Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwelle7
369 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsthread Teil 3

********bend Mann
53 Beiträge
Hi zusammen und Danke für die Aufnahme in die Gruppe
Dieses Thema, das uns alle so bewegt will kein Ende nehmen. Und immer wieder Stoße ich auf parallelen zu den herkömmlichen gesellschaftlichen Strukturmustern wie Hierarchie; Macht; Ohnmacht; all so Dinge von denen wir uns am liebsten verabschieden würden. Nur es will nicht so recht klappen, allein weil vieles davon
in uns derart verankert ist. Äh und schon sind wir in der Psychologie... oder war es die Anarchie?
Hilfe.... *nixweiss* Aber ich werde die Wahrheit finden, gerne mit Eurer Hilfe, sei es nur für Momente.
Auf ein gutes Neues
*********o_81 Mann
82 Beiträge
Hallo ihr Lieben, ich gehe offen mit meiner Einstellung zu Thema Beziehungen um (Solo Poly), dennoch hat sich bis jetzt jede Bekanntschaft früher oder später mich zu einer festen Beziehung überreden wollen. Da freue ich mich auf das Austausch mit Gleichgesinnten und sicherlich können wir gegenseitig etwas lernen voneinander.
*****973 Mann
236 Beiträge
Moin, schön, dass ich dabei sein darf.

Eher durch einen Zufall bin ich auf diese Gruppe gestoßen. Wie Ihr auch in meinem Profil lesen könnt, bin ich in einer Beziehung bei der meine Sie kein Interesse an JC Aktivitäten hat. Gespräche in dieser Richtung wurden geführt und waren eher kurz mit einem klaren nein ihrerseits. Letztendlich habe ich für mich entschieden, im JC alleine unterwegs zu sein. In dieser Gruppe hoffe ich, auf Menschen zu treffen, die etwas Verständnis für diese Situation haben und einen Kontakt nicht grundsätzlich ablehnen.

LG
Ingo
*******a18 Frau
330 Beiträge
Weiss Deine Partnerin,dass Du hier bist? Wenn ja,um so besser,wenn Nein,kann ich das auch gut verstehen.
*****973 Mann
236 Beiträge
Nach allem worüber wir gesprochen haben und Meinungen dazu ausgetauscht haben war meine Entscheidung klar, ich erzähle nicht, dass ich hier ein Profil habe.
*******a18 Frau
330 Beiträge
Kenne ich gut,aber ich habe den Part der Geliebten🤪
*****973 Mann
236 Beiträge
Ich denke, mit Ehrlichkeit von Anfang an kann man auf beiden Seiten, innerhalb der JC Bekanntschaften, damit umgehen .... also sich darauf einlassen oder halt nicht.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Ingo1973,
sei mir nicht böse, aber seiner Partnerin zu verschweigen, dass man hier im JC unterwegs ist - und ich unterstelle damit mal, dass sie auch nichts davon weiß, dass du auf der Suche oder zumindest offen für weitere Beziehungen (egal, ob nun als Affaire, F+, weitere Geliebte oder was auch immer) bist - widerspricht dem Grundgedanken der Beziehungsanarchie.

Der besteht nämlich darin, mit allen Beteiligten auf gleicher Stufe (also ohne Hierarchien, ohne Machtstrukturen - eben in An-Archie) zu interagieren. Das Verheimlichen so wichtiger Informationen schafft ein Machtgefälle, da du dich über deine Partnerin ohne ihr Wissen hinweg setzt.

Wir sind hier sehr offen gegenüber allen Formen des Umgangs miteinander - unter einer Prämisse: Alle an einem Beziehungsgeflecht welcher Art auch immer gehen offen und ehrlich (und damit auf gleicher Augenhöhe, mit gleichem Wissensstand über die Struktur) miteinander um. *ja*

Zitat von *****973:
Ich denke, mit Ehrlichkeit von Anfang an ...
Genau so ist es - das schließt aber die Ehrlichkeit zum eigenen Partner mit ein.

Wenn man es da nicht von Anfang an so gehalten hat, ist jeder Tag der aktuell beste, das zu ändern. Jeder spätere Tag ist schlechter ...

Oder in Kurz:
Fremdgehen hat nichts mit Beziehungs-Anarchie zu tun.

