Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1217 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Er will beim Swingen viel mehr als ich452
Vorweg: Mein Freund ist an sich ein toller lieber Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

David Bowie Ausstellung im Gropius Bau

***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
David Bowie Ausstellung im Gropius Bau
Was für ein Ohren- *rock* und Augenschmaus *hypno* ist diese Ausstellung, und nicht nur das, sie ist eine Reise in die Musikgeschichte der letzten vierzig Jahre.

Mit dieser Ausstellung kommt die spektakuläre und multimediale Show des Victoria and Albert Museum, eine der erfolgreichsten Ausstellungen in der Geschichte des Londoner Museums, nach Berlin für die Zeit vom 20. Mai bis 10. August in den Martin-Gropius-Bau.

Auch wenn nach meinem Empfinden es teilweise sehr eng wurde und manche Objekte doch recht klein sind, vor allem die Beschriftung derer, die wie so oft in Ausstellungen einen Kotau zur Folge haben.

Ansonsten sind die vor allem die Musikvideos hervorzuheben, die zwar mit seinen größten Hits gezeigt werden, aber in Verbindung von Show und Musik einfach noch mal ein anderes Seh- bzw. Hörvermögen sind. Es gibt einen kostenlosen Audioguide der sich bei den jeweiligen Objekten dann dazu einschaltet. Na klar, dass sich da die größten Besuchermengen einfinden und alle kollektiv sich irgendwie im Takt bewegen und vor allem einen besonderen, ich würde sagen glücklichen Gesichtsausdruck bekommen.

Neben seinen wirklich zahlreichen Bühnenkostümen, wie schrill die schon so in ihrer Präsentation wirken, werden zahlreiche Noten und handschriftliche Texte sowie seine Musikinstrumente ausgestellt. Besonders wird auch darauf eingegangen, dass diese Kostüme oft Genderüberschreitend waren und Bowie scheinbar geradezu prädestiniert dafür war in den schrillen Zeiten des Glams der siebziger Jahre. Sogar einen Synthesizer den ihm Brian Eno geschenkt hat, mit dem Bowie in seiner Berliner Zeit viel zusammen gearbeitet hat ist zu sehen. Mir sagt das nicht soviel, aber Musiker werden da auch allerhand zu sehen und lesen bekommen.

Das Highlight ist sicher der große abgedunkelte Raum mit einer Rundumraumvideoinstallation mit Ausschnitten aus seinen Konzerttourneen wo er auch eben jene fantasievollen Bühnenkostüme trägt. Hier zu verweilen, es gibt zahlreiche Sitzgelegenheiten, macht diese Ausstellung wirklich zu einem absoluten Hör- und Sehgenuss, den der Sound geht durch und durch und man fühlt sich als wenn mitten unter den Konzertbesuchern ist.

Soundtrack zur Ausstellung

Die Ausstellung soll die Besucher auf eine audio-visuelle Erlebnisreise mitnehmen. Die Tonqualität spielt somit eine entscheidene Rolle. Als Hommage an den fortschrittlichen Künstler David Bowie, den neue Technologien während seiner Karriere immer begleiten, greift die Ausstellung auf State of-the-art-Audiotechnik der Firma Sennheiser zurück, um Bild und Klang miteinander zu verschmelzen. Spezielle Audioguides, die im Ticketpreis inbegriffen sind, liefern für den Besucher automatisch die passende Musik und den entsprechenden Soundtrack zu den Exponaten und Videoschirmen und integrieren so das Audiomaterial nahtlos in die Ausstellungstour.
Berlin.de

Allen Bowie Fans sei diese Ausstellung ans Musikerherz gelegt. Mir geht Major Tom noch immer nicht aus dem Kopf *love*

“Here am I sitting in a tin can
Far above the world
Planet earth is blue
And there’s nothing I can do.”
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Online Tickets
Vielleicht noch ein paar Worte zum Erwerb eines Online Tickets.

http://www.davidbowie-berlin.de/besucher/

dann auf Tickets gehen, das gewünschte Datum eingeben und etwas runter scrollen und das gewünschte Zeitfenster eingeben, dann bekommt man noch ein Zeitfenster im Viertelstundentakt.

Dieses Online Ticket berechtigt in einer gesonderten Besucherschlange zumindest einen bevorzugten Einlass und erspart auch den Erwerb einer Eintrittskarte an den Kassen, wo sich ja auch noch einmal Warteschlangen ergeben können.

Der Aufpreis von 1,50 € lohnt sich da wohl*smile

Und nicht alle Wartenden wollen zu Bowie, die Ai Weiwei Ausstellung läuft noch bis Mitte Juli parallel und hat auch Warteschlangen.
Hallo,
um sich was besonderes zu gönnen, sollte man
sich 35€ extra einstecken.
Es gibt einen wundertollen DB-Ausstellungs-Katalog.
Nicht ganz billig. Aber lohnt.
LG Willum
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Danke dir evian für den Tipp *top2*

Ach ja........David Bowie........das ist eine Erinnerung an meine jungen Jahre

*wolke7*

LG timeless
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Bowie als John Merrick
Mehrere Monate ist David Bowie 1980 als John Merrick in dem Theaterstück "The Elephant Man" aufgetreten, unter anderem auch am Broadway. In der Bowie Ausstellung wird das auch erwähnt und ein Exponat des Theaterkostüms ist ausgestellt.

http://www.bowiegoldenyears.com/elephantman.html

Wer mit der wahren Geschichte des John Merrick nicht so vertraut ist, kann sich heute Abend den Film von David Lynch auf Servus TV um 22.05 Uhr ansehen.

