Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1219 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, die 57ste Folge

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Fernsehturm am Alex ...
... (lt. amtlicher Ostalgie auch als "Telespargel" bezeichnet *wuerg2*, ich kenne keinen normalen Ost-Berliner, der diese Bezeichnung wählt) steht zum Brandenburger Tor doch sehr deutlich näher als der Funkturm in Westend (!).
Ist "Langer Lulatsch" eigentlich auch ein von offizieller Seite aus vergebener Spitzname?

Der hier vermutlich gesuchte Funkturm ist aus Stahl, der am Alex aus Stahlbeton gebaut.

Wir haben den Brunnen unten früher bei den Besuchen des Turmes, aber auch des Messegleändes bemerkt, sind aber erst nach den Hinweisen von MaFelder wieder darauf gekommen.
Schönes Motiv!
********lios Paar
429 Beiträge
Wir alle wissen jetzt, welcher Turm es ist, oder?
***er Mann
7.977 Beiträge
Nur TomundKat wissen es:-)
*****der Mann
951 Beiträge
Nun hat ja endlich jemand das Stichwort gegeben....
...es ist der Funkturm, bzw. der Brunnen am Fuße des Turms.
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Das nächste Rätsel ...
... und wir haben überlegt, was das werden soll - vielleicht ein Rätsel in der Nähe des vorigen?
Oder schon 'was für den Totensonntag?

Ach nee, wir haben für ein Rätsel mit einem Haus entschieden.
Dorthin führt eine Brücke
Die Aufnahmen sind über ein Jahr alt, es könnte sein, dass die Baustelle beendet sein könnte - wenn es auch unwahrscheinlich ist.
Und hier ist das Haus auch ein wenig schon zu sehen

Ist das jetzt schon erkennbar?
Okay: noch ein anderes Bild

Und vielleicht wisst Ihr jetzt schon Bescheid?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Noch 'n Bild?
Eine andere (An-)Sicht?

Es gibt noch mehr, aber erst zum Schluss würden auch die Straßenschilder zu sehen sein.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Das sieht mir
aus wie eine Neubausiedlung der 1960/70 er Jahre. Vlt. in Spandau ?
Die Brücke erinnert mich eher an Steglitz , so am Dahlemer Weg ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ein wenig stimmt.
Als wir die Nachricht von Deinem Beitrag, lieber caesar100, sahen, haben wir mit der Lösung gerechnet, denn wir schätzen mal, dass das Haus in Deinem "Revier" liegt - aber nicht in Spandau, sondern in dem anderen. *zwinker*

Also:
eine Neubausiedlung der 1960/70 er Jahre
Das ist richtig.

Vlt. in Spandau ?
Das alles nicht.

Noch ein Bild

Und dann haben wir nur noch eine Ansicht - ohne Straßenschilder.
Aber wir wollen bald los ...
********lios Paar
429 Beiträge
Zitat von ******100:
Das sieht mir
aus wie eine Neubausiedlung der 1960/70 er Jahre. Vlt. in Spandau ?

Die 2 Hochhäuser in der Nähe von Dahlemer Weg 72 sind die aber nicht...
********lios Paar
429 Beiträge
Ich war zu langsam...
***er Mann
7.977 Beiträge
Hat Euch der Brunnen am Fernsehturm an den Bogen der Straße oder an den runden Kinderspielplatz (rechts oben im Bild) erinnert?

Ich bin mir sicher zu dieser Gegend gibt es viel aus städtebaulicher Sicht zu berichten.
***da Frau
541 Beiträge
Schwarzwaldviertel vielleicht?...also so Zabel -Krüger- Damm *g*
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Super!
*bravo*

Ja, es ist das Haus Zabel-Krüger-Dann/Titiseesetraße,
auch mal als "Scharoun-Haus" benannt, z. B. aktuell hier
https://www.engelvoelkers.com/de-de/exposes/raumwunder-entdecken%3A-moebliertes-apartment-im-scharoun-haus-4620944.1554952_exp/.

