Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1225 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Wie den neuen Partner kennen lernen?129
Direkt nach der Trennung vor 6 Monaten hab ich mir eher aus Angst vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus oder In Beziehungen lernen

**********Light Mann
1.739 Beiträge
****y41:
@*******beth
Wer mich kennen und lieben lernt fand ja mich mal sehr gut so, also warum soll ich mich verbiegen?
Und warum den Partner verbiegen oder ändern wollen? Man fand ihn doch so wie er war auch mal gut.

Da ist vllt. der Punkt - Menschen Ändern sich - entwickeln sich Weiter - haben neue interessen - legen alte ab ...

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Veränderung.

Sich nicht zu Verbiegen heißt ja nur, in dem Moment - sich nicht zu verstellen um jemanden zu gefallen ...
Immer man selbst zu sein, aber man selbst ist ja auch nicht "stillstehend"

*******beth:

Lese nur ich den Frust aus ihr heraus?

NEIN =)
Wow!
Ganz schön hitzig hier... *g* Genau richtig bei dem Wetter! *zwinker*

tinkerbell, ich hab noch einen Gedanken für Dich: Dein Freund kommt grundsätzlich zu spät? Logische Folge: Du kannst nicht so planen, wie Du es gerne möchtest. Also plan nichts mehr mit ihm, oder plane sein Zuspätkommen mit ein. Und hier ist jetzt ein Unterschied zu dem Gedanken "Du wärst ihm nicht mehr genug wert": Mach irgendwas, was Dir Spaß macht und Du ihn nicht dazu brauchst. Er lässt Dich in der Stadt warten? Geh nach 5 Minuten woanders hin. Oder noch besser, unterhalte Dich mit anderen Leuten. Zeig ihm, durch Taten, dass Dein Leben genausogut ohne ihn funktioniert. Ich denke, dabei kannst Du nur gewinnen: Erstens wartest Du nicht auf einen notorischen Zu-Spät-Kommer, sondern machst was, was Dir Freude oder Dich weiter bringt. Zweitens lernst Du unter Umständen neue und nette Leute kennen, was ja sowieso ein Gewinn ist. Drittens zeigt sich dann, ob er wirklich an Dir interessiert ist. Und viertens, wenn nicht, dann hast Du nichts verloren.

Wenn Du Deinen Wert von der Wertschätzung Deines Freundes abhängig machst, dann bist Du unfrei und fremdbestimmt. Wenn Du Dein Leben selber in die Hand nimmst und tust, was Du für richtig hältst, ob mit oder ohne den Kerle, bist Du selbstbestimmt.

Letzteres *herz*-lich wünschend von mir! *g*
**********Light Mann
1.739 Beiträge
20x danke =)
**ot:
Wow!
Ganz schön hitzig hier... *g* Genau richtig bei dem Wetter! *zwinker*

tinkerbell, ich hab noch einen Gedanken für Dich: Dein Freund kommt grundsätzlich zu spät? Logische Folge: Du kannst nicht so planen, wie Du es gerne möchtest. Also plan nichts mehr mit ihm, oder plane sein Zuspätkommen mit ein. Und hier ist jetzt ein Unterschied zu dem Gedanken "Du wärst ihm nicht mehr genug wert": Mach irgendwas, was Dir Spaß macht und Du ihn nicht dazu brauchst. Er lässt Dich in der Stadt warten? Geh nach 5 Minuten woanders hin. Oder noch besser, unterhalte Dich mit anderen Leuten. Zeig ihm, durch Taten, dass Dein Leben genausogut ohne ihn funktioniert. Ich denke, dabei kannst Du nur gewinnen: Erstens wartest Du nicht auf einen notorischen Zu-Spät-Kommer, sondern machst was, was Dir Freude oder Dich weiter bringt. Zweitens lernst Du unter Umständen neue und nette Leute kennen, was ja sowieso ein Gewinn ist. Drittens zeigt sich dann, ob er wirklich an Dir interessiert ist. Und viertens, wenn nicht, dann hast Du nichts verloren.

Wenn Du Deinen Wert von der Wertschätzung Deines Freundes abhängig machst, dann bist Du unfrei und fremdbestimmt. Wenn Du Dein Leben selber in die Hand nimmst und tust, was Du für richtig hältst, ob mit oder ohne den Kerle, bist Du selbstbestimmt.

