Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Datet ihr polyamor lebende Personen?533
Joy bietet ja die Möglichkeit, bei Beziehungsstatus "polyamor"…
zum Thema
Irritation beim Beziehungsstatus im Profil367
Hier bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Es geht um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus - polyamor oder anarchisch

Sollter ein neuer Beziehungsstatus (BS) anarchisch sein ?

Dauerhafte Umfrage
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sorbas
Erst sich die anderen 90% jetzt für das Gegenteil ausgesprochen hätten, wäre zu ein Schluss zulässig.

? fehlt da nicht ein oder zwei Worte? *gruebel*
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, war ein Fipptehler, den hier hiermit nachträglich korrigiere:
"Erst wenn sich ..., wäre so ein Schluss zulässig."

*zwinker*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sorbas
[ ] Single
> [ ] Zweierbeziehung
> [ ] Mehrfachbeziehung
> [ ] sexuell offen
> [ ] polyamor
> [ ] anarchisch

ich finde diese Vorschläge von sorbas sehr gut
wurde dieser Vorschlag von dir mal weitergeleitet an den support?
*********under Frau
4.365 Beiträge
Doppelgemoppel .. polyamor und Mehrfachbeziehungen.
Sexuell offen und anarchisch schliesst anderes nicht aus.

Sinnvoll wäre das nur mit Mehrfachwahl.

Es betrifft unterschiedlche Ebenen und nicht nur den Beziehungsstatus.

Die Sichtweisen in der Bewertung sind sehr unterschiedlich. Die einen gehen bei dem Beziehungsstatus vom IST aus und andere vom SOLL, also das was gesucht wird.
**********le_bw Mann
151 Beiträge
Also mir fehlen...
... in der Liste noch die semianarchischen Gelegenheitspolys und die "offen, bis auf folgende Praktiken: ..."-Leute *lol*
Wofür braucht man die Charakterisierung tatsächlich? Für einen ersten Überblick und für die Suchfunktion. Für beides macht eine zu detaillierte Aufsplittung keinen großen Sinn; hinzu kommt, dass unkonventionelle Beziehungsformen oft eh individueller ausgestaltet sind.
Wenn, dann würde ich am ehesten die Option "Polyamor" durch "unkonventionell" ersetzen und die Details dann dem Profilschreiber überlassen. Aber vielleicht ist das auch eine arg reduktionistische Sichtweise...
*********under Frau
4.365 Beiträge
Beziehungsstatus ist ja schon schwierig, weil der im Verständnis von partnerschaflichen verbindungen ausgeht und nicht allgemein Beziehungen. Aber wenn man von einem Status sprechen will dann bleibt.

• ledig / Single
• verheiratet
• geschieden
• Lebenspartnerschaft
• Offene Beziehung (Center/Wing)
• Polyamorie (Mehrfachbeziehungen)

anarchisch, sexuell offen us. ist in jedem beziehungsstatus denkbar und ist selbst kein Status, sondern eher eine Philosophie.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********under:
Doppelgemoppel .. polyamor und Mehrfachbeziehungen.
Nicht so ganz.

Und es sollen ja Mehrfachnennungen möglich sein.

Denn "polyamor" schließt nicht unbedingt eine Mehrfachbeziehung ein, wer polyamor ist, kann auch Single sein. Und auch die anderen Angaben sind alle deckungsgleich.

Ob jemand geschieden ist, ist doch unerheblich - oder?

*********under:
- Offene Beziehung (Center/Wing)
• Polyamorie (Mehrfachbeziehungen)
Center/Wing ist wohl eher ein Begriff aus der Polyamory.

Offene Beziehungen ist ein völlig unbestimmter Begriff (und wird meist - aber nicht ausschließlich) für sexuell offene Beziehungen genutzt.