London, 1884: Der Chirurg Frederick Treves (Anthony Hopkins) befreit den "Elefantenmenschen" aus den Händen eines Schaustellers (Freddie Jones). Er entdeckt, dass der durch Tumore und Knochendeformationen entstellte John Merrick (John Hurt) ein intelligenter, sensibler Mensch ist, und führt ihn in die High Society ein. Nur wenige, etwa die Schauspielerin Kendal (Anne Bancroft), erkennen den Menschen im Monster...
Genau dies ermöglicht David Lynch ("Blue Velvet") in seinem Frühwerk den Zuschauern: Sein Tatsachendrama verzichtet auf jegliche Schaueffekte. Obwohl achtfach für den Oscar nominiert, ging der Film leer aus.
tvtoday
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
heute
Ich habe es nicht vergessen, war heute "planmäßig" mit einem Online-Ticket in der Ausstellung im Martin-Gropius-Bau.
Die Lebensdaten von Dawid Bowie kann ich nicht aufsagen, meine 10 CDs sind nicht fortlaufend, aber dieser Mann begleitet mein Leben seit ca. 45 Jahren und ich bekenne mich als Fan. *schweig*

Bemerkenswert die vielen Bühnenoutfits eines bewegten Künstlerlebens, die man irgendwie mal wahrgenommen, aber nun zum Greifen nahe betrachten konnte.
Auf vielfältige Art zeigt man Dinge von ihm, Fotos mit ihm und multimediale Dokumente auf beeindruckende Weise.
***an:
Das Highlight ist sicher der große abgedunkelte Raum mit einer Rundumraumvideoinstallation mit Ausschnitten aus seinen Konzerttourneen wo er auch eben jene fantasievollen Bühnenkostüme trägt.
Da sollte man schon mal eine halbe Stunde verweilen und ein wenig Konzertfeeling mitnehmen.

Die Austellung erhebt bestimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit des Künstlerlebenswerks von Bowie, dafür war und ist der Mann einfach zu kreativ und produktiv.
Ein Macher, der schon vor Jahrzehnten dem Anspruch eines Gesamtkunsterlebnisses gerecht wurde, der seine Erscheinung zu vermarkten verstand, Multimedialität einfallsreich nutzte.

Ich war schon um 10.00 Uhr dort und bin heute als erster Besucher in die Ausstellungsräume gelangt. Ohne große Eile konnte ich viele Stationen seines Lebens und Schaffens erleben, wurde natürlich vom Besucheransturm eingeholt.
Dennoch war es angenehm und die Erinnerungen an die Jahrzehnte mit Bowie ließen mich etwas sentimental werden.
In der Hauptstraße 155 habe ich sogar mal Party gefeiert.
Der Gastgeber war stolz darauf, im "Bowie-Haus" zur Miete zu wohnen. *ja*

Das ist nicht nur erlebte Musikgeschichte, die sich eingeprägt hat und immer wieder begeistert. Bowie ist ein Stück meines Lebens geworden und wir werden noch ein wenig gemeinsam gehen, auch wenn er mich nicht kennt. *zwinker*

"Where Are We Now?"

LG Pierce
noch wenige Tage
es hängt noch
****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erinnerung
Eigentlich war es ein Thread, der anlässlich der Ausstellung über David Bowie 2014 in unserer Gruppe aktiv war.
Ich bin gerade darüber "gestolpert" und erinnere mich, mit Freude an die tolle Ausstellung, und mit Trauer, über den Tod des großartigen Künstlers.
Rücksichtslos nutze ich als bekennender Fan die Gelegenheit, noch einmal an seine Lebensdaten zu erinnern.

******dia:
David Bowie, bürgerlich David Robert Jones (* 8. Januar 1947 in Brixton, London; † 10. Januar 2016 in New York),[1][2] war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als Ausnahmekünstler, der im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere mit über 25 Platten dank seiner enormen Wandlungs- und Innovationsfähigkeit[3] einer der einflussreichsten Musiker der jüngeren Musikgeschichte war und gleichzeitig mit mehr als 140 Millionen verkauften Tonträgern auch kommerziell Maßstäbe setzte.

David Bowie war es vergönnt, sein Leben mit einem erfolgreichen Album zu beenden.
******dia:
Blackstar (stilisiert als ★) ist das 25. und letzte Studioalbum des britischen Künstlers David Bowie. Es erschien weltweit bei Bowies Label ISO Records[1][2] am 8. Januar 2016, Bowies 69. Geburtstag.[3][4] Nur zwei Tage nach dem Erscheinen des Albums verstarb der Künstler.

Aus diesem Album von mir ausgewählt.

LG Pierce

****ce Mann
13.790 Beiträge
Gruppen-Mod 
1 Jahr
Für Fans als kleine Erinnerung, ich habe es bestimmt nicht vergessen.
Vorgestern wäre David Bowie 70 Jahre alt geworden.
Mein Lieblingssender hat diesen Tag entsprechend gewürdigt und ausgiebig seine Songs gespielt.

Genau heute war es,- vor einem Jahr ist David Bowie gestorben, 10.01.2016.

****ce:
Bowie ist ein Stück meines Lebens geworden und wir werden noch ein wenig gemeinsam gehen, auch wenn er mich nicht kennt. *zwinker*
Ich lese gerade, was ich hier vor einiger Zeit schrieb. *snief*

LG Pierce

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.