Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin – ein Bilderrätsel ;-) Part VI

mmh Pierce, wat sollen den dahinter für Kirchturmspitzen sein? *gruebel*
Die nächste wären etwas schräger der Berliner Dom oder die beiden Döme am Gerndarmenmarkt aber sieht man die den so direkt?
Ich glaub die sind doch noch so einige 100 Meter weit weg oder? Und Wasser is auch noch dazwischen. Wenn ich nicht ganz falsch liege und es sich um das Ephraim Pallais handelt. Nicolayvirtel Poststraße.
das denke ich auch und bin auch ziemlich sicher
******bln Paar
138 Beiträge
Das ist das ein Gebäude auf der Fischerinsel/Museumsinsel.
Liegt im Nikolaiviertel - vorne an der Hauptstrasse. Dahinter befindet sich der Kanal - und gegenüber "Die Rippe". Ich weiss allerdings nicht, wie das Haus aktuell heisst - früher war da mal eine Sporthistorische Sammlung drin.
******bln Paar
138 Beiträge
Ephraim Palais ...
... so heisst das Ding.
******bln Paar
138 Beiträge
Ach, ich seh schon, mal wieder Stunden zu spät mit meiner schlauen Auflösung. Also dann, der Nächste bitte!
**********bat22 Mann
428 Beiträge
Diable bitte weiter machen, haste recht.
Mich wundert es nur dass du so gut raten kannst aber nicht weiss welche Kirchtürme Pierce meint. Er meint die Zwilingstürme der Nikolaikirche. Die Kirche also, die das Nikolaiviertel sein Name gibt.
**********bat22 Mann
428 Beiträge
@triad_bln
Das Nikolaiviertel liegt weder auf der Museumsinsel noch auf der Fischerinsel denn, es liegt auf der anderen Seite der Spree. Das Ephrain Palais gehört zu der Stiftung Stadtmuseum Berlin und bietet wechselnde Ausstellungen zur Berliner Kunst und Kulturgeschichte. Aktuell läuft im Palais die sehenswerte Ausstellung "Zauber der Zerbrechlichkeit" zur 300 Jahre Porzellan.
******bln Paar
138 Beiträge
Na das wär doch mal was für mich und meinen Elefanten ...
**********bat22 Mann
428 Beiträge
Lieber nicht! Es kann teuer werden... *nene*
******bln Paar
138 Beiträge
Dann muss der Kleine eben zuhause bleiben *tröröööööö*.
Next one, please!
******bln Paar
138 Beiträge
Frisch vom Reiterhof der Salamifabrik.
Wo steht DAS denn rum?
das weiß ich , das weiß ich, The day the wall came down, das ist die Skulptur an der Clayallee

Definitiv schöner als ein Benjamin Blümchen in der Porzellanausstellung
Ja ich tipp hier mal auf eine der Trapprennbahn von Berlin und entscheide mich mal für Karlshorst.

Das mit den Raten der Kirchtürme ist jetzt auch klar nur weiß ich nicht wie man Sie aus dieser Blickrichtung sehen sollte da die Nicolaykirche sich NOO von dem Palais befindet und laut bild wir in Richtung NWW Schauen. so kann man die Türme also wirklich nicht sehen *grins* es sei den man ist so Tierchen mit den Augen an den Seiten. Also Geko oder so. *grins*
Trumann-Plaza . ..
Clayallee
**********bat22 Mann
428 Beiträge
@ Alle Hauptstädter,
die heute mit der UBahn fahren aufgepasst: die Berliner Fenster zeigt ein Bild von mir mit der Titel "Dont´cry for me Argentina". Sollte ihr das Bild sehen, freue ich mich über eure Kommentare!

Liebesakrobat
Na, dann...
werd ich heut in der U 6 besonders gut hinsehen.
Freue mich jeden Tag auf die Bilder dort.
LG
******bln Paar
138 Beiträge
Gluecksgriff hat richtig geraten:
Clayallee - Alliierten Museum.
The Day the Wall came down.
*freu* *freu* und gibt weiter an den nächsten *knips*
******bln Paar
138 Beiträge
Nächstes Bild
Auch dieses Bild kommt aus Berlin.
Wo zum Geier ist das?!
aquadom, Sealife in der Spandauer Straße???
******bln Paar
138 Beiträge
Und wieder korrekt ...
Der Kandidat hat 10 Punkte.
Das war erstmal mein letztes Bild - jetzt muss jemand anderes weitermachen!
**********bat22 Mann
428 Beiträge
Welches historisches Gebäude ist das hier?
******bln Paar
138 Beiträge
Ha, das weiss ich!
Das ist die Bibliothek am Luisenbad in Wedding.
Schön versteckt in einem Hinterhof (Badstrasse/Schwedenstrasse).
Direkt nebenan ist übrigens die älteste Wassermühle Berlins beheimatet gewesen - leider sieht man nur noch die Umrisse des alten Wasserrads an der Wand.

Next one!
Ich hab kein Foto!
**********bat22 Mann
428 Beiträge
Mano triad!
Nichts ist so gut versteckt dass keine kennt...

Ja, an diese Stelle war auch die (dummerweise verschüttet) Quelle, die der Stadtteil Gesundbrunnen sein Name verdankt.
Na dann leg ich doch mal nach!
Wo finden wir den dieses.
Wieder was zum Raten wo drin befinden wir uns?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.