Hallo ihr beiden,
hmm wo soll ich da anfangen? Die Fusion ist ein Musik-Kunst-Rock-Elektro-Festival für ca. 50.000 Menschen in der Nähe von Wittstock/Dosse.
die webseite findet man ganz leicht google "fusion festival", der Text darauf ist:
Fernab des Alltags entsteht in Mecklenburg für vier Tage eine Parallelgesellschaft der ganz speziellen Art mit Musik, Theater, Performance und Kino bis hin zu Installation, Interaktion und Kommunikation.
die fusion hebt sich dadurch von anderen festivals ab, dass das line-up erst ein paar wochen zuvor bekanntgegeben wird, die karten schon weihnachten verkauft sind (u.A. verlost werden), keine grossen haupt-werbesponsoren gibt (sehr angenehm ohne becks-wahrsteiner etc fahnen) und dass es ausschliesslich vegetarisches essen zu kaufen gibt.
das gelände ist ein alter militärflugplatz der inzwischen gekauft ist und immer weiter ausgebaut wird, die hangars dienen als bühnen, konzert oder theaterräume. so wird das gelände jedes jahr charmanter im vergleich zu einem konventionellenes Fetsival das immer neu auf dem acker aufgebaut wird. gibt das varieté am ende der welt, artisten machen shows über das gelände verteilt, die lichtinstallationen sind oft recht originell.
das booking der bands empfinde ich immer als bereicherung, neue bands, eher kleine, unbekannte, der mix geht quer durch, metal bis trance, gypsy bis hiphop, man kann auch morgens um 7 uhr ein klassisches indisches sitar/tabla konzert hören. die vielfalt ist gigantisch - von den djs ganz zu schweigen.
donnerstag gehts los