@...Fantasie
Du greifst zwei Sätze aus zwei verschiedenenen Kommentaren, würfelst sie zusammen und stellt damit einen vermeitlichen Wiederspruch dar. Macht man so was?Der damit konstruierte Widerspruch löst sich sicher sehr schnell auf, wenn Du vertraust, dass ich als Moderator zwar eine persönliche Meinung habe, die aber nicht wie ein Fähnchen im Wind flattert, aber dennoch natürlich auch vom Denken und der Meinung der Gemeinschaft beeinflußt und geprägt ist und wird.
Nach Letzterer habe ich zu agieren und deshalb auch diese Umfrage.
Nimm mein vorhergehendes Posting ( "...sich nicht mit Ballast herumzuschleppen...") als These, ein darüber Nachdenken, ob eine hohe Mitgliederzahl u.U. ein Ballast für die Gruppe sein könnte, um letztlich richtig entscheiden zu können
Im zweiteren Posting teilte ich mit, welche Ansicht ich in der Praxis bisher vertrat ("...weil ich es bisher nicht als Ballast angesehen habe...").
(Phylosophie: (sinngemäß): "eine Anhäufung von Qualitäten als Quantität führt zu einer neuen Qualität" (sogen. "Qualitätssprung" in der Natur, wie auch in der Gesellschaft). In Letzterer haben wir besonders Einfluss.
Zur Qualität der Beteiligung:
Hier geht es nicht um Gleichmacherei und dass etwa Qualität etwas mit Masse der Beiträge zu tun hat, sondern mit der Art und Weise, wie die User sich einbringen, nämlich mit einer angenehmen "Streit"-Kultur.
Und die haben wir und so werte ich auch Deine konstruktiven Beiträge und ich freue mich, dass Du wieder Mut entwickelst Deine Meinung kund zu tun.
LG, Peter