Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Fotografie Bayern
138 Mitglieder
zum Thema
Veröffentlichung von Fotos, TFP, Model-Vertrag1
Ich möchte erotische Fotos von anderen Menschen machen.
zum Thema
Der TFP Vertrag, was gehoert da rein und was nicht29
Ich habe threads gefunden, was man TFP Vertraegen haelt, sinnig oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP-Vertrag ... ?

*********ream Paar
35 Beiträge
TFP-Vertrag ... ?
Bedeutet es, es müssen vom Model alle Kosten wie z.B. Fahrkosten, Hotel, Taxi zur Location, Verpflegung , Getränke , make UP, und Klamotten selbst aufgewendet werden müssen ohne etwas erstattet zu bekommen?

Honorar ... Fehlanzeige !!

Und, um für den Fotografen als Model zur Verfügung zu stehen bekommt Frau kein Geld, also Arbeiten im Tausch gegen die Illusion "Super Fotos" machen/verkaufen zu können.

Was alles mit den Fotos geschehen kann wird in einem TFP Vertag nur unzureichend geregelt. Und eine Garantie gegen unerlaubte spätere Verwendung der Fotos ist ebenfalls nicht dargestellt in solchen Verträgen.

Soweit zur Aufklärung zum Thema --Models zum Nulltarif--
die sich auch noch selbst bezahlen...

LG Tina

P.S. Bin selbst in einer Kartei und weis über die Umstände solcher Shootings gut Bescheid.
Für gute Fotos die nur selbst verwendet werden sollen, ist es besser dem Fotografen ein Honorar zu bezahlen und die fremde Weiterverwendung völlig zu verbieten, es sei denn mann verteilt die Fotos selbst..dafür bekommt Frau dann auch Geld.
********ohne Mann
25 Beiträge
Naja natürlich trägt jeder seine kosten...das is normal bei tfp !!!
Ein fotograf hat doch auch seine kosten oder meinste mir zahlt jemand die reinigung des sensors der bei meiner kamera(profikamera) ziemlich teuer ist...oder jegliche reparaturen die anfallen bei einer bestimmten anzahl auslösungen ??

Oder grad was das licht betrifft wenn da was kaputt geht dann frag mal nen fotografen was sowas kostet. Ich muss das doch auch selber alles zahlen und bekomm kein pfennig. Geschweige die kosten die ich hab um zur location zu kommen, wobei ich extra in eine Berliner Gruppe gegangen bin um auch nur für BERLIN auszuschreiben! Und nen sbahn ticket ist nicht teuer...muss ich ja auch selber zahlen...

Wenn du sowas anführst dann betrachte bitte beide seiten der medaille!

Ich möchte auch betonen ich mach das nicht hauptberuflich !! sonder nurn nebenbei weils mir spaß macht mit models zu arbeiten und fotos zu machen und bisher hat sich KEIN! model über meine bilder beschwert oder war nicht glücklich über die ergebnisse...eher im gegenteil, ich bekomme immer mehr aufträge.

Und ich erschaffe keine illusion...jeder kann sich meine arbeiten anschaun und sich ein bild machen. Und da wir alle alt genug sind, kann wohl jeder eine entscheidung treffen ob die richtung die ich gehe was für ihn/sie ist oder nicht.

Und zum thema vertrag. Du darfst gern mal mit einem anwalt an meinen vertrag rangehen und schaun ob ich da irgendwas offen gelassen habe. Meinen vertrag kann ich mit reinsten gewissen vertreten und stell ihn dir auch gerne zur verfügung wenn du ihn dir gern mal ansehen möchtest. Wenn dann rechtliche verbessungesvorschläge kommen sollten änder ich das gerne ab....Aber für mich baut so ein tfp vertrag auf fairness gegenüber beiden parteien auf und ohne das ein anderer mehr vorteile davon hat.

Weiß nicht was du für schlechte erfahrungen gemacht hast, aber übertrage diese doch nicht auf mich, wenn wir uns vorher noch nie getroffen, gesehen, geschweige denn überhaupt mal was miteinander zu tun hatten.

Lose unterstellungen find ich da etwas unangebracht mir gegenüber da du meinen ruf damit schädigst !


Und bei tfp ist die verwendung auf nicht kommerzielle sachen beschränkt...und ich schreibe ja extra ich will meine sedcard ausbauen. Da werden die bilder dann auch NUR !!! und ausschließlich dafür verwenden!



