*********eeker:
Aber wenn ihr keine Gemeinsamkeit darin seht einen Partner die Steuererklärung zu überlassen und Elemente des TPE auszuleben macht das ganze nicht viel Sinn.
Noch einmal meine vielleicht naive Nachfrage:
Das "T" in "TPE" steht für "total"? Und "total" meint auch "total"?
Übrigens: Eine Steuererklärung hat nichts mit meiner Beziehungsstruktur zu tun. Vielleicht ein wenig, wenn ich eine Ehe eingegangen bin - aber streng genommen widerspricht auch die Ehe der BA, weil ich damit den Ehepartner gegenüber allen anderen (auch potentiellen) Partnern priveligiere.
OK, diese mit der Ehe verbundenen Privilegien muss man nicht ausleben, man kann sie so weit es geht ausblenden und ignorieren - man muss sich also nicht unbedingt scheiden lassen, nur weil man sich nach der Ehe dafür entscheidet, seine Beziehung(en) anarchisch führen zu wollen. Aber als Beziehungsanarchist zu heiraten ist dann schon ein wenig fragwürdig (zumindest, solange man nicht alle Partner (auch eventuelle zukünftige) gleichzeitig und mit generell gleichen Rechten und Pflichten heiraten kann).
TPE dagegen ist die vollständige Abgabe der Verantwortung / Verantwortlichkeit für alle Bereiche des Zusammenleben, ja sogar der ganz persönlichen Lebensgestaltung (so hast du es eingangs definiert, es ist damit die von dir vorgegebene "Theorie" dieses Begriffes, die ich hier aufgreife). Das geht weit über die Abgabe einer Steuererklärung oder ähnliches hinaus.
Wie gesagt, partielle Macht- und Rangkonstellationen wird es immer und in jeder Beziehung zwischen Menschen geben. In der Regel sind diese auch nur temoprär - in anarchischen Beziehungen auf jeden Fall nicht grundlegend und allumfassend (kurz: nicht generell).
Bei TPE ist dies aber nach deiner eingangs gemachten Definition der Fall, da sind diese Macht- und Rangkonstellationen generell und dauerhaft und vor allem bestimmend für die gesamte Beziehung (und auch in allen TPE-Konstellationen, die ich bisher kennengelernt habe, war das so).