Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
816 Mitglieder
zum Thema
An Männer: Wie intensiv ist euer Kontakt vor dem ersten Date25
Kennenlernen, erster Treffen, erstes Date Ich bin auf eure…
zum Thema
Erfahrungen beim Kennenlernen – private Treffen und Clubs19
Ob für private Treffen oder beim Ausgehen in Clubs – wir merken, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Ecke für Nichtraucher unter sich

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Eine Ecke für Nichtraucher unter sich
Hallo liebe Leute *wink*

Ich ahne Schreckliches, darum bitte erst einmal tief durchatmen.

Eeeeeeeeeiiiiiiiiinnn - - - - - - - - - und Aaaaaaaaaaauuuuuuuuuusssss

So ist es gut *ja*

Ich habe vom Gruppen-Mod grünes Licht für diese kleine Nichtraucher-Ecke Berliner Swinger bekommen. Ich persönlich umgebe mich einfach gerne mit solchen Menschen und darum hier die Möglichkeit zum Kennenlernen und Plauschen, und was mich betrifft. gerne auch mit dem Ziel des Life-Treffens!

Es gibt eine NR-Gruppe im Joy, die ist jedoch überregional und hat bisher kaum Berliner Mitglieder. Das Joy-Team hat eine zweite, regionale NR-Gruppe leider vorerst abgelehnt. In "Kürze" (sagen sie seit ein paar Monaten...) soll die Möglichkeit eingearbeitet werden, bereits im Profil erkennen zu können, wer Raucher ist und wer nicht. Naja, das kann evtl. noch dauern *ggg*

Es wäre ganz lieb, wenn bekennende Raucher sich einfach aus dieser kleinen privaten Ecke raushielten, sich Kommentare verkneifen und anderswo ganz doll glücklich werden. Vielen lieben Dank dafür!
*danke*

*alarm* -- *alarm* -- *alarm*
Generell ist dieser Thread NICHT für Diskussionen zum Thema Rauchen oder Nichtrauchen gedacht!!!
*alarm* -- *alarm* -- *alarm*

Mich würde als Allererstes mal interessieren, wie Ihr Euch jetzt so aufgehoben fühlt, wenn Ihr weggeht: Zeigt das NR-Schutzgesetz endlich Wirkung? Dürfen wir uns tatsächlich auf qualmfreie, unbelastete Erotik-Abende freuen? Ich würde gerne Eure ganz aktuellen Erfahrungen in den Clubs, Bars und auf Parties hören!

Liebe Grüße in die Runde,
Laura *sonne*
*********lBln Mann
16 Beiträge
Ich war ja...
..schon ein wenig konsterniert, als ich neulich in einem Thread, der sich mit einem geplanten Fahrradausflug beschäftigte, las: "...da finden die Nichtraucher sicher ein passendes Plätzchen für sich."

Wie bitte?

Klingt ja fast so, als sei der Mensch nicht nur als schreiendes und kackendes, sondern auch als rauchendes Bündel auf die Welt gekommen.

Nach dem üblichen anfangs renitenten Verhalten der Berliner scheint das Rauchverbot Wirkung zu zeigen, was ich als sehr angenehm empfinde.Von mir aus könnte auch das Rauchen VOR Lokalen verboten werden, zieht doch der Wind IMMER in Richtung der Nichtraucher...

Also wenn hier ein erotisches Nichtraucherevent organisiert würde, wäre ich der erste Teilnehmer (vorausgesetzt, es sind genug geile Weiber dabei...*g*)
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
@niveauvollBln
Du schreibst da offen etwas, an das ich mich erst heimlich herantasten wollte *ggg*

