Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eisern Union, wir schreiben das Jahr 2023

**********engel Mann
727 Beiträge
...ich war heute im Kino "Union - Die besten aller Tage".....für Fussballfans ein Muss. Wunderschöner Film mit viel Hintergrund und Leidenschaft.

Schön, die Menschen zu sehen, die diese famose Geschichte 1. FC Union geschrieben haben. Zwei Stunden beste Unterhaltung.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
der Film
*danke* für diesen Hinweis, das hatte ich ganz vergessen.
Ich verfolge schon einige Tage die Ankündigungen zum Film, auch den einen oder anderen Hintergrund, wie der Film gemacht ist.
Dann schiebe ich mal den Filmtrailer hinterher,- der soll Lust machen, nicht nur für Union-Fans. *top*

LG Pierce
*berlin*
****ce Mann
13.790 Beiträge
geschafft !!!
Es ist hier etwas ruhig geworden,- es kann hart werden, ein Fußballfan zu sein. *ja*
Die letzten beiden Spiele gegen machbare Gegener im Tabellenkeller wurden leider vergeigt,-
am heutigen letzten Spieltag war der direkte Abstieg, die Relegation (wer will das schon???) oder der Verbleib in der Bundesliga möglich. *gruebel*

Die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller hatten schlecht vorgelegt, also gut für den 1. FC Union.
Dem wollte aber kein Tor gelingen, ein Elfer hatte man sogar verschossen.
Dann endlich in der 68 Minute gelang der Führungstreffer. *top*
Alles schien gelaufen, der direkte Abstieg vermieden.
Doch in der 85. Minute gelang den Freiburgern der Ausgleich, gleichbedeutend mit dem undankbaren Relegationsplatz für Union. *snief*
In der 2. Minute der Nachspielzeit gelang dann per Elfmeter (erst im Nachschuß) der Führungstreffer.
Was für eine Erlösung, was für eine Saison. *crazy*

Da war doch in dieser Spielsaison die Teilnahme an der Champions Legue, man spielte gegen die Übermannschaft von Real Madrid und verlor nur knapp.
Leider ging es in der Bundesliga steil bergab, der beliebte Trainer Urs Fischer wurde entlassen. *snief*
Der neue Cheftrainer brachte nur zeitweilig eine Ergebnisverbesserung, aber keine richtige Entwicklung des Spielsystems. Als wurde auch er nach dem 3-letzten Spieltag entlassen.
Abstiegsangst pur, auch wenn man das nicht öffentlich zugeben wollte. *schweig*

Union hat es aus eigener Kraft doch noch geschafft, der berliner Verein bleibt uns auch in der 6. Spielsaison in der Bundesliga erhalten. *top* *top* *top*
Man wird sich neu finden müssen.
Wer wird neuer Cheftrainer, welche Spieler bleiben in der Mannschaft?
Urs Fischer hatte es verstanden, aus guten bis mittelmäßigen Spielern eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Dafür wurden die Unioner nicht nur von den berliner Fans geliebt.
Wo geht die Reise hin???,-
wir sehen uns nach der Europameisterschaft an der Alten Försterei.

LG Pierce
... eisern Union *top*
******ack Mann
18 Beiträge
Komme gerade aus der Alten Försterei..gefühlt um Jahre gealtert. Was für eine Dramatik..was für ein - gutes - Ende..🔴⚪️
**********engel Mann
727 Beiträge
…bin auch sehr glücklich, dass die Eisernen einen so auch glücklichen Abschluss geschafft haben.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich Union für die nächste Spielzeit aufstellen wird. Geht es eher in die alten und erfolgreichen Rezepte zurück oder gibt es eine andere und neue Strategie.

Ich hoffe sehr, dass sich Union nicht in die Normalität der Bundesliga entwickelt, sondern eine eigene, unverkrampfte und fanorientierte Identität wieder auf die Tagesordnung setzt.

Zusammen mit St. Pauli und mit Leverkusen könnte eine neue Form der Begeisterung entstehen, die nicht ganz so dem Festgeldkonto der Bayern entspricht.

Darüber würde ich mich total freuen…..Eisern…..der Grossstadtengel aus dem Westen Berlins….Eisern Köpenick.
****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********engel:
…bin auch sehr glücklich, dass die Eisernen einen so auch glücklichen Abschluss geschafft haben.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich Union für die nächste Spielzeit aufstellen wird. Geht es eher in die alten und erfolgreichen Rezepte zurück oder gibt es eine andere und neue Strategie.

Ich hoffe sehr, dass sich Union nicht in die Normalität der Bundesliga entwickelt, sondern eine eigene, unverkrampfte und fanorientierte Identität wieder auf die Tagesordnung setzt.

