Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berliner Heimwege werden sicherer

********rlin Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Berliner Heimwege werden sicherer
Als ich vor fünf Jahren nach Berlin zog, wählt ich meine Wohnung vor Allem nach einem Kriterium aus: SICHERER HEIMWEG MIT/ÍN/NACH DEN ÖFFIS

Ich schaute mir einige Wohnungen an und fuhr die Hauptwege, welche ich benutzen würde, mit den Öffis ab, da ich gerne in netter Runde Alkohol trinke und Andere Verkehrsteilnehmer weder gefährden, noch meine Fahrlizenz verlieren möchte.

Tatsächlich fiel meine Wahl auf eine Wohnung im Westend, die verhältnismässig ruhig, dafür aber auch nicht gerade billig war. Heute lebe ich in Tiergarten im super-ruhigen Spreebogen - und werde demnächst leider umziehen müssen, da mein Vertrag ausläuft.

Obwohl ich weder eine ängstliche noch wehrlose Person bin (never-ever *nein*), so stellt sich aufgrund der Entwicklung der nächtlichen Überfälle die gleiche Frage von Neuem...

NUN - irgendjemand hat mich wohl erhört und sich etwas Tolles einfallen lassen. Es gibt diese Institution scheinbar schon in Skandinavien - nun gibt es sie auch hier - das HEIMWEGTELEFON!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Beitrag nicht gelöscht würde, denn es ist eine non-profit Organisation, die sich um unser aller Wohl nicht nur Gedanken gemacht hat - sondern auch eine Lösung anbietet.

Googlen könnt ihr das mit dem o.g. Schlagwort und unserer tollen Stadt eingeben, ihr habt sofort das Ergebnis vor Augen. Ich freue mich sehr drüber und hoffe, dass diese Massnahme dem ein oder anderen JC-ler auch eine sichere Möglichkeit des Nachhauseweges bietet.

*blumenschenk* Einen großen Blumenstrauss für diese Leute *blumenschenk*
*******taru Mann
28 Beiträge
Zusätzliche Informationen
Hey,

auch ich finde das Projekt klasse, auch wenn ich die Erfahrung selber nicht kenne. Annabel und Frances suchen übrigens noch Spender. Es gibt eine Crowdfundingcampagne, die man auch über google findet.

Wie ich es aus dem TAZ-Artikel herausgelesen habe, kann man auch relativ simpel mitmachen. Man braucht einen PC, ein Telefon und Zeit.

°Hotaru
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
prima
Das ist wirklich eine tolle Idee. *top*

Der Joyclub hat das Thema aktuell in einem Mgazinbeitrag aufgegriffen.
Dort gibt es auch einen zulässigen Link zum Heimwegtelefon.

Hier erst einmal zum Magazinbeitrag:
http://www.joyclub.de/dating_tipps/covering_und_heimtelefon_sicherheit_in_der_nacht.html


LG Pierce
Ich musste eben sehr grinsen, als ich den Eröffnungsbeitrag las und hatte nur einen Gedanken: typisch Zugewanderte, kein echter Berliner echauffiert sich über so was.

Berlin ist nicht so unsicher, wie BILD-Leser und RTL-Gucker es gerne glauben wollen, im Gegenteil. In Frankfurt a. Main, Köln, Düsseldorf ist es viel gefährlicher ... wobei die meisten Straftaten bei Einbruch oder Diebstahl liegen (weil mehr angezeigt wird, um es der Versicherung zu melden).

Es gibt Unmengen Taxis, in denen man gut und sicher nach hause kommt. Ansonsten kann man sich vom Datepartner auch begleiten oder fahren lassen. Und wer so super ängstlich ist, der sollte halt auf Alkohol verzichten und mit dem eigenen Wagen fahren.

Es gilt immer noch das alte Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt, kommt in Gefahr um, also bisschen Augen auf und das am Tag und in der Nacht.

Ansonsten vielleicht mal die Paranoia behandeln lassen - am Tag passieren nämlich viel mehr Straftaten als nachts - bliebe allerdings auch noch die Rückkehr ins Dorf oder Kleinstadt als Alternative.

