Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2234 Mitglieder
zum Thema
Slut Shaming - Frauen, die ihre Sexualität offen ausleben!413
Wenn ich durch den JOYclub stöbere begegne ich immer wieder tollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ethical Slut

******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Ethical Slut
Diese Bezeichnung, die ich für mich als am zutreffendsten empfinde, stammt aus einem gleichnamigen Buch über Polyamory. Es ist inzwischen auch auf deutsch erhältlich und heisst da "Schlampen mit Moral" (Furchtbarer Begriff, oder?)

Mich würde interessieren was ihr so davon haltet?
*******nce Mann
142 Beiträge
Schrecklicher Begriff?
Den behaupteten Gegensatz zur Moral finde ich schlimmer als den Begriff Schlampe, obwohl auch der mir in diesem Zusammenhang nicht gefällt.
*********Limit Mann
317 Beiträge
der original Titel ist "ethical slut", nicht "bitch".
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Oh Danke...
Ja, du hast natürlich recht Danke für die Korrektur!
Schlampe mit Moral??
Was soll das denn bedeuten? Ist Schlampe nicht gleich Schlampe? Und warum nennt man sich selbst eigentlich Schlampe? Nur weil ich mehrer Sexpartner habe bin ich doch keine Schlampe !!!! Lach und wenn ich eine sein sollte dann eine HAUSHALTSSCHLAMPE

*schock* Ich bin doch eine Schlampe *rotfl*
Schlạm·pe
Substantiv [die]umg.abwert.
1.
eine unordentliche Frau.
2.
eine Frau, die sehr viele sexuelle Beziehungen hat.

Schlampen mit Moral: Eine praktische Anleitung für Polyamorie, offene Beziehungen und andere Abenteuer ein gutes Buch :-)

Was mir immer so fehlt ist die Beschreibung einen Mannes der so lebt ist das dann ein Schlamperich mir Moral *haumichwech*

Also alles nicht so ernst nehmen ich finde die Beschreibung Schlampe mit Moral gut !!!!
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
Interessant finde ich die Erklärung im Buch. In etwa so: Bei Männern gilt es als Ehre ein potenter Hecht zu sein, nur bei Frauen gilt das als Mangel. Das nehmen wir so nicht hin und vereinnahmen den Begriff für uns.

Das hat gut funktioniert bei "Queer", "Gay" und Ähnlichem.

Das hat mich überzeugt und ja, ich steh dazu. Ich bin eine Ethical Slut mit erhobenem Haupt.

*zwinker*
Ich mag ihn nicht.

Schlampe ist ein abwertendes Wort (zumindest im sexuellen Kontext) und es ist oft auch so gemeint. Mag sein, dass da nicht jeder/jede so empfindlich ist.

Als Frau muss man sich oft dagegen wehren, nicht für die eigene Sexualität abgewertet zu werden und ich hab einige Anfeindungen bzgl. offener Beziehung und Polyamorie erlebt.

Auch wenn es augenzwinkernd gemeint ist - es macht den Begriff salonfähig und weckt Assoziationen in den Köpfen. Und wie schon gesagt wurde - wieso bezieht sich das auf Frauen? Was ist mit Männern?

Auch mir gefällt der Gegensatz von Schlampe und Moral nicht. Frauen, die einfach so Sex haben, haben die keine Moral? Ist doch im Umkehrschluss eine zusätzliche Abwertung dieser Frauen. Ich selbst fühle mich weder ethischer noch moralischer und zeige da nicht mit den Finger auf andere "Schlampen".
******nia:
Das nehmen wir so nicht hin und vereinnahmen den Begriff für uns.

Das ist zumindest eine überlegenswerte Argumentation.
Schlampe abwertend...
das kann ja jeder sehen wie er/sie mag. Wenn ich mich aber selbst so benenne trifft es mich nicht wenn es andere sagen oder denken. Ich mache mir keinen Kopf darüber was andere von mir halten. Ich lebe mein Leben wie ich das für richtig halte und wenn es denn so zutrifft dann eben auch als Schlampe aber mit Moral und Stolz!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Bei Männern gilt es als Ehre ein potenter Hecht zu sein, nur bei Frauen gilt das als Mangel. Das nehmen wir so nicht hin und vereinnahmen den Begriff für uns.

