Fotoausstellung von Alexander Platz
Hallo liebe Hauptstädter,nachdem es längere Zeit um mich ruhig geworden ist, melde ich mich mit einer fotografischen Ausstellung zurück.
Vielleicht haben ja einige Lust sie sich im Laufe der Ausstellungsdauer anzusehen.
Liebe Grüsse
Alex
„Ich sehe DICH!“,
werden viele Besucherinnen und Besucher denken, die sich vom 04. Juli 2011 bis zum 04. September 2011 meine fotografische Werkschau „Frauen“ im Café Berio anschauen.
Um für die Besucher eine interessante und sehenswerte Ausstellung zu schaffen, habe ich insbesondere Fotografien zusammengestellt, die mir besonders ausdrucksstark erscheinen.
Ausdrucksstark? Was bedeutet dieses Adjektiv im Zusammenhang mit der immer stärker anschwellenden Bilderflut der letzten Jahre?
„Der Ausdruck ist dieses Unerhörte, das vom Körper zur Seele führt. Auf einem ausdrucksstarken Foto scheint die Person nicht von sich selbst getrennt, Sie scheint eins mit sich selbst zu sein.“ (sinngem. nach Roland Barthes „Die helle Kammer – Bemerkungen zur Fotografie“ – erschienen im suhrkamp taschenbuch, Kapitel 44, Seiten 118 bis 119).
Eben solche – für mich - ausdrucksstarken Fotografien habe ich für die Besucherinnen und Besucher zusammengestellt.
Die Ausstellung ist Sonia Mossé gewidmet, die mit Agnés Capri 1938 das lesbische Kabarett „Le Capricorne“ in Paris eröffnete und 1943 von den Nationalsozialisten im KZ Sobibor ermordet wurde.
Etwaige Erlöse aus der Ausstellung werden dem Projekt „Lebensort Vielfalt“ der Schwulenberatung Berlin gespendet.
Liebe Grüsse
Alexander Platz
Wo:
Cafe Berio
Maaßenstr. 7
10777 Berlin
Wann:
Montag, 04.07.2011 20:00 Uhr bis zum 04.09.2011, 20:00 Uhr