Ich habe kein Problem damit, mein Handy offen liegen zu lassen (ungesperrt). Da gibt es nichts besonderes drauf.
Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass meine Freundin kaum einfach so an mein Handy gehen würde - und wenn doch (weil sie vielleicht ein Foto auf ihres rüber ziehen will), so sagt sie es mir. Sie hat auch mein Passwort vom JC - weil ich einfach manchmal auch über ihren Laptop ins Internet gehe und dann mein Passwort auch auf ihrem Rechner speichere. Na und? Es gibt hier nix, was sie nicht wissen darf (wenn sie es denn wissen möchte).
Und ich vertraue ihr auch, dass sie mein Profil nicht missbrauchen wird. Warum sollte sie.
Es ist für mich eine Frage der Offenheit und Transparenz innerhalb der Beziehung. Worauf sollte sich sonst Vertrauen aufbauen können.
Sie könnte alles von mir und über mich wissen - wenn sie wollte.
Mit meiner Frau habe ich das vorher genau so gehandhabt, und unsere Ehe hielt knapp 25 Jahre und lebenslänglich (unsere Beziehung sogar knapp 30 Jahre - mit verschiedenen nichtmonoamoren Abschnitten über die ganze Zeit unseres Zusammenseins verteilt).
Nur für ein paar Jahre gab es mal Geheimnisse, da habe ich ihr einige Dinge aus falsch verstandener "Schonung" verheimlicht - so in dem Sinn: "Das kriege ich auch allein wieder hin - damit muss ich sie nicht belasten." (nein, es war nix in Sachen Affaire oder so, und ich wusste, dass es sie belasten würde).
Daran wäre letztlich beinahe unsere Beziehung zerbrochen - und es war nicht einfach, das gegenseitige Vertrauen wieder herzustellen, um noch weitere 10 Jahre polyamor miteinander leben zu können.