So habe ich den Begriff auch verstanden - wobei es im angelsächsischen Sprachgebrauch auch eher üblich ist, sich selber nicht so ernst zu nehmen, mit sich selber ironisch umzugehen. Und dann aus einem "Schimpfwort" keins mehr zu machen.

Wenn mich jemand mit "Emanze" beschimpft (und das als Schimpfwort meint), dann widerspreche ich nicht mehr, rechtfertige und erkläre nichts mehr, sondern nicke zustimmend. Damit ist das dann meistens erledigt.

Und wenn mich jemand als "Schlampe" bezeichnen möchte, dann will ich mich auch nicht mehr rechtfertigen und entschuldigen und um Verständnis betteln. Dann füge ich "ethical" hinzu und schon stimmt's...*zwinker*

(PS: Soll ich den Titel des Threads ändern in "Ethical Slut"?)
Frau / Mann
Über diese Aussage bin ich jetzt gestolpert:

Wenn mich jemand mit "Emanze" beschimpft (und das als Schimpfwort meint), dann widerspreche ich nicht mehr, rechtfertige und erkläre nichts mehr, sondern nicke zustimmend. Damit ist das dann meistens erledigt.

Und lächelte so vor mich hin, denn ich bezeichne mich selbst gerne als EMANZE.

Schönes Pfingstwochenende wünscht
Euch
bertl
******nia Frau
278 Beiträge
Themenersteller 
@*******na57

Oh ja bitte, das wäre großartig!
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*hi5* , polytania und http://www.joyclub.de/my/810392.chrispin.html
****oie Frau
3.352 Beiträge
das Buch ...
... heisst im Original "The ethical slut - a practical guide to polyamory, open relationships & other adventures".

Diese Buch hat mich sehr inspiriert. Ich kann es nur empfehlen!
*****gon Mann
197 Beiträge
der Titel ist Schei......
der Inhalt ist Supergut

und schließlich werden dort alle
also Männlein wie Weibern wie alles dazwischen, daneben drunter und drüber, als Schlampe bezeichnet
das macht für mich oetsönlich das Buch etwa schwerer lesbar, da ich mich mich nicht angesprochen fühle

dennoch empfehlenswert für alle Liebhaber nichtstandardisierter Lebensformen
*****ica Frau
302 Beiträge
Ich frage mich, was wohl "Horst" und "Ede" usw. dazu sagen würden... *zwinker*
An die Damenwelt hier:
Es gibt auch für Männer Bezeichnungen die dem entsprechen. Sind zwar etwas aus der Mode aber da wäre der Hurenbock vielleicht auch der Galan. Dafür gibt es auch keine Entsprechung mit gleichem Wortstamm.
Außerdem, ist es meines Erachtens nicht so wichtig was man sagt sondern wie.
Ein liebevoll gehauchtes: meine kleine Schlampe - kann auch davon zeugen, dass Mann auch diese Seite einer Frau schätzt. Fast jeder Mann wünscht sich doch nicht nur die "anständige" Frau, sondern auch mal so eine liebe, kleine Schlampe - besonders im Bett.
Liebe Grüße
Micha
*******nce Mann
142 Beiträge
*schweig*
Was will uns der Autor damit sagen? *nixweiss*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich glaube, hier geht es nicht darum, im Bett die Sau rauszulassen. Der Präzision wegen zitiere ich mal die englische Wikipedia-Erklärung des Inhalts des Buches und versuche dann eine möglichst genaue Übersetzung:

Es geht um Frauen, die ein promiskes und freudvolles Sexualleben mit mehr als einem Mann haben oder Liebesbeziehungen zu mehr als einem Mann. Also ... ich habe mal bei Wiki geguckt:
The authors define the term slut as "a person of any gender who has the courage to lead life according to the radical proposition that sex is nice and pleasure is good for you." The term is reclaimed from its usual use as a pejorative and as a simple label for a promiscuous person. Instead, it is used to signify a person who is accepting of their enjoyment of sex and the pleasure of physical intimacy with others, and chooses to engage and accept these in an ethical and open way—rather than as cheating.

