine Zumutung, wir sind dann zu Subway gegangen. *gr*
In diesem Jahr soll es noch teurer werden, der Glühwein kostet bis zu 5,- €. *snief*

Genug gestichelt, wir wollen uns doch auf die Vorweihnachtszeit freuen. *nikolaus*
Geht ihr auf Weihnachtsmärkte und welche könnt ihr empfehlen?
Gern auch mit Bildern, vielleicht machen die Lust auf einen Besuch.
Schreibt eure Erlebnisse, trefft ihr euch mit anderen Joylern?
Was ich gerade noch höre, die Taschendiebe werden wieder unterwegs sein.
Wenigstens etwas, worauf man sich verlassen kann. *fiesgrins*

Pierce
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
Zitat von ****ce:
Geht ihr auf Weihnachtsmärkte und welche könnt ihr empfehlen?

Jupp.

Und ich kann den Goslarer Weihnachtswald wärmstens empfehlen *liebguck* *nikolaus*
******ara Frau
4.467 Beiträge
Ich gehe mit einigen anderen Joylern erst auf den am Schloss Charlottenburg, da er ja leider das letzte mal dieses Jahr sein sollte: Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Und dann haben wir uns später nochmal zusammen gefunden um am Alex anzufangen und dann mal zu schauen wie weit es uns treibt: Gemeinsam zum Weihnachtsmarkt am Alex

Wer nicht alleine gehen mag, der kann sich gerne anschliessen.
***er Mann
7.977 Beiträge
Ich gehe evtl. mit Freunden zum historischen Weihnachtsmarkt auf dem RAW Gelände.
****asa Frau
1.127 Beiträge
Ich gehe liebend gerne und am allerliebsten auf die Märkte, die nur an ausgewählten Terminen stattfinden: Frohnau am Zeltinger Platz, Mexikoplatz, Domäne Dahlem… Außerdem der Gendarmenmarkt, der allerdings dieses Jahr auf dem Bebelplatz ist und vor allem nach Weihnachten herrlich entspannt ist. Und ja, es wird nicht gratis ablaufen, aber dafür bin ich eben auf dem Markt statt in der Kneipe, da ist das Bier ja auch nicht gratis.

Wem es nicht gefällt, der muss nicht gehen. Aber pauschales Meckern (egal, worüber) nervt.
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Ich mag immer den Wintermarkt auf dem Holzmarkt https://www.holzmarkt.com/veranstaltung/heissa-holzmarkt

und wie @*******inae schreibt, werde ich auch den Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss ein letztes Mal genießen. Macht mich schon etwas wehmütig, dass eine bestehende lange Tradition sich auflöst. Deshalb noch einmal persönlich verabschieden *g*
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Adventsbasar in der Alexandrowka
Wir veranstalten unseren eigenen kleinen Weihnachtsmarkt in Potsdam
Nebenan beim Museum findet ein weiterer Markt mit professionellen Ständen statt.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die kleinen Weihnachtsmärkte vermitteln die richtige Atmosphäre. *top*
Da habe ich auch eine Empfehlung, wieder in Berlin Mitte:

https://www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de/

In der Sophienstraße gleich neben der Kirche findet in diesem Jahr an alles Adventwochenenden ein "Umwelt- und Weihnachtsmarkt" statt.
Der hat mir die letzten Jahre immer gut gefallen.

*nikolaus*
***er Mann
7.977 Beiträge
Naja, über kurz oder lang wird Potsdam eh eingemeindet. Also passt es:-)
****asa Frau
1.127 Beiträge
https://www.scheunerei.de/events/

Zehlendorf, kurz vorm Teltowkanal stadtauswärts kommend

Hier will ich dieses Jahr mal hin! Soll sehr nett sein und perfekt für einen Spaziergang am Sonntag.
******uja Mann
1.246 Beiträge
Zitat von ********_bln:
... Macht mich schon etwas wehmütig, dass eine bestehende lange Tradition sich auflöst. Deshalb noch einmal persönlich verabschieden :-)

Dies sind auch meine Gedanken und die Motivation, dieses Jahr das Flair von Wrihnachtsmärkten auf mich wirken zu lassen.
Die letzten zwei Jahrzehnte war ich nur auf Weihnachtsmärkten, wenn ich konkret etwas kaufen wollte. Einige schnelle Schritte noch auf dem Gelände zum Erhaschen von Eindrücken, doch das war zu wenig.
*********rlin Paar
907 Beiträge
Auf Wunsch eines bekannten Paares waren wir ausnahmsweise zu Beginn gestern auf dem Potsdamer Platz, Bergmann-Gastronomie.
Gruselige Qualität bei Kanisterglühwein, Wurst etc. zu wahrlich horrenden Preisen.
0,2 Glühwein 5€, Krakauer totgebraten 5€, wirklich keine Empfehlung.
Dann, wie oben erwähnt , die kleinen Märkte...
****ika Frau
1.105 Beiträge
Ich versuche die kommerziellen Weihnachtsmärkte zu vermeiden.
Und gehe auf die "kleineren", die meist nur an einem Wochenende stattfinden.
Vieles ist dort handgemacht und kommt Organisationen oder Vereinen zu gute.
Adventsmarkt im Johannisstift, Spandau.
Alt- Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln, Richardplatz.

