Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, ein Bilderrätsel _ Part VIII

******_be Mann
222 Beiträge
Zeitungswelten (!)
Hat jemand schon diese Galerie in Berlin gesehen, wo man diese plastinierten Zeitungsgeschöpfe bewundern kann?
Was Anderes konnte ich gerade nicht finden ebenso meine kleine Cam, habe nur nen Verdacht, was da so in der Waschmaschine von ab und zu so merkwürdige Poltergeräusche von sich gibt? *skeptisch*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ist das nicht am Ende der Oberbaumbrücke auf der Kreuzberger Seite?
******_be Mann
222 Beiträge
Hey Courieuse, in der Matrix wärst du bestimmt *cool* Agent Smith *cool* *lol*
Ja, das ist richtig, ein Profiler hätte jetzt meine bisherigen Fotos verglichen und die Wahrscheinlichkeit für Kreuzberg als hoch eingestuft...
Mhmm, fällt dir auch noch die Strasse ein?
TIP : Früher war in der auch der SUPERHORST, die perfekte Symbiose von

*beep* KUNST & SAUFEN *beep*

*maler* *party* *dj*

(und leider auch rauchen, *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *zig* *HUST!!!) wie beim Grossteil der OFF-igen Kunst.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Google sagt mir gerade Falkensteinstraße. *zwinker*

Ich bin da vor Jahren immer lang gelaufen, wenn ich zur Eisdiele wollte, daher sind mir diese Skulpturen noch im Gedächtnis.

Im Fenster haben sie mal ein Schwein aus einem Fliesenmosaik ausgestellt, ist das inzwischen schon fertig?

Na ja, ihr wisst ja schon, ich hab kein weiteres Bild, also geb ich mal wieder weiter. *zwinker*
******_be Mann
222 Beiträge
Jaaaa, das Schoko-Chili-Eis !!!
...dessen Nennung in einem Profil (hat mich mal bewogen hier eine Frau anzuschreiben, was auch zu einer netten Cafe-Begegnung geführt hat... was sonst? Bin doch nicht zum *pimper* hier, hehe... *nono*

Das Fliesenschwein ist aber gleich bei der Brücke beim Magnetclub und der neuen Hula-Tanz-Schule, wer es mal probieren will *zwinker*
Weiter auf dem Gang zum Schoko-Chili-Eis auf der linken Seite kommt dann diese Galerie (Für mein Projekt Plastinierte Gemüsewelten suche ich übrigens noch eine kräftige Vakuumpumpe, falls jemand eine in der Kammer stehen hat)

Passend zur gestern verlängerten Brückentechnologie *experimentier* (den Dreck verbuddeln wir dann unter einer Brücke im Landwehrkanal) hier ein Brückenrätsel, hier schön überbelichtet, denn mit dem Gebäude am Ende weiss man es sofort und die Frau *hotlady* ist auch nicht beim JC.
Wo befindet sich diese Brücke ausserhalb des Berliner S-Bahnrings ?
ist das im postdam?
******_be Mann
222 Beiträge
Ja, ein Bisschen genauer bitte, sonst sagen die Ratenden jetzt einfach nur noch Berlin? *g*
...sobald sich die Augen an das gleisende Licht gewöhnt haben erscheint in der Ferne etwas, das ungefähr SO aussieht:
Und ich dachte man kann es schon an der Brücke erkennen...
Das wird dann...
der Weg bzw. die Brücke sein, den man oben von der Orangerie in Sanssouci gen kleines Belvedere nehmen kann, frontal vor der Orangerie stehend linker Hand. In einen Teil des Botanischen Gartens kann man von dort aus auch schauen.

Und ja, die Brücke reicht schon. *zwinker*
******_be Mann
222 Beiträge
Wunderbar ! ... und das ohne Google und 'kann ich jemand zu hause anrufen?', also voll aus dem first life *g* gegriffen.... wenn man da abends einer der letzten Besucher/Paare ist, hat das schon eine tolle Stimmung.
Now, it's your *foto* !
Als...
Potsdamer im Exil ist das nicht so schwer. *zwinker* Wobei ich dazu gleich augenzwinkernd anmerken darf, daß das nicht ganz so zum Berliner Bilderrätsel paßt. *baeh*

Nun denn, was Neues also. Zugegebenermaßen wird das für manchen erstmal etwas schwer wirken. Aber das macht es ja auch erst interessant.

