Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spielen im Raum Stuttgart
419 Mitglieder
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
zum Thema
Trans* während Corona14
Wie geht es euch? Habt ihr derzeit speziell wegen der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Spiel im Corona Lockdown!

****now Paar
6.551 Beiträge
Besen ist in der Nähe.
Die Sparkasse betreibt heute nur noch einen Geldautomat.
Im Schlösschen hat lange der ehemalige Landrat gewohnt.
*hilfe*
Der Ort ist nah am Neckar aber die Weinlage gehört zu einem Neckar-Zufluss
Der Landrat hat lange den Landkreis nördlich von Stuttgart geleitet. Ist vor kurzem verstorben.
Schlösschen
****now Paar
6.551 Beiträge
*hilfe* auf schäbisch hoist dr "Höpfge"
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn man nachforscht, findet man es! Habs gefunden, jedoch als Geburtshelfer dieses Spieles, möchte/darf ich nicht mit spielen!

Kann ja ein Tip geben!

Der Landrat ist Anfang Oktober , 2 1/2 Monate vor seinem 90. Geburtstag, verstorben!
****now Paar
6.551 Beiträge
auf schwäbisch hoist dr Flecka "Höpfge"

Und der Hartmann ist nemme onder ons
****now Paar
6.551 Beiträge
Tipp xyz Der Besen ist auf der Höhe zwischen Neckartal und Bottwartal (oder besser Wellarium)
"omd isch al Tdeilortd von Stoaine"
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Wie bringen wir da bissle Schwung rein?
Hat so toll angefangen!
Wir verlosen das Cabrio? *freu*

Oder bessere Idee?

Oder Spiel wieder löschen?
****now Paar
6.551 Beiträge
Nun mein Cabrio soll mir noch ein paar Jahre Dienst leisten, also Spiel aussetzen, bis ....
möglicherweise das kommt?

Wortschlange
Wörter sind aus zwei Nomen (ist doch klar was das ist) zu bilden, also immer ein zusammengesetztes Hauptwort, dessen zwei Teile eigenständige Nomen sind. Der zweite Wortteil des vorherigen Wortes ist das Anfangswort des folgenden. Wortschöpfungen um Wein, Weib und Gesang aber auch Besen, Essen , Sex und alles darum herum sollte bevorzugt werden.

Könnte beginnen mit "Besenwein" dann kann daraus "Weinstein" werden .. Steinkäse und wir sind beim Essen und trinken
Ich finds Klasse die *idee*, leider kenne ich mich da nicht so aus... komme eigentlich aus *hamburg*...
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Besenwirtschaften beruhen auf einem alten Gesetz:

In der Landgüterverordnung - Karl des Großen (791 n.Chr.)
erlaubte der Kaiser den Weinbauern den Ausschank eigener Weine und den Verkauf einfacher Speisen.

Was in der Pfalz der Straußen und in Wien der Heurige, das ist in unserer Weinregion - Schwaben- Heilbronn und Franken die Besenwirtschaft. Reisigbesen und Rotes Licht weisen den Weg zu Hunderten solcher Familienbetriebe. Auf der Speisekarte sind zweistellige Beträge die Ausnahme. Das vom Wirt und Wengerter selbst gekelterte Viertele ist oft unter drei Euro zu haben. Die hausgemachte Speisenpalette reicht vom Schinkenbrot bis zur deftigen Schlachtplatte mit Sauerkraut.

Reine Besen' dürfen laut Gesetz bis heute nur für vier Monate im Jahr eigene Produkte anbieten. Die Zahl der Sitzplätze ist auf 40 beschränkt. Kommentar des Leiters des Heilbronner Ordnungsamtes: "Wenn die Leute einander auf dem Schoß sitzen, können wir auch nichts machen." Weil es die Ordnungshüter nicht immer so locker nehmen, besitzen die meisten Besenwirte inzwischen eine Gaststättenkonzession, was der Gemütlichkeit in der Regel keinen Abbruch tut
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
Aktuell wird noch nach diesem Ort gesucht, wo es sehr gute Besenwirtschaften gibt:

Besen ist in der Nähe.
Die Sparkasse betreibt heute nur noch einen Geldautomat.
Im Schlösschen hat lange der ehemalige Landrat gewohnt.
*hilfe*
Der Ort ist nah am Neckar aber die Weinlage gehört zu einem Neckar-Zufluss
Der Landrat hat lange den Landkreis nördlich von Stuttgart geleitet. Ist vor kurzem verstorben.
***py Mann
18.712 Beiträge
Also ich glaube, dass es um das "Weingut Kraft in Höpfigheim" (Teilort von Steinheim/Murr) geht.
****now Paar
6.551 Beiträge
Ja so isch es, nun bist du dran. ff.
***py Mann
18.712 Beiträge
Ok, der Besen der gesucht wird liegt im Hohelohischen, eine Weinlage dort nennt sich "Himmelreich" und in dem Ort findet man diesen Brunnen.
****now Paar
6.551 Beiträge
In Schwabbach ?
*****455 Mann
2.401 Beiträge
Nö nicht Schwäbisch,
Bretzfeld zumindest die gemeinde😁
Ein neuer Vorschlag:
Weingut: Weihbrecht, Bretzfeld-Schwabbach
.... eigentlich einfach, wenn man(n) a bisserl recherchiert!
***py Mann
18.712 Beiträge
Zitat von **********r2015:
Weingut: Weihbrecht, Bretzfeld-Schwabbach

*sorry* stimmt aber nicht, es ist ein anderer Teilort von Bretzfeld, fängt auch mit "S" an, es ist auch als ein "Bioenergie-Dorf" bekannt und der Wirt des gesuchten Besens hat im Außenbereich einen alten Zugwaggon aufgestellt, in dem er auch bewirtet, wenn es im eigentlichen Besen mal a bissel eng wird...
*****455 Mann
2.401 Beiträge
Da gibt es nur noch 7eich.

Aber wie der Besen heißt weiss ich jetzt gar nicht.
****now Paar
6.551 Beiträge
Ein Gewinner möge sich hier den "besten" aussuchen.

https://www.google.de/search … PEAc&rldoc=1#rlfi=hd:;si:;mv:[[49.19766632981042,9.411650174618567],[49.18580267883279,9.380536550045813],null,[49.191734859951005,9.39609336233219],15]
***py Mann
18.712 Beiträge
In der Google-Liste zweiter von oben...
*******k17 Mann
891 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****455 du bist dran, darfst einen Ort aussuchen, wo es eine Besenwirtschaft gibt!
*****455 Mann
2.401 Beiträge
Da muss ich erstmal schauen ob ich irgendwo ein Foto herbekomme.
Gebt mir mal ein bisscehn Zeit hier zu recherchieren
*****455 Mann
2.401 Beiträge
So wir wollen es mal nicht gleich so leicht machen.
Der Besenwirt macht einen verdammt guten Rotwein *zwinker*
*******EISS Paar
1.762 Beiträge
hm, schwierig!
im Vordergrund ein Birnenbaum, Hintergrund, Flurbereinigte Weinberge an einem Kegel, oben paar Gehöfte, evtl. ne Besenwirtschaft?
Könnte mir das Remstal vorstellen, aber genau so gut das Bottwartal!
November ist ja noch lang, bin aber sicher, es wird aufgelöst!
****now Paar
6.551 Beiträge
Ist der Breitenauer See mit auf dem Bild?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.