Also ich muss ehrlich sagen das ich deinen beitrag hier wirklich etwas unangebracht ansehe. Klar es gibt gewisse risiken bei manchen fotografen da es immer und überall schwarze schafe gibt, aber mir eine gewisse unprofessionalität gegenüber models vorzuwerfen ist absolut unpassend !!!! Vorallem wenn man sich nicht kennt und nicht weiß wie ich arbeite.

Also ich muss ehrlich sagen das mich das schon etwas traurig macht das ich so hingestellt werde! Aber gut...kritik stell ich mich sehr gerne auch wenn sie ungerechtfertigt ist!
********ohne Mann
25 Beiträge
ps: tina du weißt anscheinend aber doch nicht richtig bescheid bzw hattest bisher nur wenige shootings.

1. Bei einem tfp vertrag wir ein verkauf von bildern nicht gestattet !
Keiner verdient daran geld...somit ist der verkauf geregelt!

2. die spätere verwendung ist bei meinen verträgen geregelt !! und ausdrücklich aufgeführt ! Vorallem es ist sogar geregelt was mit den bildern NICHT getan werden darf !!!!!!!

3. das ganze hat nix mit geld zu tun....ihr dürfte die fotos gern online stellen in euren gallerien, ihr dürft sie ausdrucken und an die wand hängen, ihr könnt meinetwegen sogar nen papierflieger daraus bauen....

Was ihr NICHT dürft:

Ist das verkaufen der bilder! die kommerzielle nutzung der bilder(aso ihr dürft keinen pfennig damit verdienen egal wie !) !
die weitergabe vom rechten an dritte !!!!

also wie gesagt....willstn ordentlichen tfp vertrag per anwalt durchgehen lassen dann schreib mich an. Schick ich dir !
********ohne Mann
25 Beiträge
Bin ich auf jeden fall deiner Meinung.

LG
*********ream Paar
35 Beiträge
naja...
... es wäre sinnvoll den Bauernfang von TFP Modelen auch dorthin zu verschieben.
Der Hinweis das TFP kein Geld einbringt sondern eher kostet sollte da nur nicht fehlen !

Es gibt genügend Plattformen wo es genügend Models gibt.

Der Joy ist da wohl wenig geeignet ...auch wenn viele solcher "Fotografen" hier auf die Jagd gehen.

Weil ich an Schrift-Verkehr und Schreib-Orgien nur die zweite Wothälfte mag ...endet nun auch für mich die Konversation hier.

Kiss Tina
********ohne Mann
25 Beiträge
Der Joy Club nutzt die Fotografie doch selber von hier...schau dir doch das Cover an von oben...das sind alles Leute von hier!!

Und der Beitrag hier heißt:

"Verabredungen zu Clubbesuchen, Partys, SHOOTINGS" !

Also die einzige die hier irgendwas verfehlt bist anscheinend du und wenn du deine Meinung vertreten willst zum Thema TFP dann wende dich doch an die Fotografenforen etc...da kannste darüber diskutieren bist du blau wirst...


Aber ich will dir gegenüber jetzt nicht provokant auftreten...ABER BITTE !!! lese dir das mal durch:

http://www.stern.de/blogs/ku … in-aufreger-zum-wochenstart/


Vielleicht stößt es dann auf fruchtbaren Boden bei dir.
Zweifelsohne
DA ich den Danke-Button nicht nutzen kann, möchte ich hiermit mal meinen Dank ausdrücken. Habe mir den Beitrag durchgelesen und finde ihn sehr interessant. Die Kostenaufstellung verdeutlicht doch einiges, was einem Laien wie mir bisher nicht bewusst war.
********ohne Mann
25 Beiträge
TFP
Das freut mich wenn es jemand gelesen und auch etwas zu herzen genommen hat!!
So ein Shooting ist für beide Seiten nicht umsonst da immer Kosten irgendwo entstehen... dann aber vom Fotografen die Kostenübernahme für seine Aufwändungen zu fordern und dabei noch ein unerfahrenes oder vllt sogar gar kein Model zu sein, ist absolut unfair.

Aber es gibt irgendwie immer wieder Leute die den Sinn von TFP noch nicht ganz verstehen. Hoffe das der Beitrag vielleicht dem ein oder anderen und ganz besonders Tina die Augen öffnet.

Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.