Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burlesque
655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichter der Renaissance

***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Gesichter der Renaissance
Ich war gestern in der Ausstellung im Bode Museum und bin völlig begeistert von dieser wirklich (farb)brillianten Präsentation dieser Portrait. Sie so zusammengehängt sehen zu können ist wohl wirklich dem glücklichen Händchen der Kuratorin geschuldet. Und ja, das Glanzstück der Ausstellung, das unter großen Bauchschmerzen herausgerückte Bild des Krakauer Czartoryski Museum ist die Dame mit dem Hermelin von Leonardo da Vinci.

Mit großer Sensibilität hat Leonardo da Vinci in diesem Bildnis die Mätresse des Herzogs von Mailand, die 16jährige Cecilia Gallerani festgehalten. Vieles an diesem Portrait, das mehr als zehn Jahre vor der berühmten Mona Lisa entstand, ist ungewöhnlich. Mit weichem Licht sind die Züge der Dargestellten vor dem Dunkel des Hintergrundes modelliert. Dabei scheint es, als wende sich über die Schulter einem Gegenüber außerhalb des Bildfeldes zu. Diesem gilt auch die Aufmerksamkeit des gespannten Hermelins auf ihrem Arm. Ist es Ludovico il Moro? Und ist das Tier selbst als allegorische Anspielung auf den Herzog zu deuten?
Hompage Bode Museum

Ich habe im Louvre auch schon die Mona Lisa von Leonardo da Vinci gesehen, sie ist vergleichsweise unspektakulär zu dem Bild welches jetzt im Bode Museum zu sehen ist.

Für alle Kunstinteressierten hier ist diese Ausstellung ein MUSS und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand nicht von der Intimität der Portraits gefangen nehmen lässt. Auch wenn sie eigentlich vom Genre alle gleich aussehen, sie sind ja auch in einer einheitlichen Epoche der Zeitrechnung entstanden, eben der Renaissance, so sind die Feinheiten der Maler doch sehr unterschiedlich.

Die Hängung der Bilde ist sehr gut gelungen durch den schwarzen Hintergrund, des doch recht dunklen Ausstellungsraumes und trotzdem blendfrei gut ausgeleuchteten Bilder. Gedränge in den Räumen entsteht auch nicht, da maximal nur 300 Personen eingelassen werden, was am Ein- und Ausgang auch per Scanner kontrolliert wird.

Dadurch dass die Ausstellungszeiten verlängert wurden scheint es auch zu einer Entzerrung des Andrangs an den Kassen gekommen zu sein, auf jeden Fall war die Schlange an der Kasse gestern überschaubar und war nicht länger als der Weg der von der Straße zum Eingang des Museums führt. (Ich hatte ein Early-Bird-Ticket und konnte so schon etwas früher in die Ausstellungsräume, was sich aber auch nicht als nun sooo besonders schneller erwies)

Alle weiteren Infos vermittelt der Link vom Bode Museum und unter der Rubrik AUSSTELLUNG kann man sich auch vorab über die Bilder informieren, obwohl ich im Nachhinein sagen muss, das ist gar nicht so wichtig, die meisten Maler kennt man eh nicht und die Namen der dargestellten Personen vergisst man auch gleich wieder.

Hilfreich ist allerdings ein Multimediaguide. Es ist ein ganz moderner, wird wie ein i-pod gehandhabt, man kann sich die eingescannten Bilder die der Guide zu Verfügung stellt, bis ins kleinste Detail heranzoomen. Das ist mal eine wirklich neue tolle Innovation für die Guides.

http://www.smb.museum/smb/gesichter/home.php

Ich wünsche allen denen ich jetzt eine kleine Impression von meinen Ausstellungsbesuch geben konnte, ein ebenfalls so sinnliches Erlebnis beim Besuch dieser Ausstellung.

In diesem Sinne wünsche ich viel Vergnügen bei dieser sicher nicht an die heranreichenden Besucherzahlen der MoMa Ausstellung 2004 in Berlin, aber sie ist in ihrer zusammengesetzen Präsentation allemal für Kunstinteressierte eine wunderbare Bereicherung von den malerischen Fertigkeiten der Künstler der Rennaissance.
danke für deinen Beitrag
die Ausstellung möchte ich mir auch unbedingt ansehen.