Zusammen mit St. Pauli und mit Leverkusen könnte eine neue Form der Begeisterung entstehen, die nicht ganz so dem Festgeldkonto der Bayern entspricht.

Darüber würde ich mich total freuen…..Eisern…..der Grossstadtengel aus dem Westen Berlins….Eisern Köpenick.

Das wäre auch mein Wunsch, neue Saison neues Glück und hoffentlich zurück zu den Wurzeln die das Ganze ja eigentlich ermöglicht haben!
*top*
Eisern…ebenfalls aus den Westen Berlins… aber Wurzeln östlich der Mauer…. *lach*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das alte Trikot ...
... passt noch

fast.
Nicht tief einatmen ...
****ce Mann
13.790 Beiträge
Spielerbedarf
Zitat von ******Kat:
Das alte Trikot ...... passt noch

fast.
Nicht tief einatmen ...

Das sind doch beste Voraussetzungen.
Union braucht dringend einen treffsicheren Stürmer.
Bewirb dich und es gibt ein aktuelles Trikot mit Rückennummer. *zwinker*
Wir drücken dir die Daumen.

LG Pierce
*sonne*
****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
Das sind doch beste Voraussetzungen.
Union braucht dringend einen treffsicheren Stürmer.

Hmmm…. *gruebel*
Treffsicher mit was…? *lach*
Eine Hose dazu wäre auch von Vorteil… sonst klingt es eindeutig, zweideutig… *augenzu**zwinker*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neinnein!
Hatte das Trikot mal rausgeholt, es anprobiert - naja: mit schmalen Oberkörper-machen passte ich gerade noch rein.
Ist aber wirklich kein Bewerbungsfoto!
Damals, als ich das Ding neu hatte, wurde ich bei Ballspielen auch als "Sportsmann Graulich" bezeichnet.
Und ich denke, das war nicht abwertend, sondern zutreffend.
Profilbild
*******Grun Mann
144 Beiträge
Mir ist bewusst, dass ich mich mit meiner Bemerkung bei einigen Mitgliedern des JOYclubs unbeliebt mache. *zwinker*

Hat diese Krake Fußball nun auch diese Ecke erreicht?

Nicht genug, dass der Ballsport Unsummen der Rundfunkgebühren schluckt oder die Arbeit der Polizei blockiert, selbstverständlich ohne dafür bezahlt zu werden. Nein, nun macht er sich auch in der Erotik breit.
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von *******Grun:
…….Nicht genug, dass der Ballsport Unsummen der Rundfunkgebühren schluckt oder die Arbeit der Polizei blockiert, selbstverständlich ohne dafür bezahlt zu werden. Nein, nun macht er sich auch in der Erotik breit.

….muss es denn sein, dass ein Typ wie dieser auf seinem JC Profil auf einem Erotik-Portal Werbung für sein kommerzielles Buch einstellt????

Du musst ja nicht extra hier einen Besuch abstatten und unsere Dialoge kritisieren.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Themenvielfalt
Zitat von *******Grun:

Ja, wir lieben die Themenvielfalt, hatten sogar schon über Wasserball geschrieben.
... und stell dir vor, man kann sich in der Hauptstädtergruppe sogar über Museumsbesuche und Restaurantbesuche austauschen oder verabreden. *top*

Das Posting hat für dich Till_F_Grun wohl Bedeutung,- die User, die hier etwas schreiben und Bezug zum Verein haben finden deinen Beitrag wenig weiterführend. *gaehn*

LG Pierce
****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******Grun:
Mir ist bewusst, dass ich mich mit meiner Bemerkung bei einigen Mitgliedern des JOYclubs unbeliebt mache. *zwinker*

Nicht genug, dass der Ballsport Unsummen der Rundfunkgebühren schluckt oder die Arbeit der Polizei blockiert, selbstverständlich ohne dafür bezahlt zu werden. Nein, nun macht er sich auch in der Erotik breit.

Tatsächlich machst du dich damit nicht beliebt… zu recht….
Der Fußball an sich, der diese Summen „frisst“ und das man Polizei braucht liegt ebenfalls nicht am Spiel sondern an fehlgeleiteten Fans und finanziellen Interessen… 😉

Ich glaube gerade Union Berlin ist der letzte Verein den man Kommerz vorwerfen kann, was auch der Grund ist, warum sich die Leute die sich hier für den Klassenerhalt so freuen vor allem an ihm schätzen und was ihn ( auch in meinen Augen ) besonders sympathisch macht. *g*
Deine Kritik ist in manchen Punkten vielleicht nicht ganz unbegründet, aber Der Sport ist nicht das Problem und deine Vorwürfe hier an der falschessten Stelle die man sich vorstellen kann….

