Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Gärten der Hauptstädter

Die Gärten der Hauptstädter
Als Neugartenbesitzer dachte ich, ich mach hier mal einen neuen Thread auf.

Berlin hat ja viel zu bieten; die Hauptstädter auch.
Zur Stadtwohnung gehört ja inzwischen in vielen Haushalten auch eine Datsche, Klitsche, Ponde Rosa...

Ein Stückchen Land, das wir wie irre in jedem bisschen freie Zeit beackern. Gedankt wird uns das durch - manchmal - reiche Ernte, erholsame Stunden, Gartenpartys mit Freunden.

Also - her mit den Tipps. Wie bekomme ich am schnellsten meine 100 m² Rasen abgestochen? (Eigentlich ist es super, dass ich kein Leichtgewicht bin. Sonst würde ich den Spaten gar nicht ins Erdreich bewegen können *traurig*)

Was macht ihr gegen Blattläuse?

Oder ganz einfach: Wie sieht euer Garten so aus? Meiner ist ja noch nicht fertig; deswegen kann ich nur mit einem *foto* von meinen „Grabungsarbeiten“ angeben *nixweiss*

Ich bin auf eure Freizeitoasen gespannt.

Liebe Grüße
dit Krümel *berlin*
Die Jungs räumen auf...
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
laubenpieper
die gärten in berlin habe ich fast vergessen. *oh*
in meiner langjährigen "artigen" beziehung hatte ich auch einen garten und ich habe ihn geliebt.
so eine parzelle macht eine menge arbeit, aber es macht auch spaß.
dieser thread sollte also die gärten der lust präsentieren und vielleicht gibt es nach dem umgraben noch eine kleine gartenparty? *ggg*

lg pierce
*******010 Mann
9 Beiträge
Rasen und Spontanvegetation
Na krümel. da ist guter Rat sehr gefragt.
Mit dem Rasen teste ich jetzt gerade mal das Zeug blühen zu lassen und damit den Rasen zu verdichten.
Die Spontanvegetation ist auch interessant, hab per Zufall das Grünzeug nicht rausgeruppt und Aha, da sind dann spanische Glockenpflanzen rausgekommen.
Also, wie im richtigen Leben, nicht alles was komisch aussieht, sollte man gleich wegzupfen!
Ach ja, bis heute hab ich keinen passenden Unkrautvernichter gefunden.
Seit Jahren verliere ich den Kampf gegen Löwenzahn und die komischen blauen Pflanzen.
LG Tom40B
********el64 Frau
638 Beiträge
wir...
sind auch noch voll am umgestallten wie man sieht
es muss noch viel gepflastert werden damit die mega grillfläche fertig wird...Maxx hat noch viel vor...

also laßt uns hoffen das das wetter wieder etwas schönes wird..;-)

lg blackangel
@Tom40B2010
Komische blaue Pflanzen - he, bist ja genauso ein guter Gärtner wie ich *haumichwech*

Im nächsten Leben werde ich Maler - dann kann ich den Leuten aufmalen, was ich für Pflanzen meine *fiesgrins*

Mit dem "wachsen lassen" geht bei mir nicht. Ich bin ne Frau - also kompliziert.

Ich tausche gerade Beet und Rasen miteinander aus. Damit ich eine schöne Ecke bekomme, wo ich mich sonnen kann. Ohne das die Omas ringsrum was zum reden haben (Unverschämtheit: da sonnt die sich nackt...)

Manchmal hat ne Kleingartenanlage auch was zum *motz*
********el64 Frau
638 Beiträge
ups ...
hab doch glatt das bild vergessen...grins
noch viel zu tun...
da darf doch ein Beitrag unsererseits nicht fehlen...
auch wir sind seit 2007 Besitzer eines Kleingartens (noch von ca. 450 qm,demnächst wird er erweitert um weitere 150 qm) und es wird nie langweilig...
*****500 Mann
638 Beiträge
. . . ? ? ? . . .
FRAAAAGEE:

Dürfen Balkone auch als "KLEIN-Gärten" bezeichnet werden und dann auch hier "mit-machen"?

LG! und erfolgreiche Ernte!!

Helmut
*******dar Paar
194 Beiträge
Also ich gebe ja zu, mein(Bodo) Zuständigkeitsbereich unseres Gartens erstreckt sich von der Terasse über die Küche zum Grill. Ab und zu auch auf die Kräuterbeete, aber da dann doch eher zum spontanen Ernten.;)

Meine Liebste wiederum kümmert sich um alles was lebt im Garten.:-)
Just in diesem Moment robt sie auf allen vieren durch den Garten und sticht Gänseblümchen aus.;)

Sie ruft gerade zur Unkrautfrage rüber, da hilft nur ausstechen oder umgraben.;)

Wenn ich heute Abend noch ein bisschen Zeit habe, poste ich mal nen paar Bilder.

Liebe Grüße
Bodo
Garten
Ich liebe unseren Garten, wenn die Kinder die Erd-, Him-, Brom- Stachel-und Johannisbeeren gleich von der Pflanze naschen, es bergeweise Kirschen, Äpfel und Pfirsiche zum Einkochen gibt und man auch mal ein Küchenkraut frisch zur Hand hat.

