Ahoi allerseits,
ich grüße alle Forschungsreisenden in Sachen Beziehungsgestaltung und bedanke mich für die Aufnahme an Bord. Nach monatelangen Recherchen über alternative Beziehungsformen - selbstverständlich durch persönlichen Anlass motiviert - habe ich beim Lesen der Beiträge und aus Definitionen der BA heraus den Eindruck, hierher am besten zu passen.
seit der Aufnahme meiner ersten Liebesbeziehung kreise ich um die Polaritäten Besitz - Nichtbesitzenkönnen, Eifersucht - Vertrauen, eine(n) lieben - mehrere lieben. In diesem Zusammenhang entstanden in den Jahren innere und äußere Diskurse um Fragen der Moral bzw. Ethik; sowie um Grundbegriffe wie Verlustangst, Ängste allgemein, Alleinsein oder Einsamkeit, Verlorensein, Geborgensein, Kontrolle, Gewährenlassen, Loslassen, Zulassen, Vertrauen, Wahrheit(en), Endlichkeit, Egoismus oder Selbstliebe, Wertschätzung, Würde, Rücksicht, Empathie, Anerkennen der Andersartigkeit und Einzigartigkeit eines jeden Menschen, und einiges mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt.
Weil immer andere Themen wichtiger waren, kamen mir die diesbezüglichen Konflikte und Fragen dazu zunächst vor sechs Jahren, aufgrund eines Schlüsselerlebnisses in den Blick, und sind seit etwa einem Jahr voll präsent, inklusive größerer Veränderungen meiner Lebenssituation.
Unabhängig von der Wechselhaftigkeit bezüglich Meinungen, Ansichten, Wahrheiten und Haltungen im Bewusstwerdungsprozess steht jedoch inzwischen ein Empfinden ganz unbeirrbar fest in mir, nämlich, dass
jede Beziehung zu einem anderen Menschen einzigartig und damit unaustauschbar ist, und dass sie deshalb nicht genommen werden kann, sondern nur von den Beteiligten selbst verändert bzw. beendet werden kann. Mit dieser Einsicht verbunden ist mein persönlicher Schluss, dass es hinsichtlich Liebesbeziehungen keine konstruierten Hierarchien geben kann, keine Priorisierungen und Privilegierungen, sondern nur ein Gestalten auf der Basis von Gleichwürdigkeit.
Und die Einsicht, dass das alles der/dem Einzelnen hohe soziale Kompetenzen abfordert.
Dies für`s Erste über mich...
Ich freue mich auf Inspiration und Austausch in dieser Gruppe!