Nebenbei stimme ich @**********engel zu, wer selbst Werbung macht, und sich vermarkten möchte, der hat ja auch finanzielle Interessen und unterscheidet sich nicht so sehr von denen die er kritisiert…. *zwinker*
Profilbild
*******Grun Mann
144 Beiträge
Hallo in die Runde,

mein Buch zu erstehen, ist ein freiwilliger Akt. Dass Freunde des Fußballs, oder einer bestimmten Mannschaft, die Eintrittskarten für ein Stadion kaufen oder einen privaten Sender bezahlen betrachte ich ebenso als etwas absolut Selbstbestimmtes. Jeder gibt Geld und Zeit für etwas aus, was er mag. So sollte es sein.

Bei den Rundfunkgebühren, so meine Meinung, sieht es anders aus. Dort wird zur Kasse gebeten, ohne dass es verhindert werden kann. Keine Ahnung, ob dies ausschließlich in Deutschland der Fall ist. Sehr wahrscheinlich.
Aber gut, dieses Gebaren von ARD und ZDF trifft nicht allein auf den Sport zu.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Findet ihr gut, was die FIFA so anstellt. Sie bezeichnet sich als "Die Heimat des Fußballs."

Der Hinweis auf das Blockieren der Polizei stammt im Prinzip nicht von mir, sondern von meinem Schulkammeraden aus NRW, die in Uniform ihren Dienst versehen durften. Sie haben mich auf das Problem mit dem Fußball am Wochenende aufmerksam gemacht. Sie lieben ihren Verein und hassen die bundesdeutschen und internationalen Funktionäre.

Union Berlin mag tatsächlich der letzte Verein sein, dem die Gier nach Kommerz vorgeworfen kann. Tatsächlich mag ich gerade deshalb diese Truppe und das, ohne ein echter Fan zu sein.

Tja, vielleicht bin ich ein Teufel, der gerne mal eine Party aufmischt.
*********fuck Mann
466 Beiträge
Also es gibt da dieses Nuhr'sche Axiom.
Manchmal bin ich versucht das bei solchen Beitragen zu zitieren.
Ich lasse es mal. 😉

Partycrasher spielen mag schon ok sein.
Aber wieso schreibt man bei einem Verein der Bundesliga über die FIFA? Oder über den öffentlichen Rundfunk?
Ernsthaft, ich verstehe ja das man nicht alles mag,, und auch nicht mögen muss, aber manchmal....

...siehe oben. 😉
****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
Bei den Rundfunkgebühren, so meine Meinung, sieht es anders aus. Dort wird zur Kasse gebeten, ohne dass es verhindert werden kann. Keine Ahnung, ob dies ausschließlich in Deutschland der Fall ist. Sehr wahrscheinlich.
Aber gut, dieses Gebaren von ARD und ZDF trifft nicht allein auf den Sport zu.
Jetzt mal Hand aufs Herz: Findet ihr gut, was die FIFA so anstellt. Sie bezeichnet sich als "Die Heimat des Fußballs."

Nun soweit ich weiß läuft auf ARD und ZDF so gut wie kein Spiel mehr, von daher zahlst du die Gebühren nicht wegen das Spiele dort, sondern aufgrund des Programmes das sonst angeboten wird….
Was die FIFA macht ist in einigen Punkten strittig, aber auch da ist der Sport an sich nicht schuld, und auch nicht die ARD oder das ZDF oder die Union….
Dieses Thema hier dreht sich nicht um die fehlerhafte Politik der FIFA oder um Rundfunkgebühren… es war bisher ein positives Thema….

Der Hinweis auf das Blockieren der Polizei stammt im Prinzip nicht von mir, sondern von meinem Schulkammeraden aus NRW, die in Uniform ihren Dienst versehen durften. Sie haben mich auf das Problem mit dem Fußball am Wochenende aufmerksam gemacht. Sie lieben ihren Verein und hassen die bundesdeutschen und internationalen Funktionäre.

Ich an ihrer Stelle wäre eher sauer auf die Idioten die sich nicht benehmen können, ohne sie wäre ein Einsatz von so vielen Polizisten nicht notwendig, und ich wage zu bezweifeln das Funktionäre daran etwas ändern können….

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, das jemand irgendwo reingrätscht um schlechte Stimmung zu verbreiten, fühlt man sich denn damit besser?
Kritik dort wo es angebracht ist, aber etwas grundsätzlich schlecht zu reden um anderen die Stimmung zu vermiesen, halte ich für keine besonders gute Eigenschaft….
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von *******Grun:

Union Berlin mag tatsächlich der letzte Verein sein, dem die Gier nach Kommerz vorgeworfen kann. Tatsächlich mag ich gerade deshalb diese Truppe und das, ohne ein echter Fan zu sein.

