Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
zum Thema
Rolfs Idee Teil 1 (Fortsetzung von Hausfreunde)2
Rolfs Idee Teil 1 Hallo zusammen, hier eine Fortsetzung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2. Sushi-Essen.... - Berlin-Mitte - 13.11.2010

ja...
...finde ich auch...

*snief*
*******h_ja Paar
31 Beiträge
Sushi und Thunfisch
Liebe Hauptstädter,

Vorweg möchte ich sagen: Was jetzt, kommt soll nicht die Idee eines gemeinsamen Sushi-Essens in irgendeiner Form angreifen oder herabwürdigen oder anderweitig kritisieren. Im Gegenteil...schön wenn eine Gruppe aktiv ist. Zudem gehen wir auch sehr gerne Sushi essen.

ABER, da es noch niemand getan hat, möchte ich auf die Problematik Sushi vs. Thunfisch hinweisen.
Der Sushi-Boom in der Welt ist leider einer der Hauptgründe für die Ausrottung des Roten Thuns (auch Blauflossen-Thun genannt). Der Thun spielt in der Nahrungskette eine extrem wichtige Rolle...
alles weitere könnt ihr ja mal googlen, wenn es interessiert. Er steht auf der roten Liste der aussterbenden Arten.

Zudem steht Thun am Ende der Nahrungskette und ist oft belastet mit Schadstoffen etc.

Der Link ist vielleicht erlaubt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,703338,00.html

oder Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Thun#.C3.9Cberfischung

Ja, ich weiss: Der Mahner, der Zeigefinger, der Besserwisser, der Klugsch... ...ich machs ja nicht gern, aber ist nun mal leider so.

ABER: Es gibt tausend leckerer Sachen im Sushi-Restaurant, dass man sich zumindest überlegen könnte, auf Thun zu verzichten. *g* Entscheidung liegt bei euch...

So, jetzt könnt ihr mich als Spaßverderber steinigen...

Wünsch euch einen schönen Abend...:-)

LG
Wirklich
hier wird keiner gesteinigt.., und schon gar nicht wg nett gemeinte Hinweise...
Aber die Zahl des Frischfleichs gemessen an den tausenden Konservendosen in den Supermärkten steht meiner Meinung in keiner relation zueinander...

vielleicht sollte man lieber dort ansetzen....

lg. Raptor Art.#
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
*hand* da kann ich ruhigen gewissens sagen, dass ich definitiv KEINEN thunfisch esse.
*******h_ja Paar
31 Beiträge
@raptor
Hey raptor,

guter Hinweis, hab ich auch immer gedacht. Aber was in den Dosen oder auf der Pizza drauf ist, heißt zwar Thunfisch, ist es aber nicht wirklich.

Meist ist darin der Gelbflossen-Thun zu finden, oder der Bonito (eine Thunart), in Amerika der Weißflossen-Thun. Diese Fischarten können teils in Farmen gehalten werden und sind nicht sooo extem bedroht wie der Rote Thun.

Der geht wirklich zu einem großen Teil in das Sushi...leider.

LG
W.
Dose / Frischfisch
Also, soweit ich weiß essen wir den roten Thunfisch roh und in den Dosen ist der weiße und manchmal auch der gelbe.
Und die beiden Arten sind anscheinend nicht so stark bedroht wie der rote *snief*
so selten wie ich mal Thun esse...

Aber ich glaube du solltest dich auch diesbezüglich an die Asiaten in den jeweiligen Ländern wenden...
Der Tierschutz ist eh pervertiert...
und solang der schutz der Tiere hier nicht greift und immer fleißig importiert wird, ist es jeden Menschen erlaubt roten Thun zu essen...

>Daher denke ich, das du hier an der falschen Adresse postest.#
Ursache--Wirkung...
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
@all
...ich weiss ,jetzt werden mich wieder einige steinigen...aber
WIR sind Endverbraucher...*g*

kann doch jeder halten,wie er es will...warum muss immer einer mit nem *hand* Finger da stehen...

wer was dagegen hat,bleibt halt fern...ganz einfach...