Ein Event (gerade jetzt im Sommer outdoor), wo überhaupt kein Gedanke an "Woher kommt der Wind gerade, wo kann ich mich hinstellen/-setzen?" verschwendet werden muss, ist mein Wunschtraum! *love4*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
****ga Frau
17.998 Beiträge
Nichtraucher
Hallo liebe Swinger,
also ich finde nicht daß rauchen erotisch wirkt, im Gegenteil, ich finde einen Kuß von einem Raucher weniger schön als von einem Nichtraucher, also wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für Nichtraucher Clubs, Nichtraucher Partner und Nichtrauchen generell entscheiden, sowohl aus ästhetischen als auch aus gesundheitlichen Gründen, die Haut, die Ausstrahlung und der Körpergeruch eines Nichtrauchers sind einfach schöner und angenehmer als die eines Rauchers. Ich bin fürs Rauchverbot in Clubs und Restaurants. Daß Autoabgase und Flugzeuge unsere Umwelt zerstören ist uns wohl allen bekannt, aber weniger einfach zu verhindern als das Rauchen an öffentlichen Plätzen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende . LG Evi
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nicht militant...
Wir sind beides Nichtraucher, haben das Rauchen aber zu unterschiedlichen Zeiten aufgegeben. Wolf hörte vor exakt 23 1/2 Jahren auf und hat seit dem nie wieder an einer Zigarette oder sonstig glimmenden Tabakprodukten gezogen. Die Maus hingegen raucht inzwischen auch fast 15 Jahre nicht mehr, genießt aber hin und wieder, wenn auch sehr selten mal, eine Zigarette. Das aber nur in Gesellschaft.

Rauchen in Clubs oder Gaststätten sind ein Problem, das man so einfach gar nicht diskutieren kann.
Einerseits ist es ja gerade der "Duft" einer Kneipe, die es zu einer solchen macht. Dabei meine ich das nicht abwertende.

Wenn über allem der (durchaus) angenehme Duft einer Zigarette oder einer Zigarre liegt, dann ist das nicht ohne Reiz. Reiz in positivem Sinne, weil genau das das etwas andere, besondere charakterisiert.

Zum richtigen Problem allerdings wird es, wenn die Bude zugequalmt ist, dass es in den Augen brennt, dass man selbst das Gefühl hat, schlichweg mitzurauchen.
Dann kehrt sich alles ins Gegenteil. Wir haben einige Clubs erlebt, bei denen nach ein paar Stunden die Luft in Würfel geschnitten werden konnte. Nee - das war nix.
Aber es gibt auch Clubs, deren Entlüftung so gut gestaltet ist, dass es zu so einer schrecklichen Konzentration nicht kommt. Damit könnten und konnten wir leben.

Am schönsten finden wir es, wenn im Club nicht geraucht wird. Das "Immergrün" bei Leipzig (Rötha) bietet an jedem 3. Samstag im Monat einen Nichtraucherabend. Das empfinden wir einfach genial. Und es wird von den Gästen akzeptiert. Man geht eben für den Moment mal vor die Tür....

Quintessenz der Debatte ist leider immer noch so - zu viele Raucher nehmen einfach zu wenig Rücksicht. Wie überall macht die Dosis das Gift und so ist es eben Gift für die Gemütlichkeit, wenn rücksichtslos gequarzt wird. Und da man das sehr schlecht regulieren kann und leider für so manchen Mitmenschen Rücksicht eine schwer praktizierbare Tugend ist, werden wohl Raucher und Nichtraucher kaum unter einen Hut zu bringen sein.

Es beginnt schon bei der Debatte, wer nun auf wen Rücksicht zu nehmen hat : Die Raucher auf die Gesundheit der Nichtraucher, oder die Nichtraucher auf Gewohnheit und Gelüste der Raucher. Eigentlich ist die Antwort ganz einfach, denn es hat niemand das Recht andere zu gefährden - egal wie groß das Gefährdungspotential ist. Wenn der Raucher sein Selbstbestimmungsrecht in Anspruch nimmt ist das OK. Er kann sich schädigen, solange er will. Aber eben nicht andere.

Egal wie - wir begrüßen die Nichtraucherrunde :-).

Es hat sich im übrigen bei uns nahezu von selbst ergeben, dass sich in unserem privaten Umfeld denkbar wenig Raucher befinden

*g*
*********rlin Paar
112 Beiträge
Wir stellen uns auch in die Ecke...
... die mit den Nichtrauchern meinen wir natürlich nur.

