Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, Nr. 58

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein.
Zitat von ******100:
Diesen Jesus
gibt es öfter.
Steht dieser hier vlt. auf russischer Erde in Reinickendorf ?

Ganz woanders, wenn auch in der nördlichen Hälfte Berlins, sogar mindestens im nördlichen Drittel.
Als weiterer Hinweis: im früheren Ost-Berlin, aber lange vor der Mauer dort hingestellt.

Und noch einen zeitlichen Bezug: morgen ist der Sonntag vor dem Totensonntag, derzeit heißt der "Volkstrauertag". Über dessen Geschichte, seine unterschiedlichen Termine bis Anfang der 50er Jahre in der alten (damals aber noch jungen) BRD kann man hier nachlesen (wer möchte):
https://de.wikipedia.org/wiki/Volkstrauertag

Manche der Gedenkstätten für die - einheimischen - Opfer des ersten Weltkrieges sind ja doch auch kriegerisch angehaucht ... - die "Helden" ...
Hier aber der "segnende Christus"; egal wie/wo/ob man religiös sich gebunden fühlt - wir finden ein solches Denkmal angenehmer als Stahlhelme, auch aus Beton oder Stein.
So sieht das Umfeld aus:

Und die Altersangaben auf den Grabsteinen ... - was für z. T. kurze Leben.

Soweit als Zwischen-/Zusatzinfo; aber es ist schwer, ich habe weder ein Bild noch sonstige Hinweise zu dieser Skulptur gefunden.
Wenn es immer zu schwer ist - kommt noch mehr von uns ...
***er Mann
7.977 Beiträge
Der Jessus hat aber viele Brüder im Stadtgebiet. Manchen haben sie nur die Finger abgeschlagen, aber die Hände und Arme noch drangelassen.
Wo haben die Vandalen gelebt?........
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ähh ...
Zitat von ***er:

Wo haben die Vandalen gelebt?........

Aus meiner Bonner Zeit würde ich schreiben "Üsch weiß et nit", aber Ficki-dings weiß es bestimmt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen

Üsch hab et nit jelesen

Noch ein Hinweis, wenn der nicht hilft, gibt es die Auflösung und --- ein neues Rätsel zum Sonntag vor dem Totensonntag, viel einfacher ... (ansonsten vielleicht in einem Jahr ...*fiesgrins*):
Die gesuchte Skulptur steht auf einem Friedhof, der, wieder gemäß Ficki-dings, als einziger kirchlicher Friedhof einen "Friedwald" anbietet.

Und noch ein Hinweis (der Euch aber nicht weiterhelfen wird ...): dort sind einige meiner Verwandten beerdigt worden ...
[Und als ich als Junge dort gießen sollte, habe ich irgendwann auch diese Gräberstätte gesehen - war für mich damals irgendwie ... verstörend/unbekannt/seltsam/einprägsam]
Noch ein größeres Bild?
Okay ...
********lios Paar
429 Beiträge
Kirchhof St. Bartholomäus in Berlin-Pankow...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhof_St._Bartholom%C3%A4us
*******rah Paar
49 Beiträge
Sind wir hier im Moselviertel in Weißensee unterwegs?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Beides richtig!
SeleneHelios hatten die Lösung zuerst, bitte weitermachen.
********lios Paar
429 Beiträge
Frau (Mutter?) mit kind, ganz beliebtes Muster:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.