Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Philharmonische Lunchkonzerte

***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Philharmonische Lunchkonzerte
Ich möchte mal auf eine kleine, aber feine Veranstaltung der Philharmonie aufmerksam machen.

Lunchkonzerte, immer Dienstags, bedeutet eben Lunchtime 13 Uhr und es werden ganz unterschiedliche kammermusikalische Kabinettstückchen geboten (es gab schon Tangoversionen von Astor Piazolla, wunderbar).

Im Durchschnitt dauert diese Veranstaltung 1 Stunde und es

kostet nichts.

Es findet im Foyer statt und es ist ratsam ca. 1 Stunde vorher dazusein, dann ist auch Einlass um einen der Plätze auf den Stufen der Treppe zu ergattern. Es werden am Durchgang Einlasschips ausgegeben, die dann beim Durchgehen gleich wieder in einer Kiste eingeworfen werden, dient wahrscheinlich dazu die tatsächliche Besucherzahl zu ermitteln.

Mich wundert immer wieder wie voll das so ist, ich schätze mal, das immer so zwischen 600 bis ......... Musikliebhaber sich einfinden. Noch erstaunlicher ist, da ja Kammermusik, die große Anzahl Jugendlicher, sehr erfreulich.

Was gegeben wird kann man jeweils auf der Homepage der Philharmonie erfahren.

http://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/lunchkonzerte/
********icis Frau
452 Beiträge
Danke ..
für den Tipp ..

Schade, dass die sowas nicht abends machen, so zum warm werden *zwinker*
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Englischer Garten
Schade, dass die sowas nicht abends machen, so zum warm werden

Nun, soetwas gibt es schon, nur mit einem anderen Musikprogramm und das auch schon zig Jahre und es wird voller und voller und macht daher auch kein Vergnügen mehr.

Aber wer´s mag ist hier auch gut aufgehoben.


http://www.konzertsommer-berlin.de/index.html

Und kostet ja auch nix.
****er Mann
39 Beiträge
Danke
für den schönen Tip.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Gern geschehen.

Ich kanns halt nur empfehlen. Es ist wie ein Moment des Innehalten in unserer schnelllebigen Zeit und man geht beglückt nach Hause, ohne den Aufwand den eine Abendveranstaltung halt mit sich bringt.

Und die Ensemblemitglieder rekrutieren sich ja auch aus den Reihen der Philharmoniker und Gästen. Sicher, die Akustik ist nun nicht zu vergleichen wie im Großen Saal, aber den Anspruch daran habe ich auch nicht.

lg evian
Kleinere Ergänzungen
1. Die Chips sind schon vorher abgezählt, das Publikum aus Sicherheitsgründen limitiert, wobei man auch vor der Sperre im Zweifel lauschen kann, sofern sich die Leute ruhig verhalten. *zwinker*

2. Am 22.03.2013 gibt es um 15 Uhr ein Deutsch-Japanisches Freundschaftskonzert, für das man sich an der Gastkasse zu den Öffnungszeiten kostenlose Karten abholen kann. Fair gegenüber allen anderen ist natürlich nur die Mitnahme der wirklich benötigten Karten.

3. Deutsches Symphonie Orchester - ein regelmäßiger Gast in der Philharmonie - hat eine Reihe, die sich Casual Concert nennt, erst Konzert, anschließend Casual Concert Lounge mit Live-Act und DJ, und das für einen EP von 15,- Euro, sofern man nicht in die üblichen Ermäßigungskategorien fällt. - Das wäre z.B. so ein (unregelmäßiger) Abendgestaltungsvorschlag, wie bspw. für den 21. März.

4. Wo wir grad bei Abend bzw. Nacht sind: Ab und an gibt es sogenannte Late Night-Konzerte der Philharmoniker (a 10,- Euro), die weniger gespielten Komponisten und Stücken gelten sollen.

5. Der 25. März bietet Jazz.

6. Es gibt eine Menge zu entdecken, Du mußt nur wollen. Aber manchmal muß man drauf gestoßen werden, insofern guter thread! *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Umsonst heißt die Devise
Sicher gibt es viele kleine andere Veranstaltungen die interessant sind, aber sie sind immer/meist mit dem Erwerb einer Eintrittskarte verbunden und das erfordert eben auch zeitlichen Aufwand. Will man eine bestimmtes Konzert in der Philharmonie besuchen, ist am Vorverkaufstag Anstehen angesagt, meist Sonntagsvormittag und es wird streng organisiert von den Freunden der Philharmonie.

Diese Lunchkonzerte erfordern aber überhaupt keine vorherige Planung, man hat Zeit und Lust und geht hin. Kein Anstehen, kein Zwang, einfach Genuss.

Zum Beispiel würde ich gerne mal in ein Konzert zu David Garrett gehen. Er gastiert demnächst in der Philharmonie, bei den Preisen wird mir allerdings schwindelig. Sicher ist er jeden Cent wert, genauso wie ich mir mal Anne Marie Mutter anhören wollte und es auch getan habe, aber die Preise sind wie gesagt inzwischen exorbitant teuer. Da wird mein Preislimit inzwischen überschritten.

Nicht viel anders sieht es mit den Preisen für das Konzert in der Waldbühne im Sommer aus.
********icis Frau
452 Beiträge
Bei Dussmann ..
kann man u.a. auch Klassik live und kostenfrei auf der Kunstbühne genießen (kurz und knackig).

zb: am 14.3. zwei Popstarcellisten..
http://www.kulturkaufhaus.de … ten-kurzkonzert-mit-2cellos/

Anne Marie Mutter hat dort auch mal vor einiger Zeit gefiedelt.. Vielleicht kommt sie mal wieder?

*g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Danke @********icis für diesen Tipp

lg evian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.