hier mehr als nur ein paar Personen mit. Insofern ist es schon verwunderlich, das die kleine Rätselei wieder einmal stockt. . .
Nachdem die Hauptstr. in Schöneberg feststeht, meine ich das es sich bei der modernen Kirche um die Paul-Gerhard-Kirche handelt. Ob die alte Dorfkirche einen Namen hat weiss ich nicht. Bei der Frage nach dem Gesamtensemble muss ich passen.
Sieht aus wie eine Hafenanlage im Norden.
Links ist eine Brücke, die vor dem Krieg nicht vorhanden war und wegen Auffüllung mit Trümmern "Anschütte" genannt wurde/wird?
Nein, auch das nicht. Scheint wirklich sehr schwierig zu sein, daher noch folgendes dazu: Backsteinbauten dieser Art werden der Neuen Moderne zugerechnet. Das moderne Fenster stiftet Verwirrung, steht das Gebäude doch unter Denkmalschutz. Fertigstellung des Gebäudes 1927.
Ich glaube, es braucht noch einen Hinweis:
Das Gebäude verkörperte den sog. Backsteinexpressionismus. Dieser Stil wurde nicht nicht nur für Wohnbauten, sondern auch Fabrikhallen eingesetzt. Wo in Berlin haben wir denn noch solche Hallen, die heute nicht mehr als Fabrikhalle, sondern eher kulturell genutzt werden?
Es liegt sogar sehr nah an besagtem S-Bahnring und ja, innerhalb desselben. Konzentriert Euch auf den östlichen Teil.
Wilhelmhallen und Ullsteinhaus sind es also nicht.
Noch ein letzter Hinweis:
Die Koordinaten des Gesamtobjektes sind 52° 29′ 48,9″ N , 13° 27′ 14,5″ O
Ich glaube, jetzt schafft ihr es! Ansonsten würde ich Heiligabend auflösen.