Die schlechte Luft in den Clubs hat uns schon nach einigen Besuchen dazu gebracht, diese zu meiden... und unter erotischem Gesichtspunkt war das bestimmt ein herber Verlust für die Clubs :-)))

Okay, zurück zum Ernst:
wir haben uns tatsächlich so eingerichtet, daß wir sehr verqualmte Parties etc. nicht besucht haben (das übrigens nicht nur auf erotischem Gebiet, auch z.B. ein Restaurant mit Luft zum Schneiden hat uns einfach die Freude und den Genuß am leckeren Essen verdorben).
Insofern begrüßen wir die Regelung des Rauchverbots, einfach weil uns dadurch viel mehr Möglichkeiten und Türen geöffnet wurden. Und natürlich finden wir es optimal, wenn der Club auch ein abgetrenntes Raucherzimmer hat, damit die Raucher auch ungestört ihrem zweiten Laster frönen können. Wir denken und hoffen, daß dies ein guter Kommpromiss ist, der beiden Seiten gerecht wird.

Zugegebenermaßen sind wir aus anderen Gründen derzeit eher weniger in Clubs und mehr auf privaten Parties, und dort hat sich das Thema irgendwie nie ergeben. Entweder wurde (freiwillig) gar nicht geraucht oder in einem ungestörten/unstörenden Bereich.
Das, da geben wir Euch allen recht, liegt natürlich einzig an den Leuten. Mit ein bißchen gutem Willen läßt sich immer ein Weg finden.

Viele Grüße,
Martina & Matthias

P.S.: In England rechnet man nach der Einführung des Rauchverbots mit 40.000 weniger Krebstoten in den nächsten 10 Jahren. Denkt einfach, Ihr wäret einer davon...
Ich find´s schlimm, das man über so ein Thema überhaupt diskutieren muss.
Jeder Raucher, der mal aufgehört hat, weiß wie sensibel man danach für Rauch wird.
Letztendlich ist alles hier gesagte richtig.
Und wer will schon einen Aschenbecher küssen?
(Sorry an die Raucher, aber NR ist nun einfach schöner, besser, angenehm duftender und vielleicht auch gesünder;-) )
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
An alle:
Huhu *wink*

Es geht hier gar nicht darum, Raucher auszugrenzen.

Aber stellt Euch einen Thread vor, in dem Kuchenrezepte und Backtricks ausgetauscht werden sollen und die ganze Zeit Steakliebhaber dazwischen funken, dass doch so ein saftiges, blutendes Stück Fleisch viel besser sei als sämtliche Kuchen der Welt und dass man die Steakfreunde nicht diskriminieren dürfte.

Na, gecheckt? *ggg*

Darum aus rein thematischen Gründen hier bitte keine Raucher (weil Treffpunkt für Nichtraucher) und keine Rauchen-oder-Nichtrauchen-Diskussionen. Das ist alles.

Stattdessen schlage ich einen netten Austausch von Freizeitaktivitäten, Vorlieben und präferierten Locations vor, und wenn sich wirklich die Durchführung einer reinen NR-Party ergeben sollte, wäre das für mich die Krönung! *spitze*

In diesem Sinne liebe Grüße!
Laura *sonne*
Tja....
jetzt haben wir ein Problem....

Wir führen nämlich eine "gemischte" Beziehung *zwinker*

Aus diesem Grund weise ich jetzt mal ganz ausdrücklich darauf hin, dass hier die nichtrauchende weibliche Hälfte von uns schreibt, denn wir wollen ja nicht riskieren, dass wir hier verschoben werden *g*

Wie gesagt, ich bin die nichtrauchende Hälfte. Aber ich bin eine tolerante Swingerin Ich toleriere nämlich, dass es Leute gibt, die nach Zigaretten so süchtig sind, wie ich nach meinen Süßigkeiten oder Tomaten mit Mozzarella Demzufolge stehe ich bei Unterhaltungen auch gern bei den Rauchern, da finden nämlich meist die interessantesten Gespräche statt. Und Raucher wissen auch durchaus zu geniessen. Und die Toleranz ist bei uns sogar beidseitig Denn unsere rauchende Hälfte raucht z.B. am liebsten im Freien, weil es da am meisten Spaß macht (wenn es nicht gerade lausig kalt ist).

