Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karneval der Kulturen

Karneval der Kulturen
Hallo Ihr lieben Hauptstädter, Gäste aus der Umgebung und der ganzen Welt.
vom 10.06.-13.06.2011 findet ja nun wieder der Karneval der Kulturen statt, der Höhepunkt ist der Festumzug. Er startet am So den 12. JUNI, um 12.30 am Hermannplatz geht über die Hasenheide, Gneisenaustraße und endet um 21:30 in der Yorckstraße. Und was liegt für uns Joyler näher, für Toleranz und und Spaß einzustehen. Deshalb frage ich ob es nicht den ein oder anderen Joyler gibt der mit uns am So zum KdK geht. Wir sind am So den 12.06. um 13:00 Uhr am U-Bhf Hallesches Tor. Wir würden uns über ein rege Teilnahme freuen.


LG fuego2 *kuss*
Danke
für den Hinweis, das ist in meinem Kalender auch ein Datum das wie der CSD & das Festival of Lights jährlich gesetzt sind.
Bin auf alle Fälle auch da & wünsche allen Viel viel Spaß
*******022 Mann
442 Beiträge
@****o2

Danke für den Hinweis zur Route. Ist schon Jahre her, dass ich das letzte Mai auf dem Karneval der Kulturen war.

Werde auf jeden Fall auch mit ner Bekannten aus München unterwegs sein. Danach vielleicht noch AfterShow im Globus.

Freue mich auf buntes Treiben! *ggg*
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
ich würde das ja auch gern sehen ich kenne das noch nicht undwürde mal gern so wissen was da so passiert
*******022 Mann
442 Beiträge
Wow die Beteiligung am Karneval ist ja umwerfend... *zwinker*

Seid ihr alle aufm WGT oder im Kurzurlaub? *gruebel*

(Achso ihr könnt ja nicht antworten...seid ja JWD) *ggg*
Als Anwohner kann ich leider nicht viele gute Haare an dieser Veranstaltung lassen. Es handelt sich um ein großes, lautes Spektakel. Viele LKWs mit überdimensionierten Musikanlagen fahren auf; ihr geringer Abstand führt dazu, daß man stets eine Kakophonie aus wenigstens drei Wagen gleichzeitig ertragen muß. Capirinha und Bier werden in den Hauseingängen und versehentlich offen gelassenen Hinterhöfen wieder in das Erdreich entlassen, vor allem von besoffenen, jungen Männern. Auf dem Straßenfest gibt es exotische Speisen und Getränke, die man allerdings in Berlin das ganze Jahr über anderswo preiswerter und besser zu sich nehmen kann. Ich gehe trotzdem fast jedes Jahr hin, bzw. der Umzug kommt ja zu mir, also lieber mitmachen als ärgern...

Schön ist, daß durch Umzug und Fest für das ganze Wochenende weniger Verkehrslärm emitiert wird, da einige Straßen mindestens teilweise vom Autoverkehr befreit sind. Das sollte jedes Wochenende so sein!
Vojan und ich auf Hiddensee…
*********_eye Mann
189 Beiträge
ich....wir....
sind dabei. währe schön, wenn sich noch mehr dazu gesellen ;-).

gruss

third_eye
So....
... nachdem "third_eye" auch dabei ist und wie ich ihn kenne, auch seine Kamera dabei hat, ist dieses Treffen doch wohl ein muss für alle Hauptstädter.
LG fuego2
Sind dabei *freu* mich schon n ganzes jahr drauf.

Rat: meidet am Hermannplatz den Aufzug bei Karstadt *zwinker*

LG
frauV
Vojan und ich auf Hiddensee…
*********_eye Mann
189 Beiträge
@ V_und_frau...
da freu ich mich, dich wieder mal zu sehen ;-).

bis morgen :-).

third
na wenn man sich in dem getümmel findet *g* dann wirste erstma ge*knuddel2*t *gg*
wir sind dabei
hoffen das wir uns im dem Getümmel finden werden
Wir sind auch dabei... Ist nur die Frage ob man jemanden findet bei der Masse an Menschen.

Liebe Grüße Wir
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
naja ich hoffe das , man sich findet denn alleine macht das sicher keinen spass
********xe32 Frau
1.222 Beiträge
mal ne frage an welchem ausgang vom u-bahnhof treffen wir uns dann eigentlich
....
....Ausgang Blücherplatz und das mit dem finden, sollte dort nicht so schwer sein, ich nehme an das dort noch nicht so die Massen sind. Also bitte pünktlich sein 13:00 U-Bahnhof Hallesches Tor. Für unsere Damen die nicht so pünktlich sein können *zwinker* *mrgreen* warten wir bis 13:30 Uhr. Aber dann geht`s los. Also bis morgen.
LG fuego2
Hallo Ihr Lieben
Wir schließen uns auch gerne an.
g.l.g Katharina&Pino
*****g42 Paar
60 Beiträge
Wie schon ...
... per Clubmail erwähnt:
Wir werden auch da sein *freu*
*****g42 Paar
60 Beiträge
???
Sind wir richtig? 11 Leute warten Ausgang Blücherplatz. Wo seid Ihr denn?
Vojan und ich auf Hiddensee…
*********_eye Mann
189 Beiträge
waren auch da....
von 13:00uhr bis 13:40uhr. schade, habt ihr nicht wenigstens angerufen! fotos kommen einwenig später.

gruss

third
*****_be Mann
50 Beiträge
Erlebnisse mit dem "Karneval der Kulturen", eine Zeitreise
Als vor unvorstellbar langer Zeit der "Karneval der Kulturen" das erste Mal stattfand, traf ich mehr zufällig auf das Fest. Es war relativ kühl, teils sogar regnerisch und Menschen unterwegs, die einfach Freude hatten.

