Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwelle7
370 Mitglieder
zum Thema
Love yourself! Selbstliebe & Sexualität - Deutschland (06.05.2024)21
In diesem Livestream-Event kommen Amelie und Ann-Marlene, zwei…
zum Thema
Hilfe mit Sexualität und Kopfkino - Wo hast du sie gefunden?58
In unserem Interview steht Rede und Antwort zu seiner Arbeit als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualtherapie in der Anarchie?

*******n_hh Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Sexualtherapie in der Anarchie?
Kann eine Sexualtherapie für ein Paar eine hilfreiche Unterstützung für den Weg in eine neue Sexualität sein? Wie sehen positive Erfahrungen mit Sexualtherapien aus? Oder ist sie sogar eine wichtige Grundlage für einen gelungen Aufstand gegen die gewohnten Mechanismen?
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe eine Sexualtherapie als eine Möglichkeit, Probleme im sexuellen Miteinander zu lösen.

Bei Beziehungsfragen oder gar -problemen empfiehlt sich vielleicht eher eine Beziehungsberatung (und mit Blickpunkt auf die BA oder eine andere Form nichtmonogamer Beziehungen sollte es keine PAAR-Beratung sein *zwinker* ).

Wenn die Ursachen dann im sexuellen Miteinander festgestellt werden, kann ggf. auch eine Sexualtherapie helfen. In der Regel ist es aber wohl eher so, dass Beziehungsprobleme dann auch zu sexuellen Problemen oder Misszuständen führen. Da wäre eine Sexualtherapie nur ein Rumdoktorn an den Symptomen, ohne wirklich an die Ursachen zu gehen.
*******n_hh Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@sorbas..
..vielen Dank. Es geht mir tatsächlich um das sexuelle Miteinander!

Und die Idee ist, dass das PAAR gemeinsam in die Anarchie zieht (dachte ich jedenfalls) und das wäre dann ja auch vielleicht "sehr, sehr geil". Wenn damit jemand im Rahmen einer Sexualtherapie Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über einen Beitrag freuen.

LG
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******n_hh:
Und die Idee ist, dass das PAAR gemeinsam in die Anarchie zieht (dachte ich jedenfalls) und das wäre dann ja auch vielleicht "sehr, sehr geil".
Da erschließt mich jetzt für mich der Zusammenhang nicht, wie die Umgestaltung der eigenen Beziehung(en) in BA (natürlich geht das nur gemeinsam und gleichzeitig innerhalb einer Beziehung) unmittelbaren Einfluss auf das Sexleben der Partner hat.

Kannst du mir das bitte näher erläutern? Sonst weiß ich nicht, was da bei der Sexualttherapie für/mit Beziehungsanarchisten anders sein soll als bei anderen Partnern.
*******n_hh Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@sorbas
Nun, ich denke, dass die Umgestaltung der Beziehung (und ich meine explizit den sexuellen Bereich der Beziehung) vor dem Hintergrund der BA, für Menschen/Paare die bisher nicht polyamor (o.ä.) lebten ein ziemlicher Angang ist. Das wird hier in der Gruppe ja schon diskutiert. Wenn das Paar die Umgestaltung schafft, dann könnte die gelebte BA ja das Ergebnis sein und somit findet ein neues, anderes Sexleben statt.

Ich möchte den Weg nämlich gern beschreiten und da ich mich mit Sexualtherapie noch nicht, oder nur ansatzweise auskenne, wollte ich die Frage in die BA-Gruppe geben, ob es hier schon Leute mit Erfahrungen gibt, die da einen Zusammenhang sehen können.
****axx Mann
119 Beiträge
Hallo honeyman!
In diesem Kontext spricht man wohl eher von einem Coaching.
Therapie setzt in der Regel einen pathologischen oder krankhaften bzw gestörten Zustand voraus. Da gibt es in der Tat den einen oder anderen mir bekannten Ansatz.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also, mir ist auch immer noch schleierhaft, was bei einem offenen, ehrlichen und gleichberechtigten Umgang miteinander eine Sexualtherapie bringen soll, wenn keine direkten sexuellen Probleme / Funktionsstörungen vorliegen.

