*********eeker:
Sich einer Definition unterzuordnen sie nicht zu hinterfragen ist anarchisch?
Man kann sich einer Definition nicht unterordnen.
Eine Definition beschreibt abgrenzend (nichts anderes heißt "Definition"), wie etwas ist (bzw. nicht ist).
Sie ist keine Norm, keine Verhaltensvorschrift und auch nichts, was man inhaltlich und grundlegend hinterfragen kann oder muss ¹)
Man kann sich bestenfalls dem Wunsch unterordnen, den abgrenzenden Eigenschaften, die eine Definition enthält, zu entsprechen. Aber ich will gar nicht unbedingt polyamor oder beziehungsanarchisch oder was auch immer sein - ich bin, was und wer ich bin.
Und zufälliger Weise deckt sich das, wie ich meine Liebes- und Freundschaftsbeziehungen gestalte, mit dem, was mit Beziehungsanarchie bezeichnet wird (was die "Erfinderin" dieses Begriffes damit verbunden hat).
Natürlich steht es dir frei, den Begriff "Beziehungsanarchie" auch völlig anders zu definieren - aber das ist dann deine Definition davon, die in dem Fall nichts mit dem Begriff zu tun hat, unter dem sich diese Gruppe hier zusammen gefunden hat (außer, dass er phonetisch identisch ist :D).
*********eeker:
Du spielst dich im Gegenteil als Deuter dieser Definition auf. Versucht einzuteilen, wer sich Beziehungsanarchist nennen darf und wer nicht.
Naja, im Interesse einer sinnvollen Kommunikation ist es schon gut, wenn alle Beteiligten unter einem bestimmten Begriff auch das Gleiche verstehen.
Natürlich darf sich auch ein DOM, der 24/7 seine Sub(s) mit TPE führt, Beziehungsanarchist nennen. Und gern auch in dieser Gruppe sein.
Aber er ist keiner im Sinne der Definition, die Andie Nordgren bei der Schöpfung dieses Begriffs mit ihm verknüpft hat (ich verweise hier gern auf die Gruppenbeschreibung und die dort angegebenen Webseiten zur weitern Lektüre) - unabhängig davon, ob ich das auch so sehe oder nicht. Diese Definition ist aber die, von der wir hier in der Gruppe sinnvoller Weise ausgehen.
Und so bitte ich dich auch, diese Definition für diesen Begriff zu akzeptieren, wenn du hier nicht weiter an allen anderen vorbei kommunizieren willst.
Ich kann auch zu einer Gurke Apfelkuchen sagen - aber sie wird dennoch nie so aussehen oder so schmecken, sie wird immer eine Gurke bleiben. Und ein Apfelkuchen bleibt auch ein Apfelkuchen.
BTW: Da ist noch eine konkrete Frage an dich offen. Würde mich freuen, wenn du darauf noch antwortest.