Dem konnte ich mich nicht entziehen. Es war nicht künstlich aufgesetzt wie die CSD oder Rheinländer Helau und Allaf, sondern Freude aus dem Herzen, aus der Situation. So etwas hatte ich zuvor noch nie erlebt.

Deshalb habe ich dem nächsten Karneval der Kulturen regelrecht entgegengefiebert und wieder diese starken Gefühle empfunden wie im Jahr zuvor.

Dann kamen leider diese Jahre, in denen einige Kneipen meinten, sie müssten sich am Umzug mit überdimensionierten Krachanlagen und ohrenbetäubender Techno-Musik - wenn man das dumpfe und hirnlose Gestampfe als Musik bezeichnen kann - beteiligen und das doch bisher sehr volksnahe Ereignis regelrecht aufgemischen.

Danach kamen wieder Jahre mit sehr schönen und überraschenden Klängen und Kostümen. Jedoch wurde auch die zunehmende Komerzialisierung spürbar.
Immerhin gab es noch Bühnen, auf denen trotz großer Anlage gute Musik gemacht wurde. Außerdem gab es in der Heilig-Kreuz-Kirche sehr verschiedene kleine Gruppen, die auch meditative Seiten der Musik bedienten.

In den letzten Jahren wurde der Andrang der Zuschauer und Besucher unerträglich und zusätzlich scheinen inzwischen nur noch Leute an den Mischpulten der großen Bühnen zu sitzen, die einen schweren Gehörschaden haben. Es klingt nur noch extrem laut - bis hin zu Ohrschmerzen in ca. 50 m Entfernung - und vor allem nur noch bassig-dumpf. Zu hören ist kaum noch, was die Musiker wirklich spielen und können, schlichtweg eine Beleidigung und Missachtung der Künstler.

Immerhin bemerken es manchmal die Musiker wie ihre Musik versaut wird durch tumbe Bediener der Mischpulte und, wie im letzten Jahr geschehen, von der Bühne steigen, um den Dilettanten zu zeigen, wie die Anlage einzustellen ist.

Wahrscheinlich spielt auch der exessive Alkoholmissbrauch eine Rolle, dass sich die Zuhörer so etwas gefallen lassen.

In der Heilig-Kreuz-Kirche kam es mir in diesem Jahr so vor, als würde das Event zur Bekehrung missbraucht, um die Zuhörer auf einen angeblich rechten Weg zu bringen.

Schade, früher fand ich es ehrlicher, weil man sich in der Kirche mehr am Musikereignis orientierte. Dieses Jahr waren im ausgehängten Plan jede Menge Ansprachen vorgesehen zum Thema Glauben. Als wenn das Mittelalter nicht genug über den Missbrauch der Macht der Kirchen gezeigt hat und das Jahr zu kurz ist, um zu verkündigen.

Übrigens, nachdem ich deshalb heute schnellstens die Kirche verlassen hatte, habe ich auf dem Weg zum U-Hallesches-Tor doch noch tolle Musik gehört.

Die Gruppe "Meltem", überwiegend türkisch, hatte Stücke des Rock und Pop der 70-ger und 80-ger Jahre gespielt, wobei sogar der Sound sowohl von der Lautstärke als auch von der Einstellung her stimmte. Und das beste war, die Leute haben mit Leichtigkeit und Freude aufgespielt ohne den Affen mit verzerrten Gesichtern zu machen und ohne Gehampel von Möchtegern-Stars, einfach überzeugend.

Nächstes Jahr werde ich den "Karneval der Kulturen" nicht mehr besuchen und zu Pfingsten sicherlich Berlin den Rücken kehren. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ein Programm, bei welchem die Gruppe "Meltem" aufspielt.
Hallo...
...ihr lieben. Wir hatten unerwartet Besuch von Auswärts bekommen und sind wir nicht rechtzeitig weggekommen. So waren wir erst 14:00 Uhr am Treffpunkt und wie dass Leben so spielt habe ich auch noch das Handy zu Hause vergessen. Wir haben euch leider nicht mehr gefunden. Den einzigen den wir getroffen haben war Sini. Der hat uns erzählt er hätte the_third_eye getroffen.
Sorry noch mal

fuego2
*****g42 Paar
60 Beiträge
Sound
Klar ist es schwierig für Techniker, den ganzen Tag unter Dauerbeschallung die Gehörgänge auf gleichem Level zu halten, um auch wirklich jedem Act seinen adäquaten Sound hinzumischen.
Aber wer das nicht schafft und nur "akustische Umweltverschmutzung" fabrizieren kann, der gehört einfach mal nicht hinters Pult, basta.

Recht zufrieden waren wir an der EURASIA-Bühne, zu der wir uns Sonntag abend zu dem australischen Mädels-Duo HUSSY HICKS eingefunden haben. Selbst die filigranen Parts der Akustikgitarren-Soli kamen sauber raus und es machte Spass zuzuhören.
(vor allem die umgebaute Cajon war genial)


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.