Eine sehr tolle Band ist z.B. The Fuzztones, die geben jedes Jahr ein Konzert in Berlin. Ich mag den Sixthies-Sound, den sie mit ihren originalen Sixthies-Musikequipment rausbringen.
Einer ihrer Songs baut auf dem Film "Einer flog über das Kukucksnest" auf.
Dieser Song erinnert mich sehr stark an meine Zivildienstzeit.
In dieser Zeit hatte ich mal die Gelegenheit einem Vortrag von einem Psychater, der Leiter einer Nervenheilanstalt war, zu lauschen.
Sein Vortrag ging stark auf die Thematik ein, dass früher sogenannte "verrückte" Menschen von ihrer dörflichen Gemeinschaft getragen wurden, auf einen "verrückten" kamen 400 "normale" und auch wenn diese "verrückten" aus der Norm gefallen sind, konnten sie doch unter guten menschlichen Bedingungen Leben, ohne den "normalen" zu sehr zur Last zu Fallen.
In diesen Anstalten wird das Verhältnis umgekehrt, so dass auf einen "normalen" Menschen, eine Vielzahl von "verrückten" kommen.
Die menschlichen Bedingungen verschlechtern sich dadurch für beide Teile, den "verrückten" und den "normalen", drastisch.
Wie auch immer, dieser Song steht für mich für eine kritische Auseinandersetzung mit Norm und Abnorm und dadurch auch für eine vielfältige Gesellschaft.