Wieviel Zeit sollte ich dafür ein planen?
Einen Nachmittag?
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
@Lielan_bin
Je nach dem eigenen Tempo kann man so 2 Stunden für den Rundgang einplanen.

Wenn man allerdings die Ausstellung verlässt, darf man nicht wieder rein. Das kommt auch sicher daher, dass der Besucherstrom reguliert wird. Bei mehr als 300 Besuchern würde es auch kein Vergnügen sein sich die manchmal doch recht kleinen Bilder anzusehen.

Und es ist auch ungewöhnlich, bis auf ein paar Ausnahmen, dass man so nahe an die Bilder herantreten kann.
Ich will da auch hin.
Wie lange muss man anstehen? Und gibt es Zeiten, wo es relativ ruhig ist?

LG,

Sebastian
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Erinnerung
für alle die noch nicht da waren...........

Bode-Museum
4. November 2011

200.000ster Besucher in der Ausstellung „Gesichter der Renaissance“

Am heutigen Freitag konnte in der stark nachgefragten Ausstellung "Gesichter der Renaissance" im Bode-Museum auf der Museumsinsel Berlin der 200.000ste Besucher begrüßt werden:

Kim David Bühler (26, Bühnentechniker am Theater) kam gemeinsam mit seiner Frau Sarah Bühler (32, Schauspielerin) und ihrer Tochter Hedi Bühler (6 Monate). Alle leben in Berlin Kreuzberg und wollten sich anlässlich des Geburtstages von Sarah Bühler die Ausstellung ansehen.

Um 10:30 Uhr wurde die Familie Bühler vom Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Michael Eissenhauer, sowie weiteren Vertretern des Museums empfangen.

"Der große Besucherandrang im Bode-Museum ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit! Denn hinter den "Gesichtern" stehen unsere wertvollen Sammlungsbestände und fundierte wissenschaftliche Forschung. Beide Komponenten sind Grundlage unserer Museumsarbeit und haben diese Ausstellung zu einem überragenden Erfolg geführt," freute sich Michael Eissenhauer und überreichte den überraschten Besuchern einen Gutschein über zwei von airberlin gesponserte Flüge nach New York, sowie ein Jahresabonnement von art - Das Kunstmagazin.

Anschließend führte der Kurator der Ausstellung, Stefan Weppelmann, die Familie persönlich durch die rund 150 Meisterwerke der italienischen Frührenaissance.

Von Beginn an war die Ausstellung im Berliner Bode-Museum ein Publikumsmagnet. Erst vor vier Wochen konnte die 100.000ste Besucherin in der Ausstellung begrüßt werden. Auch nach der Abreise des Gemäldes "Dame mit dem Hermelin" von Leonardo da Vinci reißt der Besucherandrang nicht ab. Bis zum 20. November 2011 ist die Ausstellung noch im Bode-Museum zu sehen. Die Veranstalter empfehlen die langen Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag zu nutzen.
Bode Museum
"Der große Besucherandrang im Bode-Museum
ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit!

Das mag ja sein. Leider sieht die Realität so aus, dass arbeitende Berliner da kaum rein kommen. Es werden Touristenbusse angekarrt, die Geld in die Stadt bringen.

Gute, gar gerechte Koordination sieht definitiv anders aus!
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Es werden Touristenbusse angekarrt, die Geld in die Stadt bringen
.

Nun, das ist doch gar nicht mal verkehrt. Tourismus ist doch die einzige Einnahmequelle die Berlin noch hat um seine sozialen Aufgaben in der Stadt wahrzunehmen.

Leider sieht die Realität so aus, dass arbeitende Berliner da kaum rein kommen.

Auch wenn ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich mich trotzdem rechtzeitig um Tickets bemüht die online angeboten wurden. Es gab sogar noch ein paar zum Ausstellungsbeginn. Es wurde doch in der Stadt rechtzeitig auf die Ausstellung aufmerksam gemacht, vor allem an den vielen Bussen und den Litfaßsäulen.

Solche besonderen Ausstellungen sind stark frequentiert und Kunstinteressierte werden sich immer frühzeitig um Karten bemühen um eben lange Wartezeiten zu umgehen.

