Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2231 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die 8 Punkte der Beziehungsanarchie

******_be Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
die 8 Punkte der Beziehungsanarchie
http://log.andie.se/post/266 … l-manifesto-for-relationship

*modda*

Ich hab hier mal gekürzt, da über den Link der gesamte Text auch gelesen werden kann. Dieser Text ist auf Englisch - eine sehr gute deutsche Übersetzung ist weiter unten verlinkt

Ich bitte in Zukunft darum, so lange Zitate ohne eigene Kommentare mit direktem Bezug auf die zitierten Stellen zu vermeiden. Der Link reicht dann aus.

Zitiert werden sollten nur Passagen, zu denen man direkt etwas schreibt.

Ansonsten ein gutes Thema, zu dem sich bestimmt viel Gesprächsbedarf entwickelt.

Danke für das Verständnis, dass ich hier einmal einschreiten musste.

MaxX (aka Sorbas42)

****000 Mann
19.032 Beiträge
Ich kann englisch ... Aber soweit ich weiß, ist das Posten fremdsprachiger Texte nicht erlaubt.

Und dieses Zitat ohne jeglichen eigenen Teil verstößt auch mit Sicherheit gegen das Urheberrecht ...
********eams Frau
2.872 Beiträge
Da vielleicht einige der geneigten Leser des Englischen nicht mächtig sind, hänge ich mal die deutsche Übersetzung von Amelie an, die einen Blog zur Beziehungsanarchie schreibt.

Quelle: http://mehrplatzfuerdieliebe … gsanarchie-in-8-punkten.html

*modda*

Auch hier lösche ich mal das Volltext-Zitat. Über den Link ist der Text problemlos zu erreichen, als Zitat ist er viel zu lang. Außerdem bitte ich darum (an alle!), bei Zitaten diese auch entsprechend zu kennzeichnen (entweder mit Anführungszeichen und ggf. kursive Schrift oder noch besser mit der Zitatfunktion).


In Kurzform haben ich die 8 Punkte auch schon einmal in diesem Thread einleitend zusammengefasst: Beziehungs-Anarchie: Grundlegende Aspekte der BA

Wir können sie aber gern hier weiter diskutieren.

MaxX (aka Sorbas42)

********eams Frau
2.872 Beiträge
Meines Wissens war die Verbreitung des Textes durch die schwedische "Ursprungsautorin" Andie Nordgren ausdrücklich erwünscht.
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, gegen das Urheberrecht verstößt die Veröffentlichung nicht, weil dieser Text unter Angabe der Quelle ausdrücklich weitergegeben werden darf.
Und auch Englisch ist hier nicht generell verboten.

Dennoch ist es nicht nötig, den gesamten Text hier zu posten - wen es interessiert, der kann auch dem Link folgen. Ich werde daher das EP kürzen.

Für alle, die dem Englischen nicht so gut folgen können, sind diese 8 Punkte der BA auch bereits in der Gruppenbeschreibung verlinkt. Den Link gebe ich hier gern noch einmal wieder:
http://mehrplatzfuerdieliebe … narchie-lieben-nach-dem.html

und darin weiter verlinkt die 8 Punkte - hier auch noch einmal direkt:
http://mehrplatzfuerdieliebe … gsanarchie-in-8-punkten.html

Ich freue mich, wenn wir in diesem Thread über diese Punkte diskutieren können *g*
******_be Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
8 punkte der BA
Für mich war einmal wichtig die Quelle in die Diskussion zu stellen, die Quelle, die immer wieder aufkehrt und zu der ich immer wieder zurückkehre
Liebe Grüsse
J
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Gruppen-Mod 
War auch keine Kritik am Thema selbst. *g*

Alles ist gut - und sie steht ja zu Diskussion (stand sie auch schon länger im anderen Thread - da werde ich jetzt auf diesen hier verweisen).
****000 Mann
19.032 Beiträge
Sorry, auch wenn es nur formal ist, aber

a) englisch ist nicht erlaubt:
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#i3_verkehrssprache_deutsch

b) gegen das Urheberrecht formal dann nicht, aber trotzdem gegen die Joyclubregeln:
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#i4_nur_eigene_inhalte

Und ja, ich habe da schon öfter nachgefragt: das gilt auch für von Autor freigegebene Texte und auch für Texte mit Creative Commons und sonstwas. Der Joyclub setzt da einfach strengere Maßstäbe.
*****ica Frau
302 Beiträge
Sehr anarchistisch hier
*zwinker*
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weil es Vollzitate waren, hab ich sie ja auch gelöscht und darauf hingewiesen. Hier reicht der Link aus, um auf den Text zu verweisen.

