Ich bin in Berlin- West geboren und habe fast 50 Jahre dort in allen möglichen Stadtteilen gelebt. Würde ich zurück ziehen wollen und dann noch mit kleinen Kindern, würde ich darauf achten, dass es
• einigermaßen sicher ist auf der Straße und das soziale Umfeld eher ein gehobenes Niveau hat
• genügend Spielplätze und andere Kinder da sind (Schulen sind egal, die sind überall in Berlin in Laufweite)
• es eine gute und schnelle Verkehrsanbindung nach überall hin gibt(das ist unschätzbar - was in Berlin auf der Landkarte nah aussieht, muss nicht nah sein - und umgekehrt auch nicht.
• es halbwegs grün ist und Schwimmbäder nicht zu weit weg sind
Unter diesen Kriterien ist grundsätzlich erst einmal gut, wenn die Wohnung an
• der U7, S9, S7, U6, U2, S3, dem X34 oder dem M29 oder zumindest am Ring liegt (in der Reihenfolge) [Aufzählung nicht vollzählig, die schnellen Verbindungen aus ehemals Ost-Berlin habe ich nicht ganz so auf dem
Schirm]
• Wenn dich hellhörige Plattenbauten und eine vermehrte Ansammlung von sozial schwachen Familien nicht stören, wäre als junger Mensch mit kleinen Kindern Friedrichshain/Marzahn eine Empfehlung (Vorsicht: Aber nicht Lichtenberg!!! Liegt gleich nebenan, ist aber ein riesiger Unterschied im Sozial-Gefüge.)
Super große Wohnungen zum kleinen Preis, halbwegs im Grünen und sehr viele Familien mit Kindern. Außerdem nah an der City.
• In Laufweite vom U-Bhf Alt-Mariendorf ist es hübsch, relativ ruhig, sehr sicheres Umfeld, viele Schwimmbäder etc. und der Britzer Garten auf der einen Seite und der BergmannKietz auf der anderen Seite trotzdem nicht weit.
-Im Umfeld vom U-Bhf Rathaus Steglitz noch besser: Uni, Botanischer Garten, Das Schloss und viele schöne Restaurants und nette Locations in Laufweite, der Wannsee samt Strandbad und Fähre sind nicht weit, und super zentral durch die Fernbahn-und Regio-Anbindung.
• Im Umfeld vom S-Bhf Wuhlheide auch super Wäre mit Kindern vielleicht sogar meine erste Wahl. FEZ, Tierpark, Gärten der Welt in Schlagweite und trotzdem sehr zentral durch die S3.
-Ohne Kinder gilt ähnliches für Spandau und Kladow, aber da ist entweder kein grün oder zuviel davon…mit kleinen Kindern würde ich nicht nach Spandau oder Kladow ziehen, als Erwachsener schon.
-Meiden würde ich, insbesondere mit kleinen Kindern:
Adlershof, Köpenick, Tegel und weiter draußen (außer da, wo es an der U6 liegt), die Innenstadt, Moabit, Lichtenberg, Schöneberg, Kreuzberg/Treptow und inzwischen auch Britz und Rudow - teilweise, wie in Rudow, weil das soziale Umfeld daneben ist, teilweise, wie in Köpenick, weil es einfach „am Arsch der Welt“ ist und man gefühlte 100 Jahre braucht, um von dort aus mal irgendwo anders zu sein.
-Wedding hat sich gemausert. War früher der absolute Asi-Bezirk, aber die haben inzwischen da sehr viel in die Infrastruktur investiert und das merkt man. Ist inzwischen wirklich hübsch geworden, lohnt vielleicht einen Blick…
Soviel von mir. Letztlich hilft nur: Hinfahren, anschauen… und manches ist ja auch eine Preisfrage…