@*********erlin :
Straff, locker, Farbe...
Natürlich ist das wichtig, ich finde, sehr wichtig sogar!
Aber wenn Du nicht genügend aufgeklärt wirst, weisst Du gar nicht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Wenn ich andere medizinische Beratung in Anspruch nehme, erwarte ich ja auch, dass man mir alle Möglichkeiten aufzeigt und ich ggf. mit entscheiden kann.
Als ich einen schweren Unfall an der Hand hatte, wurde der Notfall natürlich "nach bestem Wissen und Gewissen" abgearbeitet. Für die folgenden drei Nachoperationen hat sich der Arzt wirklich viel Zeit genommen und mich sehr umfassend informiert. Da habe ich mich wohl gefühlt und am Ende bin ich mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.
Meine Vorhautgeschichte fühlte sich da viel weniger angenehm an.
Gespräch ja, aber bei Nachfragen gewann ich den Eindruck, dass ich da nur schnell, schnell durchgeschleust wurde.
Halt noch ein Eingriff mehr an dem Tag... und dann die Termine danach.... wird stressig...
Vielleicht ist die Sache auch nicht viel mehr, als ein Ohrloch stechen oder ein Tattoo, für mich war es dennoch ein "einschneidender" Vorgang mit Ängsten, bzw. mindestens Vorbehalten.
Dir ist es offenbar deutlich besser ergangen, was die Aufklärung vor dem Eingriff angeht.
Das ist schön! Und Deine und meine Erfahrung lässt sicher auch keine rückschliessende Verallgemeinerung zu, wie es denn allgemein hier in CH oder da in DE so vorgeht.
Unser Austausch hier ermöglicht Mitlesenden aber, im richtigen Moment die richtigen Fragen zu stellen, wenn sie auch mal "dran" sind.
Plitzer