Letzteres *herz*-lich wünschend von mir! :-)

*********lich Frau
2.266 Beiträge
taot:
Er lässt Dich in der Stadt warten? Geh nach 5 Minuten woanders hin.
Jepp. Denn:
"An Ärger festhalten ist wie Gift trinken und warten, dass der Andere stirbt."
*omm*
**********Light Mann
1.739 Beiträge
*********lich:
taot:
Er lässt Dich in der Stadt warten? Geh nach 5 Minuten woanders hin.
Jepp. Denn:
"An Ärger festhalten ist wie Gift trinken und warten, dass der Andere stirbt."
*omm*

sehr gut =) genau so wie,

Was hat, Sich sorgen machen und den Kopf gegen die Wand hauen gemeinsam?Es hört erst dann auf wehj zu tun, wenn du damit aufhörst
*********l2016 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich zu spät
Hallo Leute,
danke für eure zahlreichen Beiträge.

ich finde es toll, wie viele reflektierte Leute hier sind!

Mein Freund ist übrigens nicht nur bei mir zu spät, sondern immer. Privat wie beruflich. Wir haben auch schon in Ruhe darüber gesprochen. Es ändert sich nichts. Er entschuldigt sich auch nicht für das "zu-Spät-kommen", obwohl er weiß, dass ich das nicht mag. Ich kann auch erzählen, dass ich 15 Minuten in der Kälte stand und es kommt nichts. (Ihr merkt, ich bin noch sauer.) Ich glaube, er kann sich einfach besser um seinen Kram kümmern, als ich mich um meinen Kram kümmern kann, während ich meine Beziehungen warten lasse?.

Von daher wäre ein Weg, damit anders umzugehen. Ich habe schon überlegt, mich grundsätzlich für "viertel-vor" zu verabreden und selbst "volle-Stunde" anzupeilen.

Ich glaube für mich steckt ein anderes Thema dahinter. Vielleicht kümmere ich mich nicht genug, um meine eigenen Themen. Vielleicht gebe ich zu viel oder die falschen Dinge, anstatt diese Energie für mich selbst zu nutzen.

Das Pünktlich-Sein ist vielleicht nur ein Ausdruck dafür, dass ich mich stets anpasse, weil sich das so gehört, oder so... Ich selbst würde mich das nicht, ohne schlechtestes Gewissen, erlauben.

Vielleicht kann ich lernen entspannter damit umzugehen?...
Vielleicht kann ich lernen meine eigenen Ziele und Bedürfnisse wirklich ernst zu nehmen, ernster als das was ich denke "was sich gehört"...

Ich frage mich halt, ob ich mich Verbiege, damit die Beziehung funktioniert. Gehe ich über Grenzen, über die ich nicht gehen sollte? Bin ich mir selbst treu, oder tue ich so als wäre alles in Ordnung, meinem Freund zuliebe. Oder weil ich denke, dass das so zu sein hat in einer Beziehung...

Jetzt wird es wieder verworren. Ich bin auf dem Weg Klarheit in diesem Thema zu gewinnen. Fragt sich nur wieviel Zeit oder Winke mit dem Zaunpfahl ich noch brauche...
Ich frage mich halt, ob ich mich Verbiege, damit die Beziehung funktioniert. Gehe ich über Grenzen, über die ich nicht gehen sollte? Bin ich mir selbst treu, oder tue ich so als wäre alles in Ordnung, meinem Freund zuliebe. Oder weil ich denke, dass das so zu sein hat in einer Beziehung...