…und warum crasht Du diesen schönen Dialog? Dein Verhalten empfinde ich umsomehr als widerwärtig. Auf meiner Party würde ich so einen Teufel schlagartig entfernen. Und Du brüstest Dich damit. Unmöglich.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach liebe Mitmenschen, ...
... liebe Mit-JOYler/innen,

wollen wir nicht auch bei diesem Thema oder meinetwegen "thread" beim JOY bleiben?

Ich, der alte Thomas, war früher ein Union-Fan, zunächst der einzige der Klasse, später waren die anderen Jungs auch dabei - mehr als ich.
Bei einem Union-Spiel war ich insgesamt 2x: vermutlich Anfang der 70er in Dresden (inmitten eines schwarz-gelben Flaggenmeeres war unser kleines rot-weiss kaum zu erkennen, aber wir blieben alle gesund!) und dann mal in den 80ern mit "Magistratskarten" bei einem Spiel gegen eine Mannschaft des Klassenfeindes, ich hab' vergessen, welche.
Union hatte beide Spiele verloren - das gehörte irgendwie zum Image dazu, war nicht schlimm, trotzdem gehörte die Sympathie dem Verein.
Und deshalb auch das Shirt aus der damaligen Zeit, vermutlich 11. Klasse ...).

Mit dem neuen BL-Image bekam ich immer mehr Schwierigkeiten.
Die Brüder im Geiste St. Pauli waren irgendwie ehrlicher.
Aroundtown, ein global agierendes Immobilien-Netzwerk als Hauptsponsor - das passte für mich nicht zu Union, sie haben es aber so gewählt ... und ich habe dem Verein insgeheim kaum noch Gutes wünschen können, zumindest aber immer mehr als Hertha mit Lars "Windhund" als Chef und den großen Ansprüchen an die Stadt. *dagegen* (Und das, obwohl mein Vater unbedingter Hertha-Fan auch in Ost-Berlin war.)

Union hat es doch wieder geschafft - und ich freue mich darüber.
Der Platz in der Tabelle - ist okay, passt zu "meiner" Union gut.

Soweit also zum Verein.
Nun zur Diskussion hier.
Die Frage der Bezahlung des Bezahlsports durch uns über die "öff.-rechtl." Sender ärgert mich auch, nicht nur bei dieser (Ball-)Sportart.

Eine Kritik daran - ist die wirklich so schlimm?
Also so schlimm, dass nun der Verfasser dieser Kritik persönlich (!) angegriffen wird - ein Verstoß übrigens gegen die JOYclub-Regeln, und wenn man sich die Mühe macht und den Verfasser als JOY-Mitglied sucht: er ist hier als "Autor" angemeldet.
Wenn er also auf seinem Profil sein literarisches Werk bewirbt - das dürfte den JOY-Regeln entsprechen.
Ob sein Werk gut ist, ob es uns gefällt - eine andere Sache.

Also ein Vorschlag: wir bleiben bei diesem Thema bei Union, wem das nicht gefällt, kann den "Beobachten"-Knopf so anklicken, dass es nicht mehr bei ihm/ihr erscheint.
Und bitte: lasst die persönlichen Angriffe.
Wir wollen doch hier weiter "JOY" haben - und auch die relevanten Regeln einhalten.
Einverstanden? *liebguck*
**********engel Mann
727 Beiträge
…..wenn jemand bewusst gerne eine Party als Teufel aufmischt und hier genauso handelt und argumentiert, dann muss man das benennen dürfen. Ich verstehe hier den Einwand und die Kritik nicht.
*********fuck Mann
466 Beiträge
Vielleicht schließen wir das Kapitel einfach ab.
Ist schade wegen eines Posts das Ganze so vom Thema weg zu bewegen.
Bringt nix außer Ärger, ist unnötig, braucht niemand.

Wenden wir uns also wieder dem ursprünglichen Thema zu?
**********engel Mann
727 Beiträge
Ja, gerne
**********engel Mann
727 Beiträge
….schon gehört?

Neuer Trainer…Bo Svensonn…..tolle Entscheidung.
******ack Mann
18 Beiträge
Klar. In der Minute der Verkündung. 😉 Mein Wunschkandidat. 👍
****mi Frau
3.070 Beiträge
JOY-Angels 
Bo Svensonn? *nachdenk*
Hab ich noch nicht gehört gehabt, und kenne ich leider nicht… Ist er gut?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.