Unmögliche Hierarchie
Guten Abend zusammen!Beim Durchstöbern ein paar interessanter Beiträge hier, bin ich über ein (Detail-) Missverständnis gestolpert, das ich habe, das mich nun aber massiv irritiert.
In diesem Forum wird bei der BA die Anarchie als Herrschaftsfreiheit (innerhalb der Beziehungen) sehr stark betont.
Nun habe ich, als ich dieses Wort für mein Gefühlschaos entdeckte (und bis eben), die Anarchie als Nicht-Hierarchie bzw. genauer als Nicht-Rangordnung verstanden. Und selbst Rangordnung hat für mich per se nichts mit Herrschaft zu tun, da z.B. eine Rangordnung in der Verteilung von Hilfsgütern keine Herrschaft der vorrangig Versorgten gegenüber den nachrangig Versorgten erzwingt. (Dass aus der Rangordnung sehr leicht zur einer Herrschaftsordnung kommen kann und kommt, ist eine praktische Folge, aber keine theoretische Notwendigkeit; imho.)
Nun kann es für mich, gleichgültig in was für einer Art Beziehung, per se zu keiner Herrschaft im Sinne der Bestimmungsgewalt gegen meinen Willen kommen (also zu keiner Gewaltherrschaft).
Jeder Anspruch und jede (explizite oder implizierte) Forderung an mich, bedürfen meiner Akzeptanz und damit Zustimmung. So ist auch jeder „Kompromiss der Beziehung/Liebe Willen“ (und wider meines Willens) mein Wille, da ich mich willentlich (bewusst oder unbewusst) so entscheide, um den Konsequenzen der anderen Entscheidungsmöglichkeiten auszuweichen.
Nun stellt sich mir die Frage: Was sind die anderen Annahme, so dass Hierarchie innerhalb einer Beziehung möglich wird/ist?
Wenn aber jede Beziehung an sich in sich anarchisch ist, ist in meinem Verständnis die einzige Möglichkeit einer Hierarchie die Rangordnung (und nach gängigem Diktat auch Herrschaft) zwischen Beziehungen. Also die Beziehung zum Partner ist wichtiger als die zu guten Freunden, ist wichtiger als die zu Freunden, ist wichtiger als die zu Bekannten, usw.
Diese Hierarchie ist mir allerdings nur sehr bedingt verständlich, da ich die (imho) zugrunde liegenden Annahmen nicht teile. Deswegen fühle ich mich mit diesem „Label“ BA recht wohl.