Die Schwarzwaldsiedlung ist im Norden vermutlich mehr als Rollbergsiedlung bekannt. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwaldsiedlung steht mehr dazu und auch
Ein städtebaulicher Höhepunkt ist das denkmalgeschützte Wohnhochhaus von Hans Scharoun am Zabel-Krüger-Damm.
Und es ist auch ein Denkmal
https://denkmaldatenbank.berlin.de/daobj.php?obj_dok_nr=09012467

Ach - welch Zufall: Scharouns Todestag war ja heute/gestern ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Scharoun
na gut, Ihr könnt Euch denken, dass es kein Zufall ist mit dem Rätsel, auch wenn es "nur" der 51. ist (wobei das wieder gut in den JOYclub passt mit der Quersumme 5+1= Sex).
Von ihm ist in Berlin wohl das bekannteste Bauwerk die Philharmonie.

Scharoun - ein gewiss nicht unumstrittener Architekt, aber das passiert in diesem Beruf ja oft.
Aber es war bestimmt doch ein Zufall, dass wir am Freitagabend im DLF einen Bericht über den Tod des Architekten Rob Krier hörten - genau als wir durch den Zabel-Krüger-Damm fuhren?
(Den Beitrag von 5:34 kann man nachhören - falls jemand Interesse hat
https://www.deutschlandfunk.de/die-stadt-wiederbeleben-der-architekt-rob-krier-ist-tot-dlf-87735112-100.html).

Aber jetzt das neue Rätsel und nach langer Zeit mal wieder von Maida
***da Frau
541 Beiträge
Naja....die Lösung ist nicht so ganz auf meinem Mist gewachsen;-))) aber Hilfe darf man ja annehmen.....
Dann ein neues Rätsel, vielleicht einfach, vielleicht auch nicht...
Wo war ich da?
*sing* auf der Mauer auf der Lauer sitzt ..... *nixweiss* .. Park, Friedhof? Ich (sie) hab keine Ahnung
****e81 Frau
412 Beiträge
Eventuell das Wasserwerk in Friedrichshagen am Fürstenwalder Damm 602? Ich bin da mal bei einer Fahrradtour lang und meine mich zu erinnern, dass dort der Gehweg gepflastert war. Auf jeden Fall gibt es eine Backsteinwand.
***da Frau
541 Beiträge
Also Friedhofsmauer lass ich gelten, auch wenn die Bank nicht auf dem Friedhof steht....allerdings nicht in Friedrichshagen ...
Dann frag ich mal weiterhin ins Blaue ... vll in Pankow?
********lios Paar
429 Beiträge
Die Bäume sehen wie Kastanien aus
***da Frau
541 Beiträge
Pankow ist relativ weit entfernt...und den Blättern nach zu urteilen sind es wohl Kastanien, auch wenn ich mich nicht daran erinnere..;-)))
******100 Mann
5.895 Beiträge
Von der Gestaltung
her, könnte es vlt. auch eine Gedenkstätte oder eine Kriegsgräberanlage in Spandau handeln ?
***da Frau
541 Beiträge
Nein, das nicht, wir befinden uns ziemlich zentral in der Stadt
***da Frau
541 Beiträge
Vielleicht doch ein bisschen zu wenig Informationen...darum ein Bild von der anderen Seite der Mauer....
******100 Mann
5.895 Beiträge
Also, wenn ich es richtig deute
steht die Bank an einer Friedhofsmauer, aber nicht auf dem Friedhof, sondern ausserhalb.
Bild Nr. 2 zeigt einen Weg, der sich auf dem Friedhof befindet. Die Bank steht in einem kleinen Innenhof oder auf Straßenland ?
Und da es zentral gelegen ist, frage ich mal nach dem Bezirk Mitte (alt) ?
***da Frau
541 Beiträge
Alles ganz gut zusammengefasst und Mitte stimmt auch. Der Innenhof ist aber nicht nur irgendeiner...man muss ihn betreten, wenn man eine bestimmte...sagen wir mal..."Einrichtung " besuchen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.