Fremdgehen ist Belügen eines Menschen, über den man vorgibt, ihn zu lieben. *schiefguck*
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachtrag:
Wenn diese klaren Worte jetzt dazu führen, dass einige diese Gruppe hier verlassen (weil sie feststellen, dass sie dann doch etwas anderes wollen als "Beziehungs-Anarchie"), so soll mir und den meisten Mitgliedern der Gruppe das Recht sein. *ja*
*******a18 Frau
330 Beiträge
Das ist aber eben nicht leicht, wenn ich da an manche Ehefrauen und sicher auch Ehemänner denke,ist Scheidung noch das harmloseste,was einem passieren kann. Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, wie man jemanden lieben kann und das Beste für den anderen möchte,aber beim Thema sexuelle Bedürfnisse wird es totgeschwiegen oder alles gleich geblockt.
******Fox Mann
2.329 Beiträge
Zitat von *******a18:
Das ist aber eben nicht leicht, ...
Es hat auch niemand angekündigt, das es leicht ist. Ausser in der Werbung...
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ow:
Es hat auch niemand angekündigt, das es leicht ist. Ausser in der Werbung...
Aus eigener Erfahrung: Und es wird von Tag zu Tag schwerer, wenn man es vor sich her schiebt.

Auch aus eigener Erfahrung:
So lange man sich liebt, ist der Inhalt der Lüge für den anderen meist weniger schwer zu ertragen als man selbst vermutet. Die Lüge an sich ist meist viel schlimmer - weshalb es auch um so schwerer wird, je länger man eine Lüge aufrecht erhält.
Und so lange man sich liebt, kann man auch verzeihen und damit gemeinsam umgehen.

Wenn sich aus einer aufrichtigen Haltung, die man plötzlich einnimmt, eine Trennung oder "schlimmeres" folgt, war die Liebe ohnehin zumindest nur noch einseitig (oder auch gar nicht mehr vorhanden). Dann ist eine Trennung in der Regel die beste Lösung.
"In der Regel" deshalb, weil es immer Ausnahmen geben kann - z. B. gemeinsame Kinder, für die man noch gemeinsam weiter sorgen möchte. Aber da lassen sich Lösungen finden.
...dark
****ody Mann
13.321 Beiträge
Ich stimme @*****s42 absolut zu. Anarchie ist ein Gruppenprinzip, somit sollten auch alle Beteiligten wissen, dass sie an Beziehungsanarchie teilnehmen.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Habe hier mal einen neuen Thread aufgemacht (Beziehungs-Anarchie: Egoismus als Ursache für Lügen in Beziehungen)

Bitte dort zu diesem Thema weiter diskutieren *g*

Danke

Einen wunderschönen guten Morgen *hutab*

Meine Frau und ich führen eine offene Beziehung, da ich in meinem Umfeld nur wenig Menschen kenne die dies auch tun habe ich mich zum Austausch hier angemeldet.

Wünsche Euch einen schönen Tag zusammen.
*******ufel Frau
3 Beiträge
Ein freundliches Guten Tag in die Runde.

Ich habe mich in dieser Gruppe angemeldet, weil ich derzeit eine "Beziehung" führe, die kein Label hat und auch keines braucht. Da ich das das erste Mal erlebe, stellt es mich immer wieder vor kleine Herausforderungen. Insofern freue ich mich mitzulesen und an mir selbst zu wachsen.

Noch kurz zur Erklärung... kein Label zu haben und zu brauchen, bedeutet für mich, dass ich trotzdem nur Interesse an einer Person habe. Aber es fühlt sich viel freier an... ohne Erwartungen und Verpflichtungen, welche mit einem Label (vielleicht weil wir es so gelernt haben?) automatisiert einhergehen. Ich fühle mich das erste Mal frei, obwohl ich mich gebunden fühle... eine unverbindliche Verbindlichkeit, die ich mir aber auf Dauer wünsche.

Jetzt versteht ihr vielleicht meinen Beitritt in die Gruppe. 😂 Da gibt es noch viele Denkansätze, die mal durchdacht werden wollen.
**********hrtin Frau
6 Beiträge
Vorstellung
Hallo in die Runde, freue mich über die Aufnahme in die Gruppe und ein bisschen Begleitung auf meinem Weg. Viele liebe Grüße
Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle Aufnahme in die Gruppe
****y2 Frau
365 Beiträge
Hallo und liebe Grüße von der Ostsee...
freue mich,dass ich in diese Gruppe aufgenommen wurde.... habe so einige Fragen an euch ...suche noch in welchen Thread sie am besten passen....l

*knicks*
@*******ufel Schön dass du dabei bist! Und ein passender Name *zwinker*

Eine Frage dazu: was ist an dieser Beziehung konkret anders als zu Beziehungen, die vielleicht strukturell sehr ähnlich (Interesse an nur einem Partner, etc.) sind, aber ein Label hatten? Das heisst:

Ist die Beziehung anders weil sie kein Label führt (und braucht)?
Falls ja, wäre das ein Beispiel dafür, wie sehr uns alleine der Etikettierungsvorgang beeindruckt, prägt und fühlen lässt!
*******ufel Frau
3 Beiträge
Zitat von ******fex:

Eine Frage dazu: was ist an dieser Beziehung konkret anders als zu Beziehungen, die vielleicht strukturell sehr ähnlich (Interesse an nur einem Partner, etc.) sind, aber ein Label hatten? Das heisst:

Falls ja, wäre das ein Beispiel dafür, wie sehr uns alleine der Etikettierungsvorgang beeindruckt, prägt und fühlen lässt!

Schwer zu sagen. Wir haben uns kennengelernt. Am Anfang stand beidseitig, dass wir beide (sicher aus unterschiedlichen Gründen, dass spielt aber keine Rolle), keine Beziehung wollen. Mein Gegenüber leine Beziehung im klassischen Sinne, ohne dass ich bisher weiß, was das genau bedeutet. Ich für mich wollte keine Verpflichtungen, keine Einschränkungen. Und wenn etwas einen Namen hat, dann habe ich es bisher so erlebt, dass man sich dem "unterwirft". Das ist gerade nicht so. Es ist eine "Beziehung" auf Augenhöhe. Tatsächlich ist es bei mir die Angst vor Gefühlen und Verletzungen. Da ich aber gerade überhaupt keine "Garantie" habe (mir ist bewusst, dass man die nie hat), habe ich auch vor nichts Angst. Ich genieße einfach das Gefühl. Und ich brauche kein -Ich liebe dich- um zu spüren, dass mir Gefühle entgegen gebracht werden.

Konkret zu deiner Frage... strukturell ist es bei mir schon fast das gleiche wie mit Label. Nur die eine Person, sowohl was das Gefühl, als auch den Sex betrifft. Ich kann es nicht genau sagen. Es fühlt sich leichter an... ich weiß nicht wohin mich diese Erfahrung führt. Und das ist okay, weil ich im hier und jetzt lebe bzw in der nahen Zukunft. Und da liegt glaube ich der Unterschied. Wir machen keine Pläne... das war vorher anders... Kinder, zusammenziehen... Das gibt es nicht. Wir genießen und im Hier und Jetzt.
*******ufel Frau
3 Beiträge
Zitat von *******ufel:
Zitat von ******fex:

Schwer zu sagen. Wir haben uns kennengelernt. Am Anfang stand beidseitig, dass wir beide (sicher aus unterschiedlichen Gründen, dass spielt aber keine Rolle), keine Beziehung wollen. Mein Gegenüber leine Beziehung im klassischen Sinne, ohne dass ich bisher weiß, was das genau bedeutet. Ich für mich wollte keine Verpflichtungen, keine Einschränkungen. Und wenn etwas einen Namen hat, dann habe ich es bisher so erlebt, dass man sich dem "unterwirft". Das ist gerade nicht so. Es ist eine "Beziehung" auf Augenhöhe. Tatsächlich ist es bei mir die Angst vor Gefühlen und Verletzungen. Da ich aber gerade überhaupt keine "Garantie" habe (mir ist bewusst, dass man die nie hat), habe ich auch vor nichts Angst. Ich genieße einfach das Gefühl. Und ich brauche kein -Ich liebe dich- um zu spüren, dass mir Gefühle entgegen gebracht werden.

Konkret zu deiner Frage... strukturell ist es bei mir schon fast das gleiche wie mit Label. Nur die eine Person, sowohl was das Gefühl, als auch den Sex betrifft. Ich kann es nicht genau sagen. Es fühlt sich leichter an... ich weiß nicht wohin mich diese Erfahrung führt. Und das ist okay, weil ich im hier und jetzt lebe bzw in der nahen Zukunft. Und da liegt glaube ich der Unterschied. Wir machen keine Pläne... das war vorher anders... Kinder, zusammenziehen... Das gibt es nicht. Wir genießen und im Hier und Jetzt.

Nachtrag zu meinem eigenen Post... vielleicht ist es aber auch das erste Mal, dass ich selbst frei bin und in meinem Gegenüber ähnliche Sehnsüchte und Wünsche spüre. Manchmal muss man im Leben Beziehungen führen (und ja, auch die waren schön), um herauszufinden, was einem selbst gut tut. Vermutlich bin ich gar kein Beziehung-Anarchist, sondern bin am Ende doch nur auf der Suche nach einem Label oder eben Nicht-Label um mir meine kleine Welt und meine Gefühle zu erklären. 😉
*******ust Frau
18 Beiträge
Hallo und danke für die Aufnahme!
Mit @********nake führe ich eine offene Beziehung. Wir haben uns hier bei JOY kennen und lieben gelernt. Wollten beide unsere sexuelle Freiheit nicht aufgaben und lernen uns und unsere Leidenschaft unter Umständen kennen, die von der Norm abweicht. Das wichtigste ist jedoch, dass es uns beiden Spaß macht und wir in unserer Beziehung glücklich sind. *g*

Ich freue mich über eure Erfahrungswerte und interessante Austausche!
LG
Mademoiselle la voix
Hallo zusammen,

Ich heiße Andre, meine Frau und ich haben uns gemeinsam vor mehr als 2 Jahren für die Polyamorie entschieden und ich überdenke und skaliere aktuell meine Sicht und Werte auf viele Dinge neu.

Vor einigen Wochen bin ich das erste Mal auf das Thema Beziehungsanarchie gestoßen und es wuchert nun seitdem unterbewusst in mir herum.

Ich habe für mich festgestellt, dass es sich falsch anfühlt Beziehungen, egal ob tiefe Freundschaften oder Liebesbeziehung, unterschiedlich zu gewichten oder zu priorisieren. Jeder Mensch der mir etwas bedeutet, ist mir gleich viel "Wert".

Ich würde gerne wesentlich mehr dazu erfahren, auch durch andere wie dieses gehandhabt wird. Ich merkte, als ich das Thema gegenüber meiner Frau ansprach, dass es Ihr etwas Sorge bereitet/es kritisch sieht. Liebesbeziehungen in der Polyamorie gleichzustellen empfindet Sie ebenso als richtig wie ich, für tiefere Freundschaften welcher Art auch immer oder andere Beziehungen gehen unsere Meinung stark auseinander. Daher bin ich gespannt, was ich hier für Denkansätze für mich finde.

Lieben Gruß,
Andre
*********ierte Frau
30 Beiträge
Hallo

Zuallererst bedanke ich mich für die Aufnahme.

Zum Anfang habe ich mich zusehends in dem Artikel hier auf JC und dann dem Blog aus dessen Link wiedergefunden. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass ich weder jemanden einengen will noch selbst mich begrenzen möchte, was die Nähe zu verschiedenen Menschen angeht.
Es braucht kein Label/keine Schublade um zu beschreiben, was für eine Verbindung ich mit jemanden habe.
Und ich habe dabei festgestellt, dass es selten unterschiedlich starke Gefühle sind, sondern es einfach auf differenzierten Ebenen angesiedelt ist.
Eins bleibt dabei immer gleich.
Ich fühle mich zu dieser Person zutiefst verbunden, nahe & vertraut mit dem Gefühl der Geborgenheit & Harmonie, Offenheit & Ehrlichkeit, Neugierde & Wissensdurst gegenüber dem anderen aber auch allem. Authentisch. Mit dem Herzen dabei.

Da ich nicht sehr gut im richtige Worte finden bin und diese Gedankenfetzen schon lange in meinem Kopf rumirrten, war ich sehr happy, als ich zu diesem Artikel&Blog gefunden habe.
Es hat mir auch wieder gezeigt, dass es sich nicht seltsam anfühlen braucht, wenn man das Gefühl hat im gesellschaftlichen/ normativen System nur anzuecken.

Des Glückes Tod ist der Vergleich. Und das möchte ich weder tun noch den Gedanken daran verschwenden, dass es jemand bei mir tut. Jeder Mensch ist einzigartig & es ist ein Geschenk, die Zeit mit jemanden zu teilen & in vollen Zügen genießen zu können.

Um anderen zu zeigen auf welchem Weg ich mich weiterentwickeln möchte, habe ich diese Gruppe auch gewählt.
Auch, um eine klare, ehrliche Aussage zu treffen, die kommuniziert werden kann. Denn auf dieser wichtigen Basis (ehrliche, direkte Kommunikation) baut für mich alles auf.

Ich freue mich hier über einen Informationsaustausch.

Viele liebe Grüße
Unkomplizierte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.