Jedenfalls habe ich (die nichtrauchende Hälfte) diese Diskussionen langsam echt satt.... Ich bin hier, weil ich Sexkontakte will. Und hey, auch Raucher können verdammt gute Liebhaber sein. Ich habe also Sex mit Rauchern und Nichtrauchern. Und ich verbanne nicht jeden Raucher aus meinem Bannkreis, denn er könnte ein interessanter Mensch sein, der Interessantes zu sagen hat, während er mit seiner Zigarette entspannt.

Und ehrlich: Ich habe noch nie geraucht, aber ich hatte auch nie den Eindruck, dass mir der Kontakt mit Rauchern bisher gesundheitlich geschadet hat.

Und wie gesagt: Sex sollte doch hier im Vordergrund stehen!!!

Also: Make love not (Smoking-)war und habt euch einfach alle lieb!

Es grüßt hier ganz allein *snief2*
Heike (Detlef darf sich hier nicht äussern )
Und etwas ist mir noch nicht klar....
es soll hier keine Diskussion "Raucher oder Nichtraucher" stattfinden, aber der Thread ist für Raucher gesperrt... *schiefguck*

Es geht hier also nur um allgemeine Themen... Warum dürfen Raucher sich nicht allgemein äussern? Es geht also um allgemeine sexuelle Interessen... Super! Ist rauchen neuerdings eine sexuelle Eigenart? Hmmm.....

Na gut.... Ich mag keine extrem dünnen und keine extrem fülligen Körper.... Also gründe ich jetzt einen Thread, in dem sich nur Menschen äussern dürfen, die dem Normalgewicht entsprechen???? Worüber soll ich denn dann reden????

Ich sag's mal so: Let`s talk about sex, baby.... (aber nicht mit Rauchern, mit fülligen, mit dünnen, mit.....????)

LG
HEIKE (ohne Detlef) *wink*
********tt57 Paar
98 Beiträge
Kann nur sagen, einfach super dein Beitrag Heike *top*
lg Daisy
******eit Frau
530 Beiträge
hmm den ganzen trubel verstehe ich nicht ganz *zwinker*

ich oute mich als Nichtraucherin und habe kein problem damit


und ja ich gehe gerne in clubs wo das rauchverbot eingehalten wird.. zB das Knaack! ... da wird nur noch draussen bzw speziell geraucht und man merkt den unterschied so extrem!!! Gehe jetzt noch viel lieber dort hin als früher *g*

also wer mal tanzen oder karaoke rauchfrei singen will.. kann ich nur das Knaack empfehlen *g*
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Knaack
Huhu RotesBerlin *wink*

Vielen Dank für den Tipp!
Solche konstruktiven Beiträge passen gut in diesen Thread!

Singen werde ich allerdings trotzdem nicht, musste ich als Animateurin letztes Jahr mal, und das war nicht schön für alle Beteiligten *haumichwech*

Liebe Grüße!
Laura *sonne*
befreiung
Ich erlebe es wie eine Befreiung. Man kann überall hingehen, atmet klare Luft. Das hält mich zumindest auch länger fitt am Abend. Ich denke es war lange überfällig. Selbst in Italien gab es das Rauchverbot ja schon lange. In 1/2 Jahren wird einem die Vorstellung eines verrauchten Raumes so komisch vorkommen, dass man am liebsten die Feuerwehr rufen möchte *zwinker*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Hier ist Platz für gute Tipps...
Wir meinen, dass man hier weniger um Rauchen oder Nichtrauchen im Allgemeinen debattieren sollte.

Viel besser scheint scheint uns die Nichtraucherecke dafür geeignet zu sein Tipps zu geben, wo man zum Beispiel Clubs findet, in denen generell oder wenigstens an bestimmten Abenden nicht geraucht wird. Oder auch Clubs, wo aufgrund guter Be- oder Entlüftung, einer einfallsreichen Anordnung der Räume oder sonstigen Ideen der blaue Dunst auch für Raucher zumindest in erträglichen Grenzen gehalten wird.

Wir haben Clubs erlebt, wo ab 22:00 Uhr die Luft zum Schneiden war und die Augen tränten, aber auch Clubs wo man gar nicht raucht. Ja und auch die, wo man durch Rauch kaum belästigt wird.