Vor Corona hat mir die Stimmung immer sehr gut gefallen, fast familiär.
*********rlin Paar
907 Beiträge
Zitat von ****ika:
Ich versuche die kommerziellen Weihnachtsmärkte zu vermeiden.
Und gehe auf die "kleineren", die meist nur an einem Wochenende stattfinden.
Vieles ist dort handgemacht und kommt Organisationen oder Vereinen zu gute.
Adventsmarkt im Johannisstift, Spandau.
Alt- Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Neukölln, Richardplatz.

Vor Corona hat mir die Stimmung immer sehr gut gefallen, fast familiär.

Toller Markt FRÜHER, jetzt gnadenlos überlaufen.
Aber wenigstens gemeinnützig.
****asa Frau
1.127 Beiträge
@*********rlin Welcher genau?

Und überlaufen…ehrlich, es gibt genug Händler, die froh sind, mit +- 0 zu schließen. Da gönne ich jedem die Besucher. Wenn man Gedränge nicht mag, muss man eben ausweichen bzw. antizyklisch gehen. Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil der „einzige“ Besucher mag man auch nicht sein.
****ika Frau
1.105 Beiträge
Zitat von ****asa:
@*********rlin Welcher genau?

Und überlaufen…ehrlich, es gibt genug Händler, die froh sind, mit +- 0 zu schließen. Da gönne ich jedem die Besucher. Wenn man Gedränge nicht mag, muss man eben ausweichen bzw. antizyklisch gehen. Das ist ein zweischneidiges Schwert, weil der „einzige“ Besucher mag man auch nicht sein.

Er wird den Rixdorfer Markt meinen. Und er hat recht, er war vor Corona in den letzten Jahren recht voll.
Aber das waren andere auch.
Trotzdem finde ich sie einfach schön.

Und der Glühwein schmeckt anders, wenn man weiß, dass ein Teil der Einnahmen anderen zu Gute kommen. Dass das selbsthergestellte von Menschen mit Liebe und Hingabe gemacht wurde.
Und ist es nicht das, was Weihnachten ist? Ein Fest der Liebe, des Gebens. Der Besinnlichkeit und des Innehaltens.
Und nicht das konsumieren von Glühwein, Bratwurst.

Wenn im Johannisstift die Bläser Weihnachtslieder spielten, der Chor sang. Das war besinnliche Weihnachten. Und nicht das Berieseln von Musik aus Fahrgeschäften.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe - geplant fliegen wir am 22. ein und dann wäre entweder Rixdorf oder Spandau (oder beides) meine Wahl für den 23.12. *juhu*
****ika Frau
1.105 Beiträge
Zitat von *******_88:
Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe - geplant fliegen wir am 22. ein und dann wäre entweder Rixdorf oder Spandau (oder beides) meine Wahl für den 23.12. *juhu*

Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt findet nur am 2. Adventswochenende statt.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
*traurig*
Da bin ich noch in *hessen* - aber danke für die Info!!!
**********engel Mann
727 Beiträge
...mein absoluter Favorit ist der Weihnachtsmarkt auf dem RAW Gelände in Friedrichshain. Urig, kein typischer Kommerz, Feuer, Krippe, Stroh und Weihnachtsgeschichtenerzähler. Wenn es dunkel und kalt ist, besonders schön. Mit Lagerfeuer und Glühwein, Gaukler, Feuerschlucker...und trotzdem wunderbar weihnachtlich. Auch für Kinder spannend...und schön.... das Gegenteil vom Gendarmenmarkt.

https://www.carnica-spectaculi.de/veranstaltung/4-historische-weihnacht/
Genau. Auf dem RAW-Gelände im Friedelhain ist gerade, was Weihnachten angeht, immer vieles zu entdecken und bietet eine gesellige Atmosphäre für die ganze Familie.
****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
War tatsächlich schon lange nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt, klar die Letzten Jahre haben auch nicht dazu beigetragen…
Ich freue mich jetzt dieses Jahr tatsächlich mal wieder auch die Vorweihnachtszeit, ich mag auch die kleinen urigen und historischen Weihnachtsmärkte gerne, bei denen man allerlei Handwerk bewundern (und kaufen ) kann, dazu die Gaukler, Feuer und der heiße Met… Ein paar Freunde und ich hatten sogar schon mal die Idee da mitzumachen und selbstgestrickte, gehäkelte Tücher und Figuren oder Bilder zu verkaufen.
Das wäre auch mal eine Erfahrung wert! Eingemummelt am Stand zu stehen.☺️

In Berlin war ich noch auf keinen ich kenne nur Düsseldorf, Weimar, Erfurt und Jena, aber vielleicht lohnt sich ja mal ein Ausflug mit Freunden oder Familie nach Berlin.☺️
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Also ich muss ja sagen, dass mir der Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloss gar nicht mehr gefallen hat. War eher Massen treten, weil so viele Menschen dort sind. Weihnachtliche Stimmung kam da bei mir null auf.

Toll fand ich aber die Beleuchtung vom Schloss. Erinnerte etwas an Festival of light

Bye Bye Weihnachtsmarkt *wink*

****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
Hey ihr lieben, in manchen Städten bleiben Weihnachtsmärkte ( oder Wintermärkte wie sie dann manchmal heißen) noch bis in die erste Januarwoche geöffnet, gibt es das vielleicht auch in Berlin, oder sind inzwischen alle schon wieder abgebaut?
****asa Frau
1.127 Beiträge
Meines Wissens ist in Berlin mit Silvester/Neujahr Schluss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.