Polyamore Beziehungen können auch sexuell offen sein, müssen es aber nicht. Dann ist Sex nur innerhalb der polyamoren Struktur erwünscht.
ich unterscheide nur zwischen menschen,die jemanden(oder auch mehere)brauchen um sich wohlzufühlen
und denen die sich nicht binden wollen und sich selbst genug sind.
schwarz und weiss
fuck of shades of grey
alles nurn abklatsch
entweder mensch geht allein durchs leben
oder
braucht wen anderes um sich zu definieren
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********kshaw:
ich unterscheide nur zwischen menschen,die jemanden(oder auch mehere)brauchen um sich wohlzufühlen
und denen die sich nicht binden wollen und sich selbst genug sind.
Aber beim ersten Punkt geht es doch schon los:

Einen oder mehrere? Und wirklich "Brauchen" oder nur gern um sich haben?

Und ich kann mir über längere Zeit auch ohne feste Bindung "selbst genug sein", trotzdem mag ich es, zu lieben und geliebt zu werden.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Ob jemand geschieden ist, ist doch unerheblich - oder?

Das ist eine Frage der eigenen Sichtweise und Sozialisierung. Du kannst dabei nichtnur von Dir ausgehen.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke mal, da gibt es unter den Geschieden die unterschiedlichsten Menschen. Davon, ob jemand geschieden ist, würde ich nie auch nur irgend etwas ableiten.

Für so eine allgemeine Angabe zur Vorauswahl kann man schlecht solche sehr individuellen Abneigungen oder Vorlieben einbeziehen, finde ich.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Für die Kontaktsuchenden kann das sehr wohl von Bedeutung sein. Wobei dann Single auch reicht.

Eine frage wie man sich selbst definiert und was einem dafür an Begriff wichtig ist.

Mir persönlich ist es wichtig als Status polyamor anzugeben. Das entspricht zumindest mein Verständnis und schliesst bei Interesse schon alle monoamor tickenden Menschen aus.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Es ist echt schwierig - z.B. auch die Idee, wann man Single ist oder nicht... siehe der Thread im allgemeinen Forum.

Um eine Beschreibung im Profiltext wird man wohl kaum herum kommen, also wäre "unkonventionell" schon mal ein Wort, mit dem ich mich anfreunden könnte...
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******na57:
Es ist echt schwierig - z.B. auch die Idee, wann man Single ist oder nicht... siehe der Thread im allgemeinen Forum.
Deshalb die Dreiteilung:
[ ] Single (also keine feste Bindung an irgend jemanden - derzeit)
[ ] Einzelbeziehung (derzeit mit einem Partner zusammen)
[ ] Mehrfachbeziehung (ergibt sich dann logisch)

Die anderen 3 Angaben beziehen sich dann auf die innere Einstellung dazu:
[ ] sexuell offen (Sex ja, aber mehr ggf. nicht)
[ ] polyamor (Jeder kann und darf mehr als Eine(n) lieben)
[ ] anarchisch (egal ob Liebe oder Freundschaft - alle sind mir gleich wichtig)

Oben ergibt sich logisch, dass nur eine Angabe möglich ist, unten können auch alle drei angekreuzt werden, ohne sich zu widersprechen.

Ob man sich nun als Single sieht oder nicht, hängt damit zusammen, wie fest und innig man seine Beziehungen zu anderen sieht.

"Gebundener Single" ist ja nur eine sprachliche Krücke, um über den Widerspruch zum Nachdenken anzuregen.

Wenn du also mehrere feste Freundschaften pflegt, wäre Mehrfachbeziehung OK. Und dazu dann anachisch und ggf. auch noch sexuell offen.
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Beziehungsstatus "unkonventionell"...@Katharina57
... damit könnte ich grundsätzlich schon auch leben.

Es enthebt jedoch weiterhin niemanden der Notwendigkeit, dann im direkten Gespräch oder Kontakt per CM oder Telefon, nachzufragen bzw. zu erläutern, was sich jeweils individuell dahinter für Vorstellungen, Wertungen oder Bedürfnisse verbergen.