Und auch ein Sex-Coaching kann ich mir hier nicht wirklich vorstellen.

Die BA ist doch vor allem dadurch gekennzeichnet, dass alle Beziehungspartner gleichwertig (und damit auch per se gleichberechtigt) miteinander umgehen. Das setzt auch eine entsprechend offene Kommunikation miteinander voraus - und dann ist man doch in der Regel selbst sein bester Coach (also im Team), wenn man offen über die Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle (auch sexuelle) miteinander spricht (und aktiv zuhört).
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Mir erschließt es sich auch nicht, warum die Öffnung/ Umwandlung einer Beziehung die Sexualität zwischen zwei Menschen ändern soll.

Ich erlebe es so, dass ich mit anderen Partnern meine Sexualität anders lebe. Aber an bestehenden Beziehungen und deren Sexualität ändert sich meist nichts, weder im Positiven noch im Negativen.
*******n_hh Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
noch ein Versuch ;-)
Es gibt Sexualtherapeuten, die schreiben:
Sexuelles Erleben geht über das rein körperliche Funktionieren hinaus und wird in vielfältiger Weise durch Emotionen und Gedanken beeinflusst. Manchmal fällt es Männern und Frauen schwer, das gesamte erotisch-sexuelle Potential ihrer Partnerschaft zu entwickeln.

Das ist zwar noch recht allgemein, aber geht in die Richtung, warum jemand, oder ein Paar, zur Sexualtherapie gehen könnte. Hier wird noch nicht von krankhaften oder gestörten Zuständen gesprochen, aber von Sexualtherapie/-Beratung.

Darum stelle ich die Frage:
Gibts hier Leute mit Erfahrungen aus einer Sexualtherapie, die während oder nach einer solchen, einen leichteren Zugang zu einer anarchistischen Beziehungform entwickeln konnten? Und wenn ja, wie ist es euch gegangen?
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******n_hh:
Es gibt Sexualtherapeuten, die schreiben:
Sexuelles Erleben geht über das rein körperliche Funktionieren hinaus und wird in vielfältiger Weise durch Emotionen und Gedanken beeinflusst. Manchmal fällt es Männern und Frauen schwer, das gesamte erotisch-sexuelle Potential ihrer Partnerschaft zu entwickeln.
Und wo ist da das Problem? Dann entwickeln sie eben nicht das gesamte erotisch-sexuelle Potential ihrer Partnerschaft. Ist das schlimm? Vielleicht wollen sie das ja gar nicht. *zwinker*
Ich hab ganz sicher auch eine Menge Potentiale, die ich nicht voll entfalte (damit meine ich jetzt nicht nur sexuell-erotische) - und das finde ich auch gut so. Sonst würde ich es anders machen *ja*

Aber OK, die Frage nach eventuell eigenen Erfahrungen steht im Raum. Vielleicht gibt es ja wirklich Leute hier, die Erfahrungen bei einer Sexualtherapie gemacht haben und diese auch mit ihrer Beziehungsanarchie in Verbindung bringen können.

Neugierig bin ich da auch.
****axx Mann
119 Beiträge
Und noch einmal...
... Es gibt auch einige Formate im coachingkontext, die genau deine Intention-jenseits der pathologischen Vorgaben- katalysieren.
So du magst, lass von dir hören...
****iel Mann
113 Beiträge
*************chrieb:
Ich erlebe es so, dass ich mit anderen Partnern meine Sexualität anders lebe. Aber an bestehenden Beziehungen und deren Sexualität ändert sich meist nichts, weder im Positiven noch im Negativen.
Es könnte sein, dass deine Situation nicht direkt vergleichbar mit der meinen damals war, aber das habe ich anders erlebt: Bis dahin monagam lebend änderte sich die Sexualtität mit meiner damaligen Lebensgefährtin sehr wohl in der Zeit, als ich eine weitere Liebesbeziehung geführt habe. Sie wurde wesentlich intensiver.

Liebe Grüße,
Ezeqiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.