Die Wissenschaft und die Liebe
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaft (Einstein war mal Mitglied in dieser Akademie*) veranstaltet in unregelmäßigen Abständen wissenschaftliche Exkursionen über das was die Wissenschaft und die Menschen bewegt. Am Samstag, den 19 Januar 2013, 18 - 24 Uhr geht es um die Liebe.
In der Programmübersicht heißt es einleitend dazu: Wir wissen heute nicht so genau was ist: die Liebe. Und doch bewegt sie uns mehr als alles andere.
Der Eintritt ist frei und wer sich über das wirklich interessante und auch umfangreiche Programm informieren möcht kann das unter machen
http://www.bbaw.de/veranstaltungen/2013/januar/salon2013
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen gerade dieses Thema.
Die Akademie hat ihren Sitz mitten in Berlin, gegenüber dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Leibniz-Saal,
Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
*
Sogleich griff er die Naziregierung an und bekannte sich zur Demokratie. Am 28.3. erklärte er seinen Austritt aus der Akademie, da er die Abhängigkeit seiner Stellung von der Preußischen Regierung unter den gegenwärtigen Umständen als untragbar empfand. Er kam damit den Nazis um wenige Tage zuvor. die am 1. April, dem Tag des Judenboykotts, seinen Rauswurf aus der Akademie verkünden wollten. Einsteins Austritt war ganz im Sinne seines Freundes Max Planck, der die Akademie als einer ihrer Sekretare aus der Politik heraus zu halten hoffte.
rbb Biografie