Und so sind entsprechende Hinweise wirklich willkommen.
Natürlich sollte durchaus auch vor "Tiefblauen Dunsthöhlen" angemessen gewarnt werden.

Ja und wer gute Erfahrungen gemacht hat, vom Glimmstängel loszukommen, sollte hier auch diese Erfahrungen weitergeben.

So finden wir, dass die "Nichtraucherecke" ihre Existenzberechtigung hat....

LG
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Club-Übersicht
Hallo *wink*

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Rauchfrei
• FABRIKLOUNGE (Berlin-Moabit/Charlottenburg) http://www.joyclub.de/my/865016.fabriklounge.html
• SANS SOUCI (bei Anmeldung) (Berlin-Neukölln) http://www.joyclub.de/my/855533.swingerclub_sans_souci.html

Raucharm:
• TEMPELOASE (Brandenburg-Birkenhain) Tempeloase Berlin
• FRIVOLI (Berlin-Moabit) http://www.joyclub.de/my/777.fri_voli.html
• ZWIESPALT (Berlin-Neukölln/Tempelhof) Swingeroase Zwiespalt
• PÄRCHENKINO (Berlin-Mariendorf) paerchenkino

Verqualmt:
• YouNeed (Berlin-Grunewald) Stand der Info: 6.Juli'08
• Insomnia (Berlin-Tempelhof) Stand der Info: 26.Juli'08
• Kitkat (Berlin-Mitte/Kreuzberg) Stand der Info: 19.Juli'08
• Mondschein-Bar (Berlin-Kreuzberg) Stand der Info: Ende Juni'08
• Möchtegern-Bar (Berlin-Charlottenburg) Stand der Info: 24.Juli'08

Hier war ich zu lange nicht mehr für eine aktuelle Info:
• Zügellos (Berlin-Steglitz)
• Legeres (Berlin-Karlshorst)
• Avarus (Berlin-Wedding)
• Villa Mondän (Berlin-Biesdorf)
• Schloss Milkersdorf (Brandenburg-Cottbus)

HTH *g*
LG, Laura

P.S.: Liste wird laufend aktualisiert! Manche Clubs bauen bereits um und/oder sprechen ihre Gäste lieb drauf an. Will ja auch kein Wirt die 1000,-€ Strafe zahlen!
******ver Mann
275 Beiträge
Zur Clubliste Liste
Das Paerchenkino in Tempelhof den Mariendorf ist falsch. Ist rauchfrei bis auf die Raucherlounge, also von 600 m2 sind 50m² beraucht. Und das Kino ist klimatisiert

die bar moechtegern, bis auf den hinteren Raucherbereich rauchfrei.

Club scorpiens ist voll verraucht,

Legere Raucherzimmer ansonsten rauchfrei.

zügellos kompl. verraucht. Bis auf die Spielwiese oben und unten

Sans_Souci als Wohnung fällt es eh aus dem Gesetzt.

Frivoli wird am tresen geraucht.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Das Möchtegern wird wahrscheinlich in Zukunft auch im vorderen Bereich wieder rauchen lassen. Haben mir nach dem Urteil von Karlsruhe hämisch gemailt, dass sie ja als Einraum-Kneipe unter 75qm zählen, weil der Rest reine Privaträume seien (seltsam: Auf der Homepage werden 180qm Erlebnisfläche angepriesen).

Wie rechtfertigt das Zügellos seinen Qualm? Oder warten sie munter auf den ersten Besuch der grünen Männchen? Schade, da das der Club ist, der am nächsten von mir liegt, wollte ich da schon mal wieder hin...

Im Pärchenkino ist leider ausgerechnet der schöne, große Raum mit der Tanzstange zum Rauchen auserkoren worden. Außerdem zieht der Dunst durch die offenen Türen.

LG, Laura *sonne*
******ver Mann
275 Beiträge
nichtraucher
Im möchtegern wird wie auch Gestern, nur Hinten vor den WC,s geraucht, was ich trots den gesetzlichen Möglichkeiten die sie jetzt wätten, nicht ausnutzten. Das finde ich so besser, somit sind die Spielflächen rauchfrei, was für mich wichtiger ist. Sie halten sich somit freiwillig am Nichtraucherschutz, kann man positiv sehen. Ich kann mit diesem Kompromiss leben.

