@*****500 / Helmut:
Das Gegenteil war mein Anliegen. Hast ja recht, Bespiele haben ja immer so eine Wucht, das abstrakte Prinzip bleibt doch aber... Bei der Loveparade ist Kommerz schlimm und schädlich, sonst aber gut...? Harmloses Beispiel: Gesundheit, Bildung etc darf keine Ware werden, warum dann das Pfund Butter, Wohnung etc?
Bei der Loveparade sind die Dienstleistungen von Sicherheitsbeauftragten letztendlich auch eine Ware und die Arbeitskraft der Menschen ja sowieso... Mein Anliegen: Vorher meckern und ändern!
Deswegen kommt mir Dein Statement ein bisschen phrasenmäßig daher (es ging ja gerade um Kommerz: einmal schlecht, sonst meistens gut, wie soll das ohne Beispiele gehen?)
Deine Gedanken zur "Suche" (und das Anbringen des Themas) fand ich allerdings klasse, nun ist es schwer die Liste zu erweitern:
Negativ:
Allzu oft suchen wir Anerkennung von anderen, warum bleibt meistens ein Rätsel (wir wissen doch selber meistens besser was wir können bzw nicht, ausserdem warum muss man sich absegnen / bewerten lassen)
Neuer Kick? Warum nicht mal andersherum: Langsamer, weicher, leiser: Vielleicht findet man dann ja auch ohne Suche...
Zusammengehörigkeit: Warum nur bei Rockkonzerten, Swingerclubs etc, warum nicht mal im Nichtfreizeitbereich: in der Schule, bei der Arbeit? Warum wird sich gerade hier das Leben schwer gemacht?
Positiv:
Was suchen wir?
• Geborgenheit
• Zärtlichkeit
• Verlust aller Zwanghaftigkeit
• Herausfinden was wir (und nicht die gesellschaftl. Moral) wirklich wollen..
• sexuelle Freiheit und Unbekümmertheit
• mit diesen Bedürfnissen nicht alleine dazustehen
• nicht nur ersetzbares Rad im Getriebe zu sein
• dass die harte Hülle der Mitmenschen wegfällt
• dass die Loveparade wieder neu anfängt (als Demo ohne Veranstalter und in Berlin) mit nicht ganz so beknackter Musik nd wirklichem Wunsch nach freier polygamer Sexualität/Liebe
• dass St. Pauli gewinnt
Viele Grüße
Ralf
PS.:
@***er: Ich denke auch, dass der Staat natürlich nichts anderes im Kopf hat (wie immer): "Deutschland voran"- auch das Prestige: Der Staat bemisst ja alles daran und in der Demonstration der Staat habe alles unter Kontrolle und ist oberste Instanz... Egal was man macht, ob eine grössere Party oder Versammlung oder Liebe, alles ist verrechtet und muss genehmigt, gesteuert oder verboten werden. Dafür soll man dankbar sein... Massenveranstaltung haben, denke ich, eher den Sinn aus Staates Sicht: Zu zeigen was hier alles so geht, wer alles für dieses Gemeinwesen ist (WM) oder um das Presige einer Region und deren Wirtschaftskraft zu erhöhen...