Also ein guter Aufhänger für spannende inhaltliche Auseinandersetzungen, anstatt unverbindlichem Smalltalk?

Gleichwohl vielleicht doch nicht ein ganz geeignetes Thema für einen sondierenden Erstkontakt im Vorfeld eines Treffens, da die Erklärung unter Umnständen ja bereits tief in inneren Befindlichkeiten rühren würde, die ich in diesem Stadium nicht unbedingt jedem gleich aufs Butterbrot schmieren möchte.

Womit sich für mich einmal mehr die pragmatische Frage aufdrängt, was denn, im Vergleich zur derzeit bestehenden Auswahl, tatsächlich gewonnen wäre, wenn diese Kategorie (oder ggf. die Kategorie "polyamor" oder " beziehungsanarchisch" zusätzlich aufgenommen würde.

Tantrissima
mich nervt ein wenig der gebrauch des wortes anarchisch
menschen könne nicht anarchisch sein,das liegt nicht in ihrer natur
wir können es nur versuchen
also bitte das wort anarchistisch benutzen
das erklärt den versuch,herrschaftsfrei zu leben und nicht es zu tun
soviel zeit muss sein
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Polyamor gibt es ... und "anarchische Beziehungen" oder was auch immer, versteht keiner. Oder falsch.

seufz
*******ara Frau
1.193 Beiträge
ge-guttenbergt
Wenn, dann würde ich am ehesten die Option "Polyamor" durch "unkonventionell" ersetzen

Da wird doch schon wieder mal schamlos bei mir geklaut! *uah* Wiieee oft habe ich das wohl schon geschrieben! *heul*

Aber Flax beiseite: je mehr Kreuzchen, umso größer die Verwirrung am Ende. Wem das Thema wichtig ist, der kann sich in seinem Profil ausführlich dazu äußern. Oder im direkten Kontakt.

Und irgendwie bin ich gerade selbst verwirrt: *hae* wird das gleiche Thema gerade in verschiedenen Threads diskutiert?

What stage are we on tonight? *nixweiss*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Wird es,
glaube ich.

Aber ich bin geistig nicht so besonders fit im Moment.

*hackfresse*
Neuer Vorschlag für einen einzuführenden Beziehungsstatus
wie wäre es mit "kompliziert"?
Das deckt wohl alles ab*zwinker*,vor allem fordert es die Nachfrage heraus....wer nicht fragt dem ist es egal,sie/er kann sich aber auch nicht darüber beklagen das ihr/m was vorenthalten wurde.Wer fragt bekommt es dann genau erklärt und kann abwägen ob sie/er sich drauf einlässt.
Ich finde diese Variante fair...
*nixweiss*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
So oder so
Ein "unkonventioneller" Beziehungsstatus muss aber doch gar nicht "kompliziert" sein - für den Betreffenden ist es vielleicht ganz einfach?!

"Komplizierte" Menschen würden mich sogar eher abschrecken, statt zur Nachfrage heraus fordern ("der/die sollte erst mal mit sich selber klar kommen!"), während ich "unkonventionell" (was immer das dann sein mag *zwinker*) eher interessant fände.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*ja* ... mir geht es genau so .

"Es ist kompliziert" gibt es meines Wissens bei Facebook und das kann dann alles bedeuten, vor allem eine "einseitig offene" Beziehung oder solche unredlichen Dinge... *zwinker*
Hmm,ok,Facebook...dann lieber doch nicht*lol*
Gibts denn neben "unkonventionell" noch Formulierungen die vielleicht ein wenig positiv besetzt sind*gruebel*?
******aul Mann
99 Beiträge
unkonventionell
Ich geb dem Wort mal ein Vote mehr ... *zwinker*

... keiner Konvention folgend ... ausser der zwischen zwei Beteiligten untereinander vereinbart (und das am liebsten stillschweigend) ... anarchisch ... der Begriff hat was, finde ich ...
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Finde ich auch !!
*hand*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.