Den was nutzt uns ein Rauchfreier leerer Club. Ich war letztens auf einer privaten Party und wass soll ich sagen, ich war der einzigste Nichtraucher, aber geil war es doch. Als Solomann hat man da keinen Einfluss,

man will ja Spaß haben, und wenn die jungen Dinger eben nunmal rauchen kann ich zwar sagen, du lass das Rauchen, aber dann sagen die Frauen, na dann geh mit ner anderen Poppen.

Auch bei der Gartenparty in der Tempeloase haben ja nu alle draussen im neuem Garten geraucht, oh je es war ja als wenn eine Wolke direkt im Garten stand. 100 Personen, ich glaube davon waren 2 Nichtraucher ich und noch ein anderer. Dafür war es drinnen rauchfrei, war ja auch keiner mehr drinnen, bzw. waren auf den spielwiesen.

Wie es eben leider so ist, als solomann hast du keine Wünsche diesbezüglich, entweder mal will sex, dann meist mit Rauch.

Frauen haben es wie immer einfacher. Da sie bestimmen was sie wollen.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Sans Souci geschlossen
Hallo Leute,
kleines Update zur Clubliste: Das Sans Souci hat zugemacht.

Ich stand heute mit einer Verabredung vor verschlossenen Türen und habe dann mit Andreas (einem der beiden Betreiber) telefoniert. Er sagte, er und sein Mitbetreiber seien - ähm - unterschiedlicher Meinung gewesen.

Ob das endgültig ist? Es klang so, aber achtet mal auf das Profil in den nächsten Tagen, und wenn Ihr hingehen wollt, wartet eine Anmeldebestätigung ab. Die HP scheint schon down zu sein.

Liebe Grüße,
Laura
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@suesse_traeume
Du hast einen Nichtraucher-thread hier in dieser Gruppe und dabei bleibt es auch *ja*
Wir möchten dich bitten, deine Einstellung zum Rauchen hier in diesem thread zu lassen und keine anderen threads zu belasten *genau*
Wir haben schon mehrere Beschwerden darüber bekommen, alles was Raucher und Nichtraucher zu diskriminieren.
Jeder hat hier in der Gruppe "BERLIN SWINGER" AUF FREIE ÄUSSERUNG
und möchten dich bitten auch etwas mehr Feinfühligkeit in den einzelnen threads, wo auch Raucher reinschreiben, nicht diskriminierend zu schreiben.
Wir schätzen deine Nichtraucher-Meinung, aber es soll auch den Rauchern nicht madig gemacht werden

LG
MOD
skylovers

PS: wenn Clubs meinen sie müssen weiter den Rauchern mehr gewähren, als Nichtrauchern, dann solltest du dies in der Nichtraucher-Gruppe diskutieren *hand*

@skylovers
Sorry, aber ... gehts noch?

Wenn ihr über Laura meckern wollt, dann macht das bitte entweder via CM, oder in den Themen, in denen sie sich (eurer Meinung nach) danebenbenimmt.

Aber hier? Hier macht ihr dasselbe, was ihr ihr vorwerft: ihr seid off-topic.

Außerdem: Ob in einem Club geraucht wird oder nicht, gehört durchaus auch in das Thema zu diesem Clubs.
Finde ich.
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@smurf
Da musst du auch die anderen threads lesen *ja* *hand*