ist wie beim Sex...da hat auch jeder andere Vorlieben...oder...?
*******h_ja Paar
31 Beiträge
tja Raptor,

bei dieser Einstellung bleibt mir nur Guten Appetit zu wünschen...
interessanter Aspekt den du da bei mir anmahnst...
So mal auch meinen Senf dazu geben muss...
Glaubt ihr allen ernstes das es Blauflossen Tunfisch gibt?
So weit ich weis kostet ein Kilogramm mittlerweile mehr als Koberind. Das heißt das wir davon hier in einem, das soll jetzt den Laden nicht abwerten, All Can you Eat Sushi laden wohl eher nichts oder nur in Promillwerten was bekommen werden.
Richtig Guter Sushi ist was wirklich Leckeres aber Flippertot wird wohl in Europa nicht so oft in Röllchen verpackt sein.
Außerdem haben wir ja hier auch noch die Enten, Rind, Schwein, Huhn Fraktion die sich hier ebenfalls satt essen können.

Das der Tuna bald Ausgerottet wird ist mies genau wie auch die Wahle aber auch bei denen ist Japan der jeneige der sich an keine Verbote hält.
Also müsste man als Verbraucher bloß Global Waren aus Japan meiden das wäre die einzige Möglichkeit. Aber solche Ideen sind ja nie zu hören.
Ich hätte als Artenschutzkommision Japan das messer an die Brust gesetzt und hätte gesagt. Beteiligt euch net an dem Fangverbot für Thun & Wale dann werden alle anderen die Mitmachen keine waren mehr aus Japan einführen.
Peng was glaubt ihr wie schnell Japan eingeknickt wäre.

Nur soviel dazu.

*zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
Genau...
Der Tierschutz ist eh pervertiert...

Und darum gibt es auch keine Schildkrötensuppe mehr und Froschschenkel, denen man bei lebendigem Leibe die Glieder abgerissen hat, sind Gott sei Dank auch weitesgehend vom Restaurantteller verschwunden.

Mit dem Thunfisch ist es nur noch eine Frage der Zeit. Nein, nicht weil er verboten wird, er wird einfach aus den Meeren verschwinden.
das tote Profil von Tantra2000 ist noch in der Teilnehmerliste...
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
kann ja sein, dass sie trotzdem hinzukommen??
********is_O Paar
1.309 Beiträge
Einwände
Für die knackige Bockwurst müssen auch Tiere leiden und sterben. *ja*
Allerdings hat man dabei nicht den kraftvollen Körper eines Wals oder die liebreizenden Geräusche von Flipper in Erinnerung.
Sicherlich ein Grundsatzthema, welches man an anderer Stelle diskutieren könnte, aber wollen wir bei jedem Ess-event über Artenschutz und Massentierhaltung streiten?

Noch eine Woche bis zum Sushi-essen,
wir freuen uns und bringen guten Appetit mit. *top*

ER
*******h_ja Paar
31 Beiträge
...
Ich glaub ich muss mal klar sagen:

Wir sind alle groß, erwachsen und verantwortlich genug und vermutlich auch mit genug Grips ausgestattet, dass jeder selber entscheiden kann, wie er mit dem Thema Sushi - Thunfisch umgeht. Esst ihn oder esst ihn nicht... Your Choice und mir ganz persönlich tendenziell egal...

Ich hab hier die Information über die Situation gegeben, weil es zum Thema passt. Punkt und Ende der Diskussion für mich.

Ich kann nur, und das wirklich, viel Spaß wünsche...Thun hin oder her.

es grüßt
w.
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
so, nachdem wieder eine stornierung erfolgte, sind nun noch drei plätze frei, gibt es noch interessenten ?????

dann bitte melden.
******ter Frau
61 Beiträge
Es tut mir sehr Leid, aber ich muß leider stornieren.
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
okey, zur kenntnis genommen.

mittlerweile sind vier plätze frei......... ich mach die veranstaltung mal wieder auf
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
nur noch 3 plätze. eine anmeldung kam gerade wieder *smile*
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
*freu* wieder eine neue anmeldung.

nun sind noch 2 plätze frei *floet*
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
*freu* nur noch 1 platz frei !!!
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
eine stornierung - 2 plätze frei
********uett Paar
599 Beiträge
Auktion?
Du Arme!
Ist das ein rauf und runter.
Vielleicht solltest du die letzten Plätze beim Stammtisch "versteigern".
Von früher kenne ich noch die "Pfennigauktionen"
Wir sind am Samstag auf jeden Fall mit dabei!!!
LG
Drea
*********en_be Frau
8.094 Beiträge
Themenersteller 
ja, so komm ich mir auch gerade vor - wie auf einer auktion *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.