Sollte ich Weihnachten noch Single sein
kann ich mich jetzt schon einreihen ...
hatte ich die selbe Idee bereits Ende letzten Jahres, ohne diese Gruppe zu kennen.
Dann hat sich die Situation mit meiner Räumlichkeit auch geklärt: einem schönen alten Haus - gut 20 Minunten entfernt von der A 45.
Für mich ist das alleine hier immer besonders beschissen - habe nun einmal die Erinnerungen, wie es anders war, auch wieder sein kann und darin vor allem soll.
Besinnlichkeit zusammen mit etwas Sinnlichkeit der sanften, zurückhaltenden Art, die sich des Ursprungs des Festes bewusst ist.
Dazu gibt es die mit Abstand geilste Choreo, die ich kenne, wenn als Höhepunkt im ganz grossen Haus zu
Stille Nacht die Lichter ausgehen und sich die Türen öffnen ...
Der relativ kurze Weg zurück duftet regelrecht schon nach Lebkuchen, die dann auch tatsächlich unter dem Weihnachtsbaum bereit liegen
Ich will wahrlich nicht alles nachbauen, aber manches vermisse ich doch sehr!
...
Als in der Art irische Weihnachten hatte ich letztes Jahr die Christmette erlebt
war ich zuvor selbst nie in einer und um so mehr überrascht.
Ganz bewusst geht die Gemeinde damit andere Wege, spricht anderes Publikum an.
Im Mittelpunkt steht der Mensch, jeder so wie er / sie ist, viele Lieder auf englisch.
Nie zuvor habe ich Gemeinde so im ursprünglichen Sinn als Gemeinschaft erlebt,
als ob wir alle Schafzüchter wären, die sich längst nicht alle kennen im come together.
Wer das nicht möchte bleibt auf einen
zuhause.
Die traditionelle Heiligabend Spezialität sind übrigens die Blauzipfel / Bratwurst blau, den pragmatischen Umständen als Familienfest geschuldet, damit alle teilhaben
während das eigentliche Schlemmen mehr den folgenden Tagen vorbehalten ist.
Vorstellen könnte ich mir dafür die regionale Spezialität Puffert (Homepage folgt!), der eine Schweinearbeit macht, die sich in Form von Würsten innen wiederfindet.
Slow Food schon bei der Zubereitung ... nicht ganz unpassend zum Slow Sex.
Das malzige irische Nationalgetränk dazu durchaus passend wie auch ein Guinness.
Selbst, wenn aus dem Single- ein Paarprofil werden sollte, wäre das ein Idee!
Denn auch dies, Gastfreundschaft zu Weihnachten, hat in diesen Mauern Tradition.