Ab Frebruar 2012 gibt z.B. eine Gerhard Richter Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie. Sie wird wieder ein Highlight in der Berliner Kunstszene werden, das prophezeie ich mal einfach und auch da werde ich jetzt auch immer mal wieder Ausschau halten, ob es da auch besondere Einlasstickets gibt. Nach London, wo auch gerade eine Gerhard Richter Retrospektive ist, ist es mir einfach zu weit.......*lach

Aber ich kann nur sagen, dass sich die Wartezeiten einfach lohnen, es sind Bilder die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, eine Farbbrillianz, die selbst noch nach Jahrhunderten nichts an ihrer Strahlkraft verloren hat.
Nun, das ist doch gar nicht mal verkehrt. Tourismus ist doch die einzige Einnahmequelle die Berlin noch hat um seine sozialen Aufgaben in der Stadt wahrzunehmen.

Verkehrt ist es nicht, aber ich finde es schlecht, dass man nicht mindestens an einem Tag den Berlinern die Möglichkeit gibt, sich diese Ausstellung anzusehen. Kunst und Kommerz passt selten; denn wer verdient an Tourismus? Gastätten und Hotels. Die Stadt doch kaum. Sicher Tickets und Fahrkarten werden verkauft. Für mich ist das sehr schlecht organisiert, weiul eben kein Interesse daran besteht, Menschen zu bilden, sondern Geld zu machen. Altes Thema. Mich überzeugt das nicht.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde dich kaum überzeugen können, dass es anders ist.

Gerade für Jugendliche wird sehr viel getan um sie an und in die Museen zu führen.

Und es gibt wohl keine Stadt, die einen extra Öffnungstag für ihre Bürger hat. Das würde wohl auch auf völliges Unverständnis von auswärtigen Besuchern stoßen. Ich finde es ja schon unverständlich, dass Museen einen Tag in der Woche geschlossen haben. Aber das haben sie nun wieder gemein mit allen anderen Mussen auf der Welt.

Kunst und Kommerz passt selten; denn wer verdient an Tourismus? Gastätten und Hotels
.

Nichts passt besser zusammen, denk mal an die vielen Merchandising Produkte die bei solchen Events abgesetzt werden. Die Fußball WM lässt da mal grüßen etc.pp.

Und jeder Hotelgast zahlt doch eine Berlinabgabe auf sein Hotelbett, auch das hat Berlin wieder gemein mit jeder anderen Metropole weltweit. Und 20 Mio Besucher jährlich wollen auch bewirtet sein, schaffen also Arbeitsplätze.......

Ich sehe diese Entwicklung als positiv, Berlin ist lange genug an seinem Inselmief erstickt *oede*
kann ja alles sein.

Du argumentierts eventorientiert, ich vom Standpunkt des Wissenschaftlers, der keine Lust hat, zu hunderten in einem Raum zu stehen, die auf Bilder glotzen, nur um sic sagen zu können - auch ich war dabei ... das ist leider in den Uffizien so und auch in der Sixtinschen Kapelle.

Völliges Unverständnis auswärtiger Besucher interessiert mich wenig!

Ich weiß zum Glücj nicht, was Merchandising Produkte sind - und will gar nicht wissen, was bei solchen Events abgesetzt werden. Schon das Wort Event ekelt mich in diesem Zusammenhang an. Fußball WM und Renaissamcebilder sind eben doch unterschiedliche Sachen ...
Wer wen da grüßt, weiß ich nicht.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Wie immer du für dich die heutige Zeit wahrnimmst, ob ich Event sage und du Veranstaltung, das ist halt Geschmackssache.

Bei der Renaissanceausstellung ist z.B. so geregelt, dass immer nur 300 Besucher zu den Ausstellungsräumen Zutritt haben. Da verteilen sich die Besucher schon sehr und wenn an einem Bild vielleicht es etwas eng wird, geht man zum Nächsten und wartet bis es etwas leerer ist. Es war auf jeden Fall kein Gedrängel vor den Bildern.

Ich gehe in viele Ausstellungen, nicht nur in Berlin, und wenn es eben Sonderausstellungen sind, kann ich nicht erwarten, dass für mich ein besonderes Besucherrecht eingeräumt wird.

Ich war auch in den Uffizien und vor dem Bild von Botticellis Geburt der Venus stand ich zwar nicht alleine, aber ich hatte genug Raum und Zeit mir das Bild anzusehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.