Als Aufhänger für eine Diskussion wäre ein kurzes Fremdzitat aber durchaus möglich - auch ohne ein eigenes größeres Statement dazu (das würde ja unter Umständen sogar eine freie und offene Diskussion behindern und wäre damit kontraproduktiv).

Und wenn ein zitierter Text nun mal auf Englisch ist, dann ist das auch erlaubt.

Die Regeln sind klar und eindeutig, um im Falle einer Belästigung oder nachhaltigen Störung oder auch bei eindeutigen Urheberrechtsverstößen sofort und direkt reagieren zu können.
So eine Störung oder Belästigung kann ich hier aber nicht erkennen, und ich denke, da müssen wir nicht päpstlicher sein als der Papst *zwinker*
******_be Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ist im Überfluss vorhanden, und jede Beziehung ist...
" Liebe ist im Überfluss vorhanden, und jede Beziehung ist einzigartig."

"Beziehungsanarchie stellt die Idee in Frage, dass Liebe eine begrenzte Ressource ist, die nur dann echt ist, wenn sie nur zwischen zwei Personen auf einmal stattfindet." So die Übersetzung von dem 1. Punkt und dem ersten Satz des Kommentares dazu von Dr. Andie wie sie in dem blog von Amelie http://mehrplatzfuerdieliebe … gsanarchie-in-8-punkten.html zu lesen ist.

Die bedeutsame Frage ist ja, wie ich und Du und Du und Du und ... überhaupt Liebe verstehen? .

Ich liebe, also bin ich. Ich öffne mein Herz für andere Menschen und begegne die, die ihr Herz für mich öffnen. Compassion - Mitgefühl - Mitfreude. Ist das Liebe ? Ja, so sehe ich das.

lg
J
**********ister Mann
46 Beiträge
Danke an BeyondDreams für die Verlinkung zur deutschen Übersetzung (kurioserweise sind es 9 Punkte, und der Artikel dort heißt auch so, nur der Link nennt 8 Punkte ...). Weniger günstig ist es, auf den ursprünglichen Beitrag ebenso viele Belehrungen über Normen, Regeln und Vorschriften folgen zu lassen. Das kann man auch per PN ausquatschen oder in einem Forenteil, der sich um solche Themen dreht.

Zum Artikel selbst: Er benennt nun keine Erkenntnisse, die irgendeinen Aha-Effekt böten, aber es ist in jedem Falle gut und wichtig, sich solche Grundüberlegungen immer mal wieder vor Augen zu führen und vielleicht bei dem einen oder anderen Punkt hängen zu bleiben, der gerade in meiner Lebensphase wieder aktuell ist oder "schleifen" gelassen wurde, oder der mir hilft, irgendein Gefühl des Unwohlseins aus einer anderen Perspektive betrachten zu können, um irgendwelche Kopfknoten zu lösen.

Interessant finde ich zwei eher formale Dinge: Zum einen ist der Text durchsetzt von Aufforderungen der Marke "tue dies und denke jenes" - das ist nett gemeint und orientiert sich an zahllosen ähnlich strukturierten "Manifesten", aber im Zusammenhang mit dem Begriff "Anarchie" gehe ich da gleich in Abwehrhaltung. Zum anderen sind das eigentlich fast alles Punkte, die man sinn- und nutzbringend auf jede emotionale Beziehungsform anwenden kann - aber vielleicht ist ja genau das der Punkt an der Begrifflichkeit: dass eben auch monogame Beziehungen anarchisch geführt werden könnten.

Muss ich mir erst mal durchs Oberstübchen kullern lassen, bin grad frisch eingetrudelt und mit den Begriffen dieser Gruppe noch nicht entsprechend vertraut.

Alles (ist) Liebe
Daimon
******_by Frau
40 Beiträge
Phantastisch!
... bei "Mehr Platz für die Liebe" fühle ich meine Gedanken und Intuitionen am Besten wiedergegeben.
Es ist schön sich nicht mehr so alleine zu fühlen...

Wollte ich nur loswerden *g*

Diana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.