Wer in der Großstadt leben möchte, der muss halt in Kauf nehmen, dass mal eingebrochen, jemanden die Geldbörse gestohlen wird oder sich ein paar Jugendliche schlagen.

http://www.tagesspiegel.de/p … lle-strichliste/8211116.html
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
@Chastity - na dann schaun mer doch
mal, wie DU reagierst, wenn Dir auf dem Nachhauseweg ein Messer an den Hals gesetzt wird, oder jemand Dein Kind auf dem Nachhauseweg vom Sport um 17.00 h ausraubt...

Ich halte es für sehr vermessen, andere Leute zu überreden, dass sie an ihrem Unglück selbst schuld ist - das ist zynisch und hat hier NICHTS zu suchen.

Berlin ist sicher noch eine der sichersten Großstädte ohne Frage - aber DIESE FRAGE STELLTE SICH HIER NIEMAND...

An der Anzahl der Zustimmenden kannst Du ja sehen, wieviele Leute diese Massnahme begrüssen. Deine persönliche Meinung ist hier höchstwahrscheinlich nicht nötig - oder fandest Du wirklich, dass Du hier Monologe am Thema vorbei führen solltest? Falls so - es gibt ne Speakers Corner - aber das wirst Du ja als "nicht-zugewanderte" sicherlich wissen *top*

Hoffen wir doch, dass DICH NiEMALS JEMAND ÜBERFÄLLT und wir hier darüber lesen müssen.

DU tanzt hier definitv auf der falschen Veranstaltung *ja*

Alles Gute für Dich blumenzupf
Pearl_Berlin, es ist mir völlig egal, ob ein paar User Dir zustimmen oder nicht und Deine beiden Beispiele halte ich für - naja. Lass ich jetzt mal so stehn.

Im übrigen, wenn man schon in einem Problembezirk wohnt, kann man sein Kind abholen.

Weder wurden meine Kinder jemals Opfer von Gewalt noch ich oder jemand aus meinem großen Freundes- und Bekanntenkreis, sehr seltsam, wo wir doch alle sehr rege am kulturellen Leben in dieser Stadt teilnehmen, tja ... ich wünsche das auch niemanden.

Übrigens, jeder kann sich bei der Polizei beraten lassen, wie er es möglichst verhindern kann, Opfer einer Straftat zu werden.

Erschreckend finde ich Deine heftige Reaktion, hier kann jeder schreiben, was er denkt und Du verbietest mir das sicherlich nicht ...
und zwischen Zynismus und Realität ist immer noch ein großer Unterschied, dazwischen liegt auch noch Ironie, also beruhige Dich bitte und streite nicht.

Noch ein Tip: Krav maga, Karate oder eine Selbstverteidigungskurs besuchen, baut Aggressivität ab und gibt Dir mehr Sicherheit in den "Slums" von Berlin ... oder Du treibst Dich einfach nicht mehr nachts allein rum.

Ich schreib hier einen Beitrag, nicht als Wertung an mitschreibenden Usern, es ist nur meine persönliche Meinung.
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meinungen
Man kann hier seine Meinung schreiben. *ja*
Sicherlich ist auch eine gute Selbstverteidigung beste Voraussetzung, um auch das Nachtleben in der großen Stadt unbeschadet zu überleben.
Die TE hat das Heimtelefon als eine Form des Covering vorgestellt und es gibt keinen Grund, diesen als unnötig darzustellen.

Wer einmal zur falschen Zeit am falschen Ort war, der sollte wissen, daß man auch in Berlin gefährlich lebt. Ich wollte das auch nie wahr haben, hatte aber vor ca. 1,5 Jahren mit meiner Partnerin eine sehr bedrohliche Sitution.

In diesem Thread geht es um das Heimtelefon,- mehr Sicherheit für den berliner Heimweg.
Schreibt eure Meinung dazu und klärt persönliche Differenzen bitte privat per CM.


LG Pierce
Gruppenmoderation
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.