Glockenblumen, Blausterne, Traubenhyazinten, Kornblumen, Lavendel und wie sie alle heißen- ich liebe (nicht nur) blaue Blumen.

Meine Gänseblümchen bleiben stehen, auch der Löwenzahn. Es lebe die Vielfalt!- auch im Garten. Einen langweiligen grünen Rasen brauche ich nicht, denn ich will Farbe fürs Auge und Nektar für die Bienen (als geständiges Honigkuchenpferd). Für die Gefiederten noch ein paar Hecken und Nistkästen und so haben alle was davon *g* (ich z.B. die kostenlosen Schädlingsbekämpfer in Form von Meisen oder ein Starenpaar, was andere Stare nicht an den Kirschbaum lässt).
Fühle mich also dem "Biogarten" oder dem "Naturgarten" verbunden und versuche nicht nur ein bisschen die Artenvielfalt zu fördern, sondern mühe mich auch mit Fruchtfolgen, Mischkultur und biologischer Schädlingsbekämpfung und finde, es lohnt sich.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spass bei gärtnern, buddeln, ernten, naschen, vermehren, pflanzen und genießen.
*******dar Paar
194 Beiträge
Natürlich lebe die Vielfalt. Aber gerade deswegen muß man ab und zu Gänseblümchen ausstechen, zumindest bei und im Garten, weil die sich sonst nämlich zu sehr verbreiten.;) Wir wollen sicher keinen Golfrasen, aber schon einen wo die Kinder oder die Hunde oder auch die Erwachsenen mal einen Tag lang drüber toben, oder drauf rumlümmeln können, ohne das man danach ne Sandwüste hat.;)

Gänseblümchen sind leider nicht so widerstandsfähig wie Rasen.:-)

Damit nun aber nicht der Eindruck entsteht in unserem Garten würde es nur Rasen geben, nun mal ein paar Eindrücke.:-)

Bodo
@huekuemdar
Ein Idyll habt ihr euch geschaffen- herzlichen Glückwunsch dazu.

(Ich wollte euch keinesfalls angreifen, zurechtweisen oder oberlehrerhaft den Zeigefinger erheben- entschuldigt bitte, wenn es so wirkte)
@huekuemdar
Na da ist dir doch ein FSK18-Foto reingerutscht, oder? *haumichwech*

Ich hab heute gelernt, das es mit Arbeitsteilung viel besser geht. Und ich hab jemanden zum Reden. Wenn die Jungs jetzt noch mit umgraben würden, wäre es garnicht auszuhalten...

Vögelei ist doch was schönes *rotwerd*
Der nimmt die Würmer...
Der sammelt die Ameiseneier...
Arbeitsbesprechung...
***hm Mann
678 Beiträge
@kruemel10319
Ja, mit dem Foto, das sehe ich genauso! .... grad so auf der Kippe! *zwinker* *haumichwech*

Leider hab ich keinen Garten mehr, aber so einen Brennesselsud mögen die Blattläuse wohl ehr nicht. *nein*

Vie Spaß beim testen! *top*

Eine schöne Woche und LG *top2*
Danke
dann geh ich mal Brennnesseln sammeln *zwinker*
********el64 Frau
638 Beiträge
Kruemel...
zieh aber handschuhe an sonst brauchste dann noch nen mittel gegen pickelchen...lach

lg
Klar
ich bin doch nicht *kopfklatsch*

Ich steh nicht auf Schmerzen *grins*
Blattläuse
wirst du nachhaltig los, wenn du um die betroffene Pflanze herun Knoblauchzehen in die Erde steckst, darüber hinasu wächst das zeug auch noch und du hast wieder was zum Ernten!
Echt?
Das ist ja cool.
Morgen wird Knoblauch gepflanzt...
bei mir...
... hats sogar mit gefrohrernen zehen geklappt, die sind angegangen und die läuse waren wech
*******dar Paar
194 Beiträge
@*********uleur
Keine Angst so zartbeseitet sind wir nicht.;) Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, und es war ein schöner Aufhänger wirklich ein paar Bilder einzustellen.:-)

Und das besagte Foto ist allerhöchsten FSK-16. Ich kann keine Geschlechtsteile erkennen.;) Ich dachte mir irgendwie muß ich ja den Bezug zur Erotikseite herstellen.;)

Bodo
Freunde
es ist doch schön, wenn man Freunde hat, die einem helfend unter die Arme greifen *freu2*

So ein großer Garten braucht einfach mehr als 2 Hände *ja*
stimmt
Gartenbesitzer unter sich und helfend....
Biete/Suche
Mir kommt gerade eine Idee für dieses Thema hier.
Jeder hat doch mal Stauden oder Samen (Pflanzen) übrig oder man sucht etwas Bestimmtes.
Also eine kleine Tauschbörse.
Nach dem Motto "Biete scharfe Brennessel, suche aber Disteln". *aua*
Womit wir wieder beim Thema Schmerz wären....
Z.Zt. ist bei uns zwar gerade nichts überflüssig, wir haben aber noch Platz...
tauschbörse ist gut,...
.... ich hätt da noch nen elektrorasenmäher mit fangkorb *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.