The Ethical Slut discusses how to live an active life with multiple concurrent sexual relationships in a fair and honest way
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ethical_Slut

Die Autoren definieren den Begriff "Schlampe" als eine "Person jeglichen Geschlechts, die den Mut hat, ein Leben radikal nach der These zu leben, dass Sex schön ist und Vergnügen gut für dich ist." Der Begriff ist aus dem üblichen Kontext eines Schimpfwortes und eines einfachen Labels für eine promiske Person genommen. Statt dessen wird er benutzt, um eine Person zu bezeichnen, die ihren Spaß am Sex und das Vergnügen der körperlichen Intimität mit anderen annimmt und die sich entschlossen hat, dieses in einer sittlich anständigen (ethical) und offenen Weise zu leben - anstatt zu betrügen.
"The Ethical Slut" diskutiert, wie man ein aktives Leben mit mehreren gleichzeitigen sexuellen Beziehungen in einer fairen und ehrlichen Art und Weise leben kann.

Von daher bin ich auch eine ! *freu*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Und ... auch Männer können eine "ethical slut" sein !!

*hi5*
*******nce Mann
142 Beiträge
Nur mal soviel:
Ich gehöre dann wohl zum "Rest", der keine "liebe kleine Schlampe" will, im Bett nicht und auch sonst.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Nur mal soviel:
um die liebe kleine Schlamope im Bett geht es hier nicht, das könnte man im Plauderthread erörtern.

Das Wort "slut" ("Schlampe" ) wird hier aus seiner ursprünglichen Bedeutung herausgelöst und als eine sachliche/neutrale Bezeichnung für einen Lebensstil behandelt. Und es gilt in diesem Sinne für beide Geschlechter.

Es wird in diesem Buch im Kontext von Polyamorie benutzt.
*******ret Mann
319 Beiträge
Abgewertet, oder nicht?
@ Cartamagna (und auch sehr viele andere Frauen),

bitte überlegt mal, ob genau diese Abwertung real ist, oder nur in den Köpfen der abgewerteten (also euch) existiert. (Okay, so schwarz weiß ist die Welt nicht, aber es verdeutlicht es.)
Ich kenne inzwischen mehrere Frauen, die mir genau diese Abwertung unterstellt haben, ohne daß ich den geringsten Anlass dazu gegeben habe. Oft ist das ein "Sender - Kanal - Empfänger" Problem. Da spielt das Familienideal eine große Rolle. (Du erlaubst mir einen zweiten Partner zu haben und deswegen siehst Du mich als Schlampe. NEIN - das tuhe ich NICHT, und wenn, was wäre so schimm daran? Doch nur, daß Du es schimm findest "eine Schlame", also nicht nonogam zu sein. Ich finde monogame Frauen zunehmend langweilig, davon kann ich viele haben.)

Sich abgewertet fühlen und abgewertet zu werden sind zwei ganz verschiedene Sachverhalte.

Frauen und Männer die zwischen Familienideal und nicht monogamer Lebensweise hin und her hadern, interprätieren diese Abwertung auch dann, wenn sie nicht so gemeint ist. Hier hilft: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert.

Ich meine jetzt nicht, daß man die nicht Monogamie offentlich zur Schau stellen soll, sondern daß jede und jeder, der so leben will (und ich glaube es sind viel mehr als sie es sich zugestehen) mit sich selbst im reinen sein muß, dann empfindet man die Abwertungen nicht mehr. Wenn man nicht monogam lebt, aber das Familienideal hoch hält empfindet man die kleinste Äußerung als Abwertung (dann ist das der Wunde Punkt). Nur das gibt dem Wort "Schlame" die negative Wertung. Das kenne ich von mir auch.

Es nützt nichts ein anderes Wort dafür zu finden, das verändert nur die Sprache, nicht den Sachverhalt und nicht die Wertung (zumindest dann nicht, wenn es nicht unaussprechlich ist). Wir Deutsche erfinden immer neue Worte für Geschlechtsteile und Sexualakte, weil wir die Sexualität aus moralischen Gründen ablehnen und nicht dazu stehen.
*******nce Mann
142 Beiträge
Wortwahl
Es nützt nichts ein anderes Wort dafür zu finden, das verändert nur die Sprache, nicht den Sachverhalt und nicht die Wertung (zumindest dann nicht, wenn es nicht unaussprechlich ist).
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht den Nase rümpfenden Moralaposteln in die Hände spielt, so ungefähr den krassesten möglichen Begriff zu wählen. Andererseits hat das in anderen Bereichen geholfen, s. gleichgeschlechtliche Liebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.