Der gesuchte Ort ist relativ zentral gelegen.
Welcher Ort könnte das hier sein?
hab ich was verpasst?
ist das nicht das Berlin Rätsel? Das Gibt ne Rote Karte an G-Nuss weil auch wenn wir es wollen Potsdam nicht Berlin ist!

Als wenn es in Berlin nix zu Zeigen gäbe? Tz Tz Tz

Zum Aktuellen muss ich mal sagen ich würde es auf die zeit der 30iger Jahre einordnen. Könnte in einer U-bahnstation sein
eine Galeriedecke
im AltenMuseum sollte es sein.... meiner Meinung nach...
Verteufelt noch mal!
Es ist kein Bahnhof. *zwinker*

Der Ort genügt, doch das Alte Museum ist es auch nicht.
irgendewelche beamtergebäude?
Nein, leider...
auch das nicht.

Einen Tip mal etwas anders:

Gehängt ward er daselbst,
und dieses gar zuhauf und hoch,
jedoch zur Mahnung nicht.

Nicht Melchior, nicht Balthasar
reichte die Gabe.

Hätt' Goliath Schleuder und Stein gehabt,
wie wär's geendet?

Vom Großen hörte man recht viel,
das war ein Alter,
doch über ihn ein Müller siegt.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Gehängt ward er daselbst,
und dieses gar zuhauf und hoch,
jedoch zur Mahnung nicht.

Wurde hier im dritten Reich irgend jemand aufgehangen?

Ist es vielleicht ne Synagoge?

Nicht Melchior, nicht Balthasar
reichte die Gabe.

Und wie sieht es mit Kaspar aus?

Oder vielleicht Samuel?
Der den David in Bethlehem zum König salbte?

Hätt' Goliath Schleuder und Stein gehabt,
wie wär's geendet?

Vielleicht hätte David dann verloren?

Vom Großen hörte man recht viel,
das war ein Alter,
doch über ihn ein Müller siegt.

Ok, soweit geht meine Recherche nun doch nicht....

Ich tippe mal auf die jüdische Synagoge in der Oranienburger Straße.

Was mich ein wenig stutzig macht......

Wie hast Du es geschafft dort ein Foto zu machen?
*schmunzel*
Die Synagoge ist es auch nicht und zugleich noch ein Ort, den ich noch besuchen muß. *zwinker*

Das erste Rätsel ergibt den gesuchten Ort, die anderen drei Rätsel denjenigen, um den es im ersten Rätsel geht und der zur Lösung führt.

Rätsel 2, wenn auch in anderer Schreibung, ist schonmal richtig gelöst.

Rätsel 3 enthält die zweite richtige Lösung, Du mußt Dich nur zwischen den beiden Namen entscheiden. *zwinker*

Rätsel 4 sollte dann nicht mehr schwer sein.

Und flugs kommt man zu des Bilderrätsels Lösung, wobei ich hoffe, daß das Ganze auf diese ungewohnte Weise dennoch Spaß macht. *g*
****ab Mann
1.787 Beiträge
Dann wird es wohl Caspar David Friedrich sein und der Ort ist dann wahrscheinlich die alte Nationalgallerie.
Hoppla, war...
das nunmehr zu einfach? *zwinker*

Goldrichtig, Gratulation! Der goldene Lorbeer gebührt curieuse.

Neues Photo, neues Glück...
****ab Mann
1.787 Beiträge
Na ja, mit Google ist alles einfach. *zwinker*

Ich geb mal wieder weiter aus Ermangelung an Bildern.
Also; weiter geht´s
Wo in Berlin bin ich dieses mal,
Bzw. was ist um Bildausschnitt zu sehen? Na ja, offentlich ist es Euch nicht zu einfach...
hmm...
ist es das Patio Restaurantschiff in Moabit?
Nein,
es wäre ja auch zu schade, wenn der erste Tipp richtig wär...
********hter Mann
216 Beiträge
auf der Weidendammer Brücke, Friedrichstr.,
Blick Richtung Norden,
dann östlich ungefähr in Richtung ~ 13:30h,
wenn man den Stundenzeiger betrachten möge.

Ich weiß den Namen des Restaurants nicht, doch Grill Royal!
Schröder soll dort oft gewesen sein!

Es steht geschrieben: capitalism kills love

Gruß
f_l
Na gut, stimmt
war wohl doch zu einfach.
Dann mach mal weiter.
Anbei das komplette Bild.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.