Liest sich für mich so, als würdest Du Dich verbiegen, ja. Das hat einer mal sehr gut formuliert:

*****************************************************
Falsche Liebe
Da sind jene, die uns einmal sagten:
Zu sein wie Du, das genügt nicht, um geliebt zu werden.
Sie sind es, die Dich dazu gebracht haben,
jemanden zu spielen, der Du nicht bist.
Sobald Du Liebe willst, wagst Du nicht mehr,
Du selbst zu sein.
Wie aber kann eine Liebe Dich glücklich machen,
die nicht Dir gilt, sondern dem Schauspieler Deiner selbst?
W. Sprenger
*****************************************************

Könnte es Verlustangst sein?
*****oph Mann
110 Beiträge
Buchtipp @ Tinkerbell
Bücher helfen zwar nicht wirklich Probleme zu lösen, finde ich. Aber sie sind ein guter Einstieg, ein guter Anfang.

https://www.amazon.de/Ich-ve … ed-Opferdasein/dp/3933496802

kann ich da nur empfehlen.
@ polysoph
Scheint dein Lieblingsblog zu sein *g*
Hast du schon häufiger verlinkt *g*
Frust?Ich ? *haumichwech* aber ich weiß ja nichts und verallgemeinere alles *haumichwech*
Mein Mann und ich sind als Freunde auseinander gegangen, eben weil ich mehr erleben , mehr Glück leben und lieben, dabei ihn und mich aber nicht verbiegen wollte.
Hätte ich weiter an der Beziehung fest gehalten hätte es wirklich zu Frust , Kampf und verlorener Freundschaft geführt.
Aber ich sehe schon, viele Hobbypsychologen hier *haumichwech*

Viel Spass noch *zwinker*
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
tinkerbell2016 - ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Er entschuldigt sich nicht, er sieht kein Problem in seiner Verspätung, warum auch immer. Wenn Du versuchst, ihn zu "erziehen", machst Du Dich kaputt.

Das mit der Pünktlichkeit ist in anderen Kulturen anders. Da gehen die inneren Uhren anders, da erwartet niemand, dass man die Uhr über alles stellt. Das hat seine Nachteile, hat aber auch Vorteile - ich find's entspannter, wenn ich mich erstmal drauf eingestellt habe. Es entstehen immer Zeiten, in denen ich überraschend nichts zu arbeiten oder zu organisieren habe, ich denen ich einfach so rumsitzen oder in die Gegend gucken kann. Das hat was von geschenkter Zeit für mich.

Was ich meine - auf lange Sicht ist es wohl einfacher, seine eigene Einstellung zu ändern - und da bist du ja schon auf dem Weg.

Ich finde, man lernt immer. In Beziehungen (und zwar im BA-Sinn, also auch Freundschaften und Beziehungen zu KollegInnen oder so was), für sich selber, in schlechtem Wetter usw. - aber die Lektionen, die man sich so sucht oder die sich einem ergeben, sind ja bei jedem unterschiedlich. Ich selber habe mich bei meinem Ex auch an seiner Unzuverlässigkeit aufgerieben, aber im Endeffekt musste ich erkennen, dass der Grund tatsächlich eine gewisse Neigung war, mich dadurch "zu kontrollieren". Im Endeffekt merkte ich, dass das Leben mit einem Mann, der solche Probleme mit Empathie und Einfühlungsvermögen hat, mich kaputt macht . Ich habe auch gelernt, warum wir uns so zueinander hingezogen fühlten, also was mein Anteil an der ungesunden Beziehung war. Und das hat mich aufmerksamer, klüger und reifer gemacht.

Übrigens auch bis zu dem Punkt, dass ich ihm nichts mehr nachtrage, dass ich mich an die guten Momente erinnere und wir entspannt miteinander umgehen.

Und das alles in den letzten 10 Jahren, also ... leben heißt lernen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Katharina57:
Was ich meine - auf lange Sicht ist es wohl einfacher, seine eigene Einstellung zu ändern - und da bist du ja schon auf dem Weg.
Ich denke, es ist nicht nur einfacher, es is auch sinnvoller.
*****oph Mann
110 Beiträge
@Zaubersonne
*******onne:
Scheint dein Lieblingsblog zu sein *g*
Hast du schon häufiger verlinkt *g*

Lieblingsbuch? Nein… Aber es erklärt diese "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Situationen recht gut.
Finde, es ist ein super Einstieg sich der Thematik nähern zu können.

