könnte das Gebäude aus den 1930/40er Jahren stammen. Eine öffentliche Nutzung könnte ein Schulhaus sein, vlt. im Ortsteil Mitte ?
Die Farbgebung erinnert mich etwas an die Italienische Botschaft am Rande des Tiergartens . . .
Die Bauepoche ist richtig, die Architekten jedoch eher unbekannt.
Es war nie Schule im eigentlichen Sinne, ebenfalls nicht in Mitte, auch nicht im Botschaftsviertel Tiergarten.
Somit ist es natürlich auch nicht die Italienische Botschaft.
Aber die Spur ist warm...
Ich war dort schon oft VOR der Sanierung.
Was tat ich dort nur?
Gar nicht Mitte, nicht mal geographisch mittig.
Über die Architektur und der dahintersteckenden Funktion müsste es nicht so schwer sein.
Tipp: Vom Brandenburger Tor als Referenz fährt eine S-Bahn in die Nähe. Mit anschließendem Spaziergang...
Auch eine Sporthalle ist ja eine öffentliche Nutzung ?
In welche Richtung fährt denn die S-Bahn ?
Vlt. gibt es einen weiteren Ausschnitt des Suchbildes.
Ich bin ratlos. Wer weis mehr ?
Jetzt ist etwas mehr zu sehen, hier der Eingangsbereich, der allerdings nicht unmittelbar zum eigentlichen Gebäude gehört.
Öffentliche Hand erkennt man an der Beschilderung. Sporthalle in weiteren Sinne.
Im Süden Berlins.
Genügend Hinweise?
Viel Spaß...
Das ist dann wohl die Schwimmhalle in der Finkensteinallee.
Hatte ich mir schon beim ersten Bild überlegt, aber da ich nie auf dem Gelände war, ist mir diese Ansicht nicht vertraut gewesen.
Mit dem zweiten Bild und den Hinweisschildern auf das Bundesarchiv ist es ja nun eindeutig.
Das ist natürlich richtig!
Fotografie vom Institut für Zeitgeschichte nebenan.
Das war bis 1994 von der USArmy genutzt, die auch die beiden Soldaten am Tor einbetoniert hatte.
Innen dagegen war es weitgehend Original, incl. 10m Turm, wo die Soldaten mit voller Ausrüstung wie die Lemminge hoch und in den Abgrund marschiert sind. Echt irre.
Und da dies nach einem Geländemarsch geschah, schwamm oben gerne ein Ölfim und Stiefeldreck.
Extrem unschön...
Da ich keine Ahnung habe, erlaube ich mir die Frage:
Vom Brandenburger Tor aus muss ich in welche Hinmelsrichtung laufen/fahren?
Sind da Öffis in der Nähe?
@*********rlin Nach Westen. Und ja, da gibt es "Öffis", die mit dem grünen, runden Schild, die mit dem blauen, eckigen Schild und die gelben Dinger, die einem immer vor's Auto fahren. Nähe heißt in diesem Fall maximal 500 m Luftlinie entfernt.
@********lios : Nein, eine Brücke gibt es dort nicht, aber, so als kleiner Hinweis, eine Konstruktion, aus einem Material, daß man auch zum Brückenbau verwendet.
@***er Das Ding, das du meinst, befindet sich ja gen Osten
Gesucht ist das etwas kleinere Pondon im Westen der Stadt. Ich habe es immer noch nicht geschafft, da mal drauf zu gehen und runter zu schauen. Sonst hätte ich wohl diesen Brunnen auch schon mal live gesehen.