Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1224 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Wie den neuen Partner kennen lernen?129
Direkt nach der Trennung vor 6 Monaten hab ich mir eher aus Angst vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aus oder In Beziehungen lernen

**********Light Mann
1.732 Beiträge
*******na57:

Zu den WENN DU, sätzen - das sind halt wieder diese BEDINGUNGEN. "wen du xy dann lieb ich dich, und wenn du yx, lieb ich dich nicht"
Nein, ich spreche von "Ich Botschaften":

Wenn Du immer zu spät kommst (keine Bedingung, eine Beschreibung seines Verhaltens), dann fühle ich mich(das ist der wichtige Teil, nicht irgendwas, was er tun soll, sondern wie sein Verhalten auf mich wirkt) ungeliebt/vernachlässigt/wie auch immer. Deshalb möchte ich, dass Du in Zukunft anrufst.

Wenn er einfach nur unbedacht war und nicht drüber nachgedacht hat, wie sein Verhalten bei Dir ankommt, dann kann man darüber ins Gespräch kommen und zusehen, dass man eine Lösung findet, die beide wollen. Liebe heißt nicht, dass ich mir alles, was mir nicht gut tut, gefallen lasse.

Wenn er Dich unter Kontrolle haben will oder wenn es ihm egal ist, was Du denkst oder fühlst, dann wird er weggehen , sagen "Kann gar nicht sein." oder gar "Das interessiert mich nicht." Habe ich bei meinem Ex erlebt.

Oder wenn es trotz allem nicht passt, dann passt es eben nicht. Das gilt auch für Freundschaften oder für ungesunde Beziehungen zu Kollegen, wobei man Letztere nicht verlassen kann, sondern lernen muss, anders mit ihnen umzugehen.

Ah - Danke - sorry dann hab ich das Fehl interpretiert ^^

JA da hast du Recht *g*
bei einer "das interessiert mich nicht" antwort - wäre ich sehr gekränkt, da würde ich mich fragen warum man überhaupt eine Partnerschaft führt.

Wie mir auffällt sind hier VIELE Frauen, die mit ihren derzeitigen Partnern unzufrieden sind...
*******na57 Frau
22.255 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Und Perpetual_Light, Narzissten wirken zu Anfang nicht wie die gefühkllosen Egomanen, sondern sie wirken ehrlich und aufrichtig bemüht und werben mit viel Fantasie.

Partner von Narzissten leiden selber oft unter geringem Selbstwert. Bei mir war das jedenfalls so: wenn es um Beziehungen ging, fühlte ich mich zu dick, zu schlau, zu gebildet, zu ehrgeizig, zu emanzenhaft - und hatte nie das Gefühl, dass ich es wert bin, in einer Beziehung meine eigenen Interessen zu vertreten. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich es allen Recht machen muss, um geliebt zu werden.

Es gab außer meinem Ex noch andere Männer, die entweder die Flucht ergriffen, weil ich so "bedürftig" erschien. Oder die "Verständnis" für mein geringes Selbstwertgefühl hatten und für die es zu ihrem eigenen Selbstwertgefühl gehörte, mich "aufzubauen", auf dass ich ihnen ewig dankbar sein musste...

Das funktionierte lange Jahre lang, bis es auf einmal "klick" machte und ich kapierte, was da ablief. Und was ich selber ändern muss. Als erste Maßnahme ging ich in den JOY, weil ich einfach das Gefühl hatte, Erfahrungen sammeln zu müssen. Verschiedene Männer kennenzulernen, ohne dass es gleich die große Beziehung wird. Und so wurde ich dann auch in dem Teil meines Lebens erwachsen.

Heute führe ich Beziehungen, in denen ich wachsen kann, wo es ein gegenseitiges Geben und Nehmen gibt, wo alle Teile glücklich sind. Es ist eine andere Art von Beziehungsgeflecht als das Ideal der EINEN GROSSEN LIEBE .... und es ist das richtige für mich.
**********Light Mann
1.732 Beiträge
*******na57:
Und Perpetual_Light, Narzissten wirken zu Anfang nicht wie die gefühkllosen Egomanen, sondern sie wirken ehrlich und aufrichtig bemüht und werben mit viel Fantasie.

Partner von Narzissten leiden selber oft unter geringem Selbstwert. Bei mir war das jedenfalls so: wenn es um Beziehungen ging, fühlte ich mich zu dick, zu schlau, zu gebildet, zu ehrgeizig, zu emanzenhaft - und hatte nie das Gefühl, dass ich es wert bin, in einer Beziehung meine eigenen Interessen zu vertreten. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich es allen Recht machen muss, um geliebt zu werden.

Es gab außer meinem Ex noch andere Männer, die entweder die Flucht ergriffen, weil ich so "bedürftig" erschien. Oder die "Verständnis" für mein geringes Selbstwertgefühl hatten und für die es zu ihrem eigenen Selbstwertgefühl gehörte, mich "aufzubauen", auf dass ich ihnen ewig dankbar sein musste...

Das funktionierte lange Jahre lang, bis es auf einmal "klick" machte und ich kapierte, was da ablief. Und was ich selber ändern muss. Als erste Maßnahme ging ich in den JOY, weil ich einfach das Gefühl hatte, Erfahrungen sammeln zu müssen. Verschiedene Männer kennenzulernen, ohne dass es gleich die große Beziehung wird. Und so wurde ich dann auch in dem Teil meines Lebens erwachsen.

Heute führe ich Beziehungen, in denen ich wachsen kann, wo es ein gegenseitiges Geben und Nehmen gibt, wo alle Teile glücklich sind. Es ist eine andere Art von Beziehungsgeflecht als das Ideal der EINEN GROSSEN LIEBE .... und es ist das richtige für mich.

das hörte ich auch, das zu anfange es alles traumhaft ist und dann die Kerle total abdrehen ... *snief*

Danke für die Aufklärung.

F.L.Y = FIRST LOVE YOURSELF - wenn du dich selbst Liebst, ist man nicht von Liebe anderer Abhängig und kann auch mehr von sich geben =)

aber das ist alles einfacher gesagt als getan... vor allem in einer Gesellschaft, in der es nicht GUT angesehen ist, fröhlich und Glücklich und Gesund zu sein. =)
*********inanz Paar
39 Beiträge
Buchtip
Ich lese zwar immer nur still mit *zwinker* aber jetzt schreibe ich was Kurzes. An dieser Stelle passt perfekt ein Werk von Heinz-Peter Röhr "Narzissmus: Dem inneren Gefängnis entfliehen". Der Inhalt brachte viele Aha-Effekte *g*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*P:
Er [Robert Betz] sagt, dass man in Beziehungen ist, um zu lernen und alte Wunden zu heilen.

Ich hatte 19 Jahre lang eine (offene) Beziehung, die vor ein paar Jahren "ausgelaufen" ist. Wir haben uns einvernehmlich getrennt und sehen uns auch noch gelegentlich.

Ich glaube, der partnerschaftliche Teil diese Beziehung hatte einfach geleistet, was er jeweils für uns leisten konnte.

Ja, jede Beziehung ist eine Lernaufgabe. Ich habe auch festgestellt, dass ich bestimmten Mustern folge. Die versuche ich mittlerweile zu vermeiden - mit gutem Erfolg. Das Leben legt einem die Lernaufgaben solange wieder vor, bis man seine Lektion endlich kapiert hat. Dabei ist es nicht immer leicht die Lernaufgabe zu verstehen.

Seit gut zