Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwelle7
369 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsthread Teil 3

**********thena Frau
185 Beiträge
Ich habe mich hier auch noch nicht vorgestellt, also ein „Hallo“ in die Runde.

Klassisch gesehen, würde man mich wahrscheinlich als Single labeln und jemandem, der von Beziehungsanarchie noch nie gehört hat, würde ich mich vielleicht auch so beschreiben, aber das wird dem Beziehungsgeflecht in dem ich lebe nicht gerecht.

Als ich vor ein paar Jahren auf den Begriff gestoßen bin, habe ich mich sehr erleichtert gefühlt, damit konnte ich mich identifizieren. Mit dem Begriff Polyamorie hingegen weniger. Pansexuell hat es ebenfalls nicht getroffen…

Nichts desto trotz empfinde ich es durchaus schwer ohne „einschränkende“ Bezeichnungen Beziehungen zu beschreiben, häufig stören mich dabei negative Konnotationen.

Ich kenne das Problem jedoch aus beruflicher Perspektive und nutze daher Bezeichnungen und erweitere/beschreibe/passe sie individuell an.

Ich freue mich hier hinzu lernen zu können und gegebenenfalls auszutauschen…

Was mir an Beziehungsanarchie besonders gut gefällt, ist das Fehlen von Hierarchien und da Beziehungen bedeutsam sein können ohne dass sie bestimmte Kriterien wie Monogamie/Häufigkeit/Sex erfüllen müssen
****med Frau
9.180 Beiträge
Ich weiß gar nicht wo und wie ich hier anfangen soll, ich habe aktuell *100* Fragen auf einmal und täglich sagen neue Herausforderungen hallo, heute am frühen Morgen z. B. ...
oh nein ich will ncht in medias res gehen, sondern erstmal grüß Gott in die Runde sagen und hangle mich mal an meinem Bewerbungstext entlang ..

> Hallo liebe Mods,
>
> neue Wege gehen, das versuche ich hier und jetzt.
> Ich komme gerade aus einem wunderbaren Telefonat mit einem Mann, bei dem wir genau dieses Thema hatten und ..
> ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll.
> Ich habe bereits 2016 bei der Anmeldung in meinem Profil hinterlegt, dass ich gerne 5 Mänenr kennenlernen möchte, einen zum Tanzen, einen für Tatort ...
>
> Denn ich bin absolut der Meinung, dass ein Mensch nicht alle Bedürfnisse befriedigen kann.
>
> Der Artikel von Beckmanns neulich hat mich zum Startpunkt geschubst - jetzt laufe ich gerade in diese Richtung und hoffe hier in der Gruppe etwas Orientierung zu finden, denn ich fühle mich gerade wie nackt in der Großstadt ausgesetzt.
>
> Bitte um Einlass.

So weit mein Bewerbungstext, jetzt werde ich mich hier mal einlesen und dann erst meine Fragen stellen.

FelsenFest steht für mich, dass so wie es war, ich es nicht weiter leben will. Denn diese hinaus gezögerten Wahrheiten springen mich wie ein Fratze an und verhöhnen mich. Ich sehne mich nach Ehrlichkeiten und werde als allererstes bei mir selber anfangen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Gruppe | auf Euch | auf Eure Erfahrungen und auf eine spannende Reise. Und ich wünsche mir Geduld.

Liebe Grüße, clubi
********aika Frau
1.691 Beiträge
Hallo,
ich will mich auch noch vorstellen und für die Aufnahme bedanken.

Bis letzte Woche kannte ich weder den Begriff Beziehungsanarchie, noch diese Gruppe.
Bis ich den Magazinbeitrag dazu von Beckmanns las. Ich war nur noch am Staunen und Zustimmen. Ich kann meine Beziehungen auch oft nicht einordnen - und will es auch gar nicht. Wozu denn auch? Das braucht es doch gar nicht. Jede Beziehung ist einmalig. Ist so, wie sie ist.

Ich werde mir hier erstmal einen Überblick verschaffen und mich einlesen und freue mich dann auf interessanten Austausch.
*******Maxx Mann
11.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Ich habe ein paar Vorstellungs-Mails aus einem neu aufgemachten Thread hierher verschoben - der neue Thread ist damit gelöscht. *g*
Hallo in die Runde

danke für die Aufnahme...ich bin nicht nur in Beziehungen Anarchist*in. Ich versuche Polyamorie zu leben, eifersuchtsfrei, und ehrlich und authentisch. Radikal zu lieben, und mich nicht den herkömmlichen Konventionen zu unterwerfen.

Es ist mega anstrengend zuweilen, aber anders mag ich nicht leben.

Love and Peace
Sasha
*********ebart Mann
182 Beiträge
Hallo ihr lieben Leute,
danke für die Aufnahme in die Gruppe.
Ich bin erst vor ca einem Monat das erste Mal mit dem Begriff Beziehungsanarchie in Berührung gekommen, habe mich aber sofort damit wohl gefühlt.
Ich freue mich auf den Austausch über diese schöne Form des Miteinander Lebens.

Cheers
DrD
**********ebung Mann
16 Beiträge
Hallo zusammen,
ich komme aus Berlin und versuche immer wieder neue Beziehungskonzepte zu erkunden. Ich bin hier final nicht festgelegt und probiere gern etwas Neues aus, wenn ich mich in jemanden verliebe. Freiheiten und Unabhängigkeit sowie Augenhöhe und Respekt spielen dabei für beide Seiten eine große Rolle.
Aktuell bin ich auch tatsächlich ganz ungebunden und in sofern neugierig, wen ich dieses Jahr kennen lernen darf.
Neben dem Thema Liebe und Sex interessiere ich mich auch für Clubbesuche, Konzerte, Gesellschaftspiele und Persönlichkeitsentwicklung. Ich moderiere in Berlin drei verschiedene Meetups, auf denen frau mich kennenlernen kann *g*

Herzlich aus Schöneberg!
Vorstellung
Hey ich bin ein junger Latino aus Leipzig und freue mich über offene und herzliche Gespräche 😁😊😉
Hallo, viele Dinge können meinem Profil entnommen werden. Speziell reizt mich das Thema dieser Gruppe, denn ich habe gerade eine Trennung vollzogen, weil mich gerade der konventionelle Art eine Ehe zu führen zu sehr eingeengt hat. Freiraum, völliges Vertrauen in die Person, in die Beziehung. Freiraum für die Lust, für die Befriedigung der Neugierde mit einer Partnerin, die selbstbewusst ist, die vielleicht genau dafür die starke Schulter, den Fels zum Ausleben wünscht. Das wäre meine Bitte ans Universum.
Eine Bedingung.. sie sollte sportlich sein.
Gerne Joggen, aktiv Fussball wäre sehr nice, aber auch andere Sportarten gehen natürlich.
Und ein kleines Geheimnis von mir.. ich tanze gerne
*******no64 Mann
278 Beiträge
Guten Morgen,

ich habe etwas Durcheinander in meinen Beziehungen. Das finde ich grundsätzlich ok, wobei ich mir mehr Beständigkeit wünsche. Vermutlich habe ich bislang selbst Zuwenig dafür getan *zwinker*

Ich freue mich auf lebendigen Austausch mit euch!
****li Frau
992 Beiträge
Hallo zusammen,
ich bin 46 und seit ziemlich genau zwei Jahren auf Entdeckungsreise, nachdem meine Ehe geöffnet wurde. Ich bin letztes Jahr eine Polybeziehung eingegangen, die das Tor in eine wunderschöne neue Welt aufgestoßen hat. Statt weiterhin Polyamorie nur aus der Theorie wertzuschätzen, lebe ich sie nun mit einem wunderbaren großen Polykül aus und ich möchte nie wieder anders leben.
Danke für die Aufnahme, ich freue mich auf Euch 🙂
*******ipp Mann
48 Beiträge
Hallo zusammen,

Auch ich habe meine ersten Erfahrungen außerhalb unserer sehr langjährigen und harmonischen Ehe mehr zufällig gemacht. Ich habe ein Mädchen aus der Klasse obendrüber nach Jahrzehnten in einer Sauna wiedergetroffen und nach stundenlangem Quatschen haben wir beide uns einfach geküßt und schön Liebe gemacht. Seitdem genieße ich die Zweisamkeit zuhaus genau so. Wenn man sich sympathisch ist, ist es eigentlich nur konsequent, dass man miteinander Liebe macht und sich gute Gefühle schenkt, jeden guten Tag im Leben genießt. Ich würde mich freuen, hier Leute kennen zu lernen, die auch Freude am puren Leben haben und wir uns treffen.
*********maker Mann
105 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich lebe in einer Ehe, meine Nestpartnerin hat einen Freund, seine Frau ist echt süß. Ich habe einen Freund ohne weiteres "Label" und ich treffe mich mit anderen FreundInnen.
Ich will nicht sagen, dass meine Nestpartnerin nicht hierarchisch eine Sonderstellung hat, aber ich sehe es hauptsächlich als Produkt der Tatsache, dass wir seit 19 Jahren ein Paar sind und 3 Kinder haben sowie gemeinsam wohnen.

Irgendwie kommt es wohl auf den Blickwinkel an, ob man Poly oder BA dazu sagt...
Momentan ist die Devise: einfach mal machen, könnte ja gut werden...

Liebe Grüße
Michael
Schönen guten Abend Zusammen. Freut mich, dass ich in der Gruppe sein darf.
Ich bin 39 Jahre jung und komme aus dem Großraum Würzburg.
Für mich und meine Ehepartnerin ist das ganze eingentlich nicht mehr ganz neu, da wir uns schon lange mit verschiedensten Arten des offenen Zusammenlebens auseinandersetzen, dennoch haben wir uns noch nicht dazu durchgerungen, den Schritt zu tun, den Ehe für weitere Personen zu öffnen, da sehr starke Unsicherheiten vorhanden sind und existenzielle Ausrichtungsfragen im Raum stehen.
ICh hoffe auf diesem Wege auch in der Gruppe hier vielleicht einige Erfahrungen austauschen und kennenlernen zu können, da mir das Konzept der "Anarchie" sehr zusagt.
Für mich ist nach 9 Jahren Ehe und 16 Jahren Beziehung eingentlich klar, welchen Stellenwert ich bei meiner Partnerin habe, ebenfalls ist klar welchen Stellenwert sie bei mir einnimmt.

In erster Linie hoffe ich hier in der Gruppe nette Bekanntschaften schließen zu können, und anregenden Erfahrungsaustausch betreiben zu dürfen....

Habt einen schönen Sonntag, ihr lieben Menschen *g*
********eSin Frau
1.285 Beiträge
Hallo in die Runde.
Erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe.
Meine Beweggründe Teil dieser Gruppe zu sein ist der Austausch mit anderen die auch nicht (mehr) die klassische gesellschaftliche Beziehung führen wollen. Ich habe bis zuletzt immer in rein monogamen Beziehungen gelebt und irgendwie war es am Ende doch nie richtig. Inzwischen habe ich mehrere Menschen in meinem Leben mit denen ich diverse Bedürfnisse in sämtlichen Bereichen lebe und fühle mich endlich wohl in meinem Sein und wie es ist.
Es gibt mit allen feste Absprachen bzw Exklusivrechte die festgelegt wurden. Da ich mich mit den anderen Alternativen Beziehungsmodellen auch nicht richtig fühle bin ich letztlich durch einen Artikel hier im Joy auf diese Gruppe gestoßen und freue mich meinen Horizont hier zu erweitern und neue Perspektiven aufgezeigt zu bekommen.

Gruß BlondeSuende
Auch von mir ein Hey in die Runde.
Danke für die zügige Aufnahme in die Gruppe, ich würde mich genauso in der Beziehungsanarchie sehen, da ich gemerkt habe, dass ich in die klassischen Rollen egal ob mono, poly, offen nicht reinpasse und lieber "Unser Ding" ohne ein festes Label habe, was einem keinen Druck gibt lebe. Dazu gehört wie auch in den anderen Modellen viel Kommunikation und Wertschätzung, aber gleichzeitig fühle ich mich dadurch freier und kann dieses Gefühl besser vermitteln.
*********kshaw Frau
13 Beiträge
miau
********Mind Mann
116 Beiträge
Hallo Gruppe!

Ich hab vor ca. 5 Jahren in einer damals monogamen Beziehung angefangen über das Thema "Offene Beziehungsmodelle" mir Gedanken zu machen. Damals war in meinem Wissenshorizont nur die Monogamie möglich!

Kurze Zeit später habe ich dann selber in einer offenen Beziehung gelebt. Und ich durfte an Themen wie Eifersucht, wie kommuniziere ich (was) mit meiner Partnerin und der Gesellschaft, aushandeln von neuen Beziehungsregeln, eigene Unsicherheiten und vieles mehr wachsen!

Inzwischen hat sich mein Wissenshorizont auf Polyamore-Beziehungsmodelle, Beziehungsanarchie, Kinky-Spielbeziehungen,... ausgeweitet. In denen ich auch Teilweise schon gelebt habe. Ich finde es spannend wie jeder die Beziehungsanarchie anderst definiert und lebt. Freunde*innen von mir leben das Konzept jeweils auf ihre weise. Auch ich würde mich als Beziehungsanarch bezeichnen.

In meiner Entwicklung habe ich sehr viel mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein erlangt. Viel spannender fand ich jedoch hinter den Vorhang von Themen wie Sexismus, Rassismus und Patriarchat zu schauen. Dort hab ich eine für mich (Regenbogen-)Bunte und wunderschöne Welt entdeckt! Jedoch begreife ich mich selbst noch als "auf einer Entdeckungs- und Lernreise".

Inzwischen freue ich mich, z.B. durch meine (außerhalb vom Joy im Real-Life *zwinker* ) Gruppe Beziehungsvielfalt in Stuttgart über alle Beziehungsformen zu informieren und aufzuklären.