LG
Mod *letzteswort*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Zensur...???
Hallo - ???
Was geht denn hier ab? Werden hier Maulkörbe verteilt?
Ich denke, dass jede(r) seine Meinung zu einem Thema in einem für alle zugänglichen Thread schreiben darf.
Egal wo und was - eine Diskriminierung erfolgt weder zu Rauchern noch zu Nichtrauchern, auch wenn sich Raucher gern als diskriminiert oder gar verfolgt sehen (wollen).
Das ist doch nun wirklich Quatsch!
Das Einzige was inzwischen per Gesetz von Rauchern verlangt wird ist das, was eigentlich Rücksichtnahme und Anstand von selbst ergeben sollten: Dort nicht zu rauchen, wo Nichtraucher sind. Und selbst diese Einschränkung bezieht sich nur auf Restaurants, Züge, Busse, öffentliche Einrichtungen und einige wenige andere Bereiche.
Und selbst in Restaurants wird im Normalfall dafür gesorgt, dass sich Raucher dorthin begeben können wo sie gegen Wind und Wetter einigermaßen geschützt sind. Die Einschränkungen halten sich also in durchaus zumutbaren Grenzen.
Im privaten Bereich gibt es keinerlei Einschränkungen.
Von einem Rauchverbot in dem Sinne, wie es gar all zu laut beklagt wird, ist doch weit und breit nichts zu sehen.

Die angedachte (eventuell mögliche dauerhafte) Regelung für Ein-Mann-Kneipen ohne Speisenzubereitung hat wohl selbst bei harten Verfechtern des Nichtrauchens ein sehr hohes Maß an Zustimmung gefunden.

Sicher ist es für Raucher angenehm, zur Tasse Kaffee eine Kippe zu inhalieren. Aber für Nichtraucher bleibt es eine Zumutung und eine zweifelsfreie gesundheitliche Beeinträchtigung.
Ich unterlasse es ja auch im Kaffee einen ordentliche fahren zu lassen, was ja ein durchaus natürlicher Vorgang wäre, der keinen gesundheitlichen Schaden für die Mitriecher bringt.
Das wird as normal vorausgesetzt - das einmiefen mit Tabakqualm soll dagen zumutbar sein? Nee Leute - entweder oder.
Was aber nicht bedeuten soll, dass ich mich in den Raucherräumen ausmiefen werde. Soviel Anstand sollte man schon erwarten können!

Schlussendlich:
Informationen zu Clubs und den dort üblichen Raucherregelungen sollten sehr wohl Bestandteil der Informationen sein. Wenn schon der Nichtraucherschutz dort umgangen werden kann, möchte ich schon ganz gern wissen, ob es ein raucharmer oder gar rauchfreier Abend wird, oder ob wir uns besser nach einem anderen Club umsehen.
Und da räume ich natürlich ein, dass wir Clubs bevorzugen, wo es ausreichend rauchfreie oder raucharme Räume gibt und für derartige Informationen sind wir sehr dankbar.
Und da diese Informationen sowohl für Raucher als auch für Nichtraucher interessant sind, gehören die in jedermann zugänglich Threads ganz einfach mit hinein.

Aber jemanden den Mund verbieten zu wollen oder zum Rückzug in eine Ecke zu zwingen, dass sollte hier nicht einmal ansatzweise Einzug halten!

Maus & Wolf
die Biberzähne
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Kein Stress! :-)
Hallo Leute *wink*

Ich erklär Euch mal kurz, wie es überhaupt zu den zwei NR-Threads (hier und bei den Hauptstädtern) kam:

Die überregionale NR-Gruppe hatte ein Kontinuitäts-Problem mit ihrem Gründer. Ich möchte das nicht weiter ausführen. Ich habe beim Joy-Team eine NR-Berlin-Gruppe beantragt, die jedoch abgelehnt wurde.
Da ich nunmal unheimlich gerne (und ausschließlich) mit Berliner Nichtrauchern zu tun habe, habe ich den Weg über die beiden Berliner Gruppen gewählt. Ich habe mir das nicht so problematisch vorgestellt, zumal ich immer betont habe, dass es mir nicht um Lamentieren geht, sondern um Kontakt und Treffen mit Gleichgesinnten *ja*

Jetzt hat sich etwas ergeben: Der bisherige Leiter der überregionalen Gruppe hat das Handtuch geworfen, und das Joy-Team hat mich gefragt, ob ich die Gruppe weiterführen möchte.

Ich werde mich also in Zukunft hauptsächlich auf die NR-Gruppe konzentrieren, und wenn Ihr möchtet, kann dieser Thread hier sogar geschlossen werden.

Ich wünsche Euch alles Liebe! *wink*
Laura *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.