Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, Nr. 58

******Kat Paar
8.263 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel, Nr. 58
Wie gewohnt: am Anfang unsere Spielregeln (kopiert aus den früheren Rätselthreads)
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.
Und wenn irgend möglich: bitte nicht nur in Briefmarkengröße.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.
Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.
Dies sollte innerhalb von 3 Tagen nach Lösungsbestätigung erfolgen oder zumindest ein konkreter Termin innerhalb einer absehbaren, kurzen Frist erfolgen.
Bei keiner Reaktion, also weder ein neues Rätsel noch die Weitergabe, ist das Rätsel nach drei Tagen wieder für alle "frei".

Bitte aber erst die Bestätigung für die richtige Lösung abwarten ... *zwinker*

Und dann auf zum neuen Rätsel - wer mag?
Es ist frei ...
****a73 Frau
400 Beiträge
Ich starte mal…
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Eine lange nicht genutzte ...
... Drehscheibe mit Normalspur ...

So etwas gab es mal als Zuführung zur "Monopolverwaltung" am Güter-Bhf. Schönholz, aber in diesem Fall würde ich auf's Technikmuseum tippen ...
****um Mann
1.351 Beiträge
Vmtl noch etwas südlicher vom Gleisdreick. Eher im jetzigen Schöneberger Südgelände.
****ay Mann
204 Beiträge
Schöneberger Südgelände tippe ich auch.
Viele Grüße
Ray
****a73 Frau
400 Beiträge
@****um
@****ay

Ihr beide habt es erraten! *bravo*

Hablum war der Erste, also darf er weitermachen.

Das Schöneberger Südgelände ist ein Park entstanden aus einem ehemaligen Güterbahnhof.

Genaueres hier:
https://www.natur-park-suedgelaende.de/
****um Mann
1.351 Beiträge
Kenne das Gelände ganz gut. 😌

Wo könnte denn das hier wohl stehen?
******100 Mann
5.895 Beiträge
Die Örtlichkeit
dieser Skulptur sieht recht verwunschen aus.
Handelt es sich vlt. um eine Parkanlage im Wedding oder den großen Tiergarten ?
****um Mann
1.351 Beiträge
Parkanlage ja, aber deine Vorschläge sind zu weit nördlich.
****a73 Frau
400 Beiträge
Ich rate auch mal, weil es Ecken im Schlosspark Charlottenburg gibt, die verwildert sind und die Darstellungweise passt vielleicht dorthin.

Also: Schlosspark Charlottenburg
****um Mann
1.351 Beiträge
Leider immer noch zu weit nördlich.
Diese Parkanlage steht unter Denkmalschutz und zu sehen ist eine Gottheit.
********lios Paar
429 Beiträge
Können wir bitte eine Vergrößerung der Figuren haben?
Nach einer erfolgreichen Identifizierung wäre wahrscheinlich die Aufgabe der Ortung einfacher.
****um Mann
1.351 Beiträge
Und bitte
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
betrunken eingeschlafen auf Weinschläuchen, noch einige Weintrauben in der Hand, so etwas kann im Stadtpark Steglitz passieren ...
Besonders wenn man Bacchus heißt.
****um Mann
1.351 Beiträge
Alles richtig. 👍
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Die Inschrift lautet »R. Ohmann / Roma / 1880«, weil er das Modell während eines Aufenthaltes in Rom geschaffen hatte. Gegossen wurde das Denkmal dann in Berlin. Im Stadtpark Steglitz steht es seit 1957.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Ohmann
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Na dann: wer ist das und wo war ich ?
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Soso.
Was für ein Schlingel - unser Rätselgeber Enji_Rayd

Versteckt einfach das kleine Brüderlein, auch wenn es offenbar nicht zum Wannsee geht, sondern die Beiden ziemlich entgegengesetzt in der großen Stadt unterwegs sind.
Tzzz ...

Ich weiß nicht genau, ob wir das Motiv nur auf "Vorrat" haben oder vor einiger Zeit doch als Rätsel reingestellt hatten, muss mal suchen *holmes*

Und, Nachtrag: gefunden!

War am 39. Sterbetag des Bildhauers.
Also wenn wir nicht völlig falsch sein sollten, aber das glaube ich nicht ...
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Alles richtig *g*
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_Grzimek
Und weil Ihr bestimmt auch wisst, wer das ist und wo ich war ...
macht gerne Ihr weiter
******Kat Paar
8.263 Beiträge
Ach ...
Wir wollten eigentlich (ist ein Unwort, ich weiß) Andere auf die Spur bringen.

Also es ist auf jeden Fall im - früheren - Ostteil, denn im Hintergrund hat das Haus noch die "Warze" der Gasaußenwandheizung.

Wer mag, kann ja in einer früheren Folge des Bilderrätsels suchen - es ist nicht schwer.
Damals haben SeleneHelios schnell die richtige Lösung gefunden.

Wenn wir wieder ... - wird es ja doch langweilig für Euch ...
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Ok, dann lassen wir das Rätsel noch offen. Vermutungen dürfen weiter geäußert und Fragen gestellt werden.
****itu Frau
31 Beiträge
Sieht mir nach dem "Mädchen aus Prenzlauer Berg" aus, sie steht am Helmholtzplatz.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
@****itu
Daneben. Um ca. 14 km
Mädchen vom Prenzlauer Berg
wurde von einer BildhauerIN geschaffen und 2001 aufgestellt.
Das Rätsel wurde von einem Bildhauer 1957 erstmals aufgestellt (an anderem Orte), und 2016 am gesuchten Ort.
******100 Mann
5.895 Beiträge
Ich meine
die Geschwister mal in einem Krankenhauskomplex gesehen zu haben . . . .
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
@******100 deutlich wärmer: es sind 2 (Geschwister) und Klinikgelände, aber welches ?
1957-2009 ?
2009-2016 ?
seit 2016 ? dann ist es aber kein Krankenhauskomplex mehr ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.