Ich freue mich auf Fragen und Diskussionen zum Thema Beziehungsanarchie und die daraus resultierende Beziehungsvielfalt.
Ganz unprätentiös sage ich in die Runde: Hallo! *huhu*
****_li Frau
21 Beiträge
Wir wünschen dir/euch viel Spaß in deiner/euren neuen Gruppe.
Hallo zusammen,
ich bin in der „PolyWelt“ neu, war auf 2 Treffen vom PAN, und auf dem letzten Treffen auf einem Workshop wo es genau darum ging, um Beziehungsanarchie.
Ich wollte /will mich informieren weil ich in ein Polykül hineinwachse mit Neugier& Ängsten, nach dem Workshop aber dachte: ja so kann es klappen.
ich freue mich passenderweise diese Gruppe gefunden zu haben .
ich bin neugierig auf den Austausch , glaube auch, dass er mich gut unterstützen kann im Werden und hineinwachsen.
Danke für die Aufnahme, ich freue mich hier sein zu können.
liebe Grüße,
chil_li
Hallo, ich bin Lizzy aus Oberhausen. Ich lebe in einer offenen Beziehung ohne festgelegte Regeln, mein Partner hat immer Mal wieder andere Partnerinnen.
Ich könnte theoretisch auch, aber habe nie jemanden kennengelernt, der Lust auf mehr als ONS oder 1-3 Treffen hatte, deshalb bin ich jetzt der ruhigere Part.
****ra Frau
60 Beiträge
Hallo, dann stelle ich mich auch mal gleich vor *sonne*. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, dass traditionelle Beziehungsmodelle für mich nicht funktionieren und habe schon mehrere Versuche polyamor zu leben hinter mir, die aber bisher alle relativ schnell gescheitert sind. Trotzdem zieht es mich weiter zu diesem Thema. Über den Begriff Beziehungsanarchie bin ich vor Kurzem im Internet gestolpert und hab mich bisschen eingelesen. Freue mich, dass es hier auf Joy auch dafür eine Gruppe gibt. Vielen Dank für die Aufnahme. Liebe Grüße aus München, Xandra *schmetterling*
Hallo, ich bin auch neu hier.
War brav treu in langjähriger Ehe, und doch immer wieder Gefühle für andere gehabt, die "nicht sein durften". War irgendwann auf Polyamorie gestoßen, hab ein Paar Bücher gelesen. Beim Polystammtisch sind immer wieder Leute die Beziehungsanarchie leben. So richtig passe ich meiner Meinung nach nicht genau in eine Schublade. Je mehr ich nachdenke, desto mehr lösen sich auch Grenzen zwischen Beziehung und Freundschaft auf. Zweisamkeit ist auf so unterschiedliche Art schön. Miit der einen ist es der Sex, mit der anderen fühlen sich Gespräche intim an, Dann ist es Kuscheln oder Knutschen. Oder gemeinsame Erlebnisse.,. und Kombinationen daraus. Nur mich besitzen wollen, das klappt nicht gut. Vieles verläuft sich so auch wieder. Daneben ist Zeit ist eine Ressource, und einen guten Teil der Zeit brauchen auch die Kinder.
Wer mag, kann mir gerne schreiben, Ich freu micht über Kennenlernen und/oder Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße, Stefan
*******fly Frau
6.594 Beiträge
hallo zusammen,

ich habe bereits unkonvetionelle Beziehungsformen gelebt, war als monoamorer/monogamer Mensch mit einem polyamoren Mann liiert (in einem Dreierbeziehungsnetz) und konnte dies damals gut so leben. Ich habe mich damals viel mit dem Begriff "Polyamorie" beafsst und gemerkt..ich kann viele lieben aber sexuell bin ich monogam...ein Herzenspoly, so wurde ich genannt.

Nun lebe ich schon ein paar Jahre in einer monogamen Beziehung und wie so viele kommen wir an den Punkt, wo man merkt...gewisses kann ich meinem Partner nicht bieten, da sind Gelüste (gerade auch neigungsbedingt) die man zusammen nicht ausleben kann. Der Weg in die "offene Beziehung" fällt mir/uns schwerer als angenommen, da wir ja zig Jahre monogam lebten...trotz meiner früheren Erfahrung, ist es hier etwas total anderes.

In dieser Gruppe suche ich den Austausch und auch die Erfahrung mit/ von denen welche den Weg zum öffnen ihrer Beziehung gemeistert haben.

Ich bin gespannt und freue mich auf Interessante *tipp*

nala
*********_Mind Frau
55 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in der Gruppe, doch nicht in der Thematik. Nach einer langen monoamoren Beziehung landete ich ohne viel Anlauf in einer offenen Beziehung. Als diese endete nahm ich mir viel Zeit für die Auseinandersetzung mit alternativen Lebens- und Liebesmodellen. Es fehlte mir etwas, doch ich wusste nicht genau, was eigentlich.

Ich las Bücher, hörte Podcasts und näherte mich der Polyamorie. Eine Weile fühlte ich mich dazugehörig, doch ich störte mich zunehmend am Wortteil "Amorie".

Bei "Beziehungsanarchie" machte es irgendwann "klick". Das ist es und deshalb bin ich hier.

Lieber Gruß
BSM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.