Ansonsten finde ich bspw. auch "Gespräche mit Gott" von Neal Donald Walsch super bei solchen Themen oder auch "Ein Kurs in Wunder". Wobei das aber schon keine so leichte Kost ist, finde ich.
@*****oph
Jep, Buch.
Ein Kurs in Wundern ist wirklich schwere Kost. Ich komme aber auch nicht mit Vergebung klar. Als Hörbuch zu seicht, lesen muss ich alles drei mal.
Gespräche mit Gott... habe ich schon mal was von gehört...
*********l2016 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Verlustangst oder mangelde Empathie?
**ot:
Falsche Liebe
Da sind jene, die uns einmal sagten:
Zu sein wie Du, das genügt nicht, um geliebt zu werden.
Sie sind es, die Dich dazu gebracht haben,
jemanden zu spielen, der Du nicht bist.
Sobald Du Liebe willst, wagst Du nicht mehr,
Du selbst zu sein.
Wie aber kann eine Liebe Dich glücklich machen,
die nicht Dir gilt, sondern dem Schauspieler Deiner selbst?
W. Sprenger
*****************************************************

Könnte es Verlustangst sein?

Ein sehr schönes Gedicht! Danke dafür. Da finde ich mich wieder. Ich denke, ich habe mir angwöhnt zu schauspielern, um meinen Eltern und später anderen zu gefallen und um akzeptiert zu werden. Statt mir Leute zu suchen, die mich akzeptieren, wie ich bin (?)

Bei Verlustangst schwingt gerade nichts. Ich habe das früher auch gedacht. Es könnte eher sein, dass ich Angst habe mich zu sehr einzulassen und dann verlassen zu werden... Mh, vielleicht passt es doch. Weil, wenn ich mich einlasse, und ich selbst bin, mich zeige, dann habe ich Angst verlassen / nicht akzeptiert zu werden. Könnte doch passen! Danke *zwinker*

*******na57:
Im Endeffekt merkte ich, dass das Leben mit einem Mann, der solche Probleme mit Empathie und Einfühlungsvermögen hat, mich kaputt macht .

Das finde ich sehr interessant. Mein Ex hatte definitiv keine Empathie. Wenn wir sprachen, sagte er auch oft, dass er das gar nicht verstehen kann. Er konnte sich gar nicht in mich hinein versetzen. Und bei meinem jetzigen Freund? Ich bin mir nicht so sicher. Woran merkt man, das jemand anders Empathie hat? Würde er sich dann auf mich einstellen?

Ich habe mal gehört, dass Empathie über das Mifühlen hinaus geht. Die Fähigkeit zu Empathie inkludiert auch zu "wissen" was dem anderen gut tun könnte und es dann auch zu tun.

Ach ja, ein Partner mit Empathie wäre schon toll! Vielleicht würde der meinen Rücken öfter kraulen ohne direkte Aufforderung? Oder pünktlich erscheinen *lol*
**********Light Mann
1.739 Beiträge
*****oph:
@*******onne
*******onne:
Scheint dein Lieblingsblog zu sein *g*
Hast du schon häufiger verlinkt *g*

Lieblingsbuch? Nein… Aber es erklärt diese "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Situationen recht gut.
Finde, es ist ein super Einstieg sich der Thematik nähern zu können.

Ansonsten finde ich bspw. auch "Gespräche mit Gott" von Neal Donald Walsch super bei solchen Themen oder auch "Ein Kurs in Wunder". Wobei das aber schon keine so leichte Kost ist, finde ich.

tolle bücher !! zu "gespräche mit Gott" kann ich auch
https://www.amazon.de/dp/B00 … direct?_encoding=UTF8&btkr=1
empfehlen lese ich auch grad - sehr spannend, aber vllt auch schwere Kost für neueinsteiger.

zum Thema Vergeben, mein bestes buch dazu : https://www.amazon.de/dp/B00 … direct?_encoding=UTF8&btkr=1
Da hat ein Arzt die meisten seiner Patienten geheilt ohne sie je gesehen zu haben *ggg*

Gut ist auch "JETZT" und "eine neue Zeit" von Eckhard Tolle =)

@ Tinkerbell

also als Opfer würde ich dich jetzt nicht bezeichnen - aber du legst zu viel Wert auf das AUSSEN, auf das was dein Freund Macht, Tut, sagt ... vllt. suchst du in ihm, das was du dir selbst nicht geben kannst

oder - Frage dich, wo du im Leben unpünktlich bist?

vllt. passt ihr auch einfach nicht mehr zusammen... ? Das ist wie bei meinem ehm. kumpel - der immer unpünktlich auch bei anderen - es nervte mich früher und irgendwann, wars mir dann egal... so machte ich mein kram und wenn er dann irgendwann da war, war er da *ggg* den aufregen, zieht nur DICH SELBST runter - niemand anderen ^^

ich mag Unpünktlichkeit auch überhaupt nicht - ich bin immer überpünktlich - aber ich vermeide auch stress und bin lieber früher bei Terminen als dann stress zu machen *ggg*
Liebe sitze ich in der Stille noch etwas rum, als "bin da und los gehts"

Also ÄNDERN kannst du ihn nicht - entweder ER ändert sich selbst ... oder du akzeptierst sein Verhalten ... ^^ oder ihr geht getrennte wege, wenn ihm so wenig an dir liegt ... wer weiß
**********Light Mann
1.739 Beiträge
*********l2016:


Ach ja, ein Partner mit Empathie wäre schon toll! Vielleicht würde der meinen Rücken öfter kraulen ohne direkte Aufforderung? Oder pünktlich erscheinen *lol*

hätte ich ne freundin, wäre ich für jeden abend massieren zu haben
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich weiß nicht, ab wann mir klar war, dass mein Mann nicht "richtig liebt". Also so, wie ich es von meiner Familie kenne. Ich hatte irgendwas das Gefühl, Teil einer Inszenierung zu sein. Er spielte die perfekte Beziehung und den perfekten Partner und Familienvater ...

Als ich allerdings seine Hilfe brauchte (praktisch und seelisch), war ich plötzlich auf mich alleine gestellt, weil er mit der Sache überfordert war . Ich denke heute, er wollte es gerne so "perfekt" haben und machen, aber nach 10 Jahren konnte er nicht mehr "schauspielern". Und ich fühlte mich leer und kalt und hatte keine Liebe mehr für uns beide.

Eigentlich tut er mir Leid und ich hoffe manchmal, dass er das auch bearbeiten konnte, auf dass seine neue Ehe glücklicher wird.

Was mich betrifft - ich habe daraus gelernt und bin nicht mehr die Frau, die ein gutes "Opfer" für Männer wie er ist (ich denke nicht, dass er mir bewusst schaden wollte, es passte eben einfach). Seit Jahren ist mir niemand mit so einer Persönlichkeit mehr über den Weg gelaufen... und wenn, dann spüre ich, dass da was schief läuft.
Coabhängige Beziehungen
Mir ist da gerade noch was zum Thema eingefallen. Ich meine mit der Überschrift nicht Suchtbeziehungen, jedenfalls nicht die klassischen stoffgebundenen Süchte, eher so wie hier beschrieben:

https://www.sein.de/co-abhaengigkeit-in-beziehungen/

Im Rahmen meiner Burnout-Therapie kam ich irgendwann an den Punkt, dass ich erkannte, eine co-abhängige Beziehung geführt zu haben. Das dahinter stehende Modell versuche ich mal hier anzuhängen. Es stammt aus dem "Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich und Margarete Paul (meine ich). Ich habe mich in der Tabelle sehr gut erkannt, was einen echten Aha-Effekt ausgelöst hatte. Und ich habe auch gemerkt, dass dieses Modell auf viele meiner Beziehungen gut gepasst hatte, leider.

Möglicherweise ist da für die Eine oder den Anderen ein hilfreicher Aspekt dabei.
*********l2016 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Co-Abhängigkeit
Im Rahmen meiner Burnout-Therapie kam ich irgendwann an den Punkt, dass ich erkannte, eine co-abhängige Beziehung geführt zu haben.
[/quote

Danke für die Kopie. Ist leider schwer zu lesen, da sie so klein ist und hier im Joy kann man irgendwie nicht zoomen.
Ich konnte trotzdem einiges entziffern.

Ich denke, dass ich früher in genau so einer Beziehung war. Mein Ex war absolut narzistisch und versuchte mein Leben zu kontrollieren. Er war sehr eifersüchtig und ich konnte ich mich am Ende nicht mehr mit Freundinnen auf einen Kaffee treffen ohne dass er schmollte. Das möchte ich nie wieder haben.

Ich weiß nicht in welchem Muster ich jetzt unterwegs bin. Im Moment fühle ich mich unsicher, weil ich die Situation gefühlt nicht kontrollieren kann und meinen Freund manchmal als unberechenbar erlebe. Da ist man zuerst verabredet und dann doch wieder nicht. Mir kam die Verabredung fest vor. Ihm nicht. Ein Missverständnis?

Naja, für morgen, habe ich um einen Plan gebeten und einen bekommen. Ich hoffe alles geht gut. Ich bin gerade sehr unlocker...
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Narzissmus ist auch mein Thema gewesen .... und wenn mich jemand so behandelt, wie Du es von Deinem Freund beschreibst, dann werde ich sofort aufmerksam, wobei ich jetzt hier keine Küchenpsychologie-Ferndiagnosen stellen will.

Ich würde mich wehren, wenn ich mich so unsicher und unwohl fühle. Wenn er wirklich einfach aus Gedankenlosigkeit so handelt und ansonsten ein netter Mensch ist, würde ich ihm sagen, wie ich mich fühle, wenn er sich so verhält. Also ...ich-Botschaft, "Wenn Du .... dann fühle ich ... also möchte ich, dass Du ....."

Wenn er sich damit auseinander setzt und sich ehrlich bemüht, dann würde ich dennoch für mich entscheiden, ob ich das so leben kann oder nicht. Aber vielleicht können wir uns aufeinander zu bewegen und beide davon profitieren.

Wenn er auf den Satz "Ich fühle..." antwortet (was mein Ex mal gesagt hat) : "Kann überhaupt nicht sein." .... dann hätte ich den Verdacht von Narzissmus und würde sehen, dass ich Abstand gewinne.

Was ich gelernt habe - dass meine Bedürfnisse zählen. *basta*
**********Light Mann
1.739 Beiträge
*********l2016:
Co-Abhängigkeit
Im Rahmen meiner Burnout-Therapie kam ich irgendwann an den Punkt, dass ich erkannte, eine co-abhängige Beziehung geführt zu haben.
[/quote

Danke für die Kopie. Ist leider schwer zu lesen, da sie so klein ist und hier im Joy kann man irgendwie nicht zoomen.
Ich konnte trotzdem einiges entziffern.

mit STRG + der + oder - taste (nummernblock feld) kannste im Browser am PC zoomen -oder nutzte es handy?

Ich denke, dass ich früher in genau so einer Beziehung war. Mein Ex war absolut narzistisch und versuchte mein Leben zu kontrollieren. Er war sehr eifersüchtig und ich konnte ich mich am Ende nicht mehr mit Freundinnen auf einen Kaffee treffen ohne dass er schmollte. Das möchte ich nie wieder haben.

Ich kenne soo viele Frauen, die mir von ihren Narzistischen EX Kerlen erzählen ...
einerseits macht es mir Traurig, das sie so Erfahrungen machen mussten - andererseits, ohne LEID, scheint der Mensch nicht zu Lernen und zu Wachsen ...

Leider nutzen die Damen, dies dann auch als Ausrede, nichts neues anzufangen (oder mit mir nicht) und habe dann einige Wochen später doch jemand anderen, der ach so toll ist und paar monate später kommen sie wieder an und erzählen mir, was ein Arsch es war ...

oder vllt. sind auch Sie Selbst die Ursache das ihre Partner, sich nach einer weile so "gegen" sie Verhalten? ich weiß es nicht.

Alles in allem, bleib ich dann lieber Single, als mir diesen Stress zu geben. Ich möchte nicht Klammern, ich möchte auch nicht Kämpfen um geliebt zu werden - ich bin wie ich bin, ich geben alle Freiheit und bin selbst Frei - was jetzt nicht zwangsläufig heißt, ich vögel alles was nicht bis 3 auf dem baum ist.

ich möchte meine Liebe Teilen und zusehen wie sie voller Freude wächst und nicht lieben aus, Angst allein zu sein, angst jemand zu verlieren und ihn dadurch zu kontrollieren usw. usw.
**********derHB Mann
2.658 Beiträge
Draufklicken auf das Bild vergrößert enorm.
**********Light Mann
1.739 Beiträge
*******na57:
Narzissmus ist auch mein Thema gewesen .... und wenn mich jemand so behandelt, wie Du es von Deinem Freund beschreibst, dann werde ich sofort aufmerksam, wobei ich jetzt hier keine Küchenpsychologie-Ferndiagnosen stellen will.

Ich würde mich wehren, wenn ich mich so unsicher und unwohl fühle. Wenn er wirklich einfach aus Gedankenlosigkeit so handelt und ansonsten ein netter Mensch ist, würde ich ihm sagen, wie ich mich fühle, wenn er sich so verhält. Also ...ich-Botschaft, "Wenn Du .... dann fühle ich ... also möchte ich, dass Du ....."

Wenn er sich damit auseinander setzt und sich ehrlich bemüht, dann würde ich dennoch für mich entscheiden, ob ich das so leben kann oder nicht. Aber vielleicht können wir uns aufeinander zu bewegen und beide davon profitieren.

Wenn er auf den Satz "Ich fühle..." antwortet (was mein Ex mal gesagt hat) : "Kann überhaupt nicht sein." .... dann hätte ich den Verdacht von Narzissmus und würde sehen, dass ich Abstand gewinne.

Was ich gelernt habe - dass meine Bedürfnisse zählen. *basta*

Zu den WENN DU, sätzen - das sind halt wieder diese BEDINGUNGEN. "wen du xy dann lieb ich dich, und wenn du yx, lieb ich dich nicht"


für alle...

JA - JEDER SELBST sollte sich am wichtigsten sein - ja klingt Egoistisch, aber was bringt es dir und anderen, wenn du alles für andere machst und selbst daran zu grunde gehst.

So besser es DIR geht, um so besser kannst du für andere sein, Geben =)

SEI DU ES DIR SELBST WERT - NEHME ZEIT FÜR DICH - ES IST KEINE GESELLSCHAFTLICHE PFLICHT, FRAU/MANN ZU HABEN - DU BIST NIEMALS ZU ALT!
Hab keine Angst - angst ist das fehlen von Liebe
*******na57 Frau
22.262 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
oder vllt. sind auch Sie Selbst die Ursache das ihre Partner, sich nach einer weile so "gegen" sie Verhalten? ich weiß es nicht.

Nee, das Verhalten kommt schon von den Narzissten selber. Aber ich habe mich so verhalten, dass so jemand leichtes Spiel mit mir hatte. Dass ich es erst zu spät merkte.

Oder wie es ein guter Bekannter mal sagte: " Anständige Leute nutzen deine Schwäche nicht aus, sie mögen dich trotzdem und behandeln dich fair. Unanständige tun das nicht, sie nutzen dich aus."


Zu den WENN DU, sätzen - das sind halt wieder diese BEDINGUNGEN. "wen du xy dann lieb ich dich, und wenn du yx, lieb ich dich nicht"
Nein, ich spreche von "Ich Botschaften":

Wenn Du immer zu spät kommst (keine Bedingung, eine Beschreibung seines Verhaltens), dann fühle ich mich(das ist der wichtige Teil, nicht irgendwas, was er tun soll, sondern wie sein Verhalten auf mich wirkt) ungeliebt/vernachlässigt/wie auch immer. Deshalb möchte ich, dass Du in Zukunft anrufst.

Wenn er einfach nur unbedacht war und nicht drüber nachgedacht hat, wie sein Verhalten bei Dir ankommt, dann kann man darüber ins Gespräch kommen und zusehen, dass man eine Lösung findet, die beide wollen. Liebe heißt nicht, dass ich mir alles, was mir nicht gut tut, gefallen lasse.

Wenn er Dich unter Kontrolle haben will oder wenn es ihm egal ist, was Du denkst oder fühlst, dann wird er weggehen , sagen "Kann gar nicht sein." oder gar "Das interessiert mich nicht." Habe ich bei meinem Ex erlebt.

Oder wenn es trotz allem nicht passt, dann passt es eben nicht. Das gilt auch für Freundschaften oder für ungesunde Beziehungen zu Kollegen, wobei man Letztere nicht verlassen kann, sondern lernen muss, anders mit ihnen umzugehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.