Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
305 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung & SmartPhones

*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, es geht ja nicht darum, im fremden Handy oder JC-Profil (heimlich - mehr oder weniger) rumzuschnüffeln. Also - so verstehe ich zumindest die Eingangsfrage.

Es geht darum, solche Sachen vor dem Partner geheim zu halten (oder eben nicht).

Das ist zwar faktisch der gleiche Sachverhalt, aber aus völlig unterschiedlicher Sicht.

Und wenn ein Partner vor mir sein Handy total abschirmte, jede Woche sein JC-Passwort änderte und schon nervös würde, wenn ich seinen Laptop auch nur anfasse (um ihn weg zu räumen z.B.), dann wäre das auch nicht gerade vertrauenbildend.

Wüsste ich dann um Hintergründe, warum der Andere so misstrauisch reagiert, könnte ich wahrscheinlich damit umgehen. Ich will ja gar nicht in seine Privatsphäre eindringen und ihn gar noch kontrollieren.

Ich freue mich halt nur, wenn der Andere so viel Vertrauen zu mir hat, dass er nichts vor mir verheimlicht und verbirgt. Tut er/sie das doch, könnte es passieren, dass mich das (abhängig von den Umständen) auf Dauer stutzig und ebenfalls misstrauisch macht.
*******ara Frau
1.303 Beiträge
Selig die Unwissenden?
Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, das Mobile oder den E-Mail Account eines mir nahestehenden Menschen anzuschauen, geschweige denn zu durchforsten oder gar zu kontrollieren.

Wenn Jemand Geheimnisse vor mir hat - dann hat das für gewöhnlich einen Grund, und das Enthüllen selbiger wäre für mich u.U. schmerzhaft - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Das hat zwar dazu geführt, dass mein letzter Partner 1 Jahr lang unter Heimlichtuerei zweigleisig gefahren ist, aber der Zeitpunkt der Enttarnung ist für mich irrelevant - Beziehungskiller war für mich der Fakt der mangelnden Loyalität.

Er selbst hatte übrigens ein eher .... "unbefangenes" Verhältnis zum Thema Postgeheimnis. Lagen Briefe auf meinem Küchentisch, wurden sie von ihm gelesen. Auf meinen Hinweis, dass das nicht die Tageszeitung sei, reagierte er sehr überrascht - wir hatten einfach unterschiedliche Definitionen und Vorstellungen von "Privatsphäre".

Wenn in einer Beziehung eine sehr vertrauensvolle Basis erreicht ist, bin ich durchaus mitteilungsfreudig, ansonsten halte ich mich eher gerne etwas bedeckt.

Ein Satz, der im Zuge der NSA-Affaire bei mir hängen geblieben ist: "Warum muss ich beweisen, dass ich Nichts zu verheimlichen habe?!"

Trifft mMn den Punkt sehr gut!
ich wüsste nicht....
warum ich Zugang zu Passwörtern oder gar das Iphone meiner Partnerin haben möchte oder sollte. Ich betrachte dies als Privatsphäre meines Gegenübers, die ich achte und respektiere. Und was mir dieser diesbezüglich mitteilen möchte, bleibt ihm überlassen. Zudem gibt es Kontakte und Vertautheiten zwischen zwei Menschen, die mich nichts anzugehen haben.

Vertrauen braucht für mich daher weder Kontrolle noch Einsichten in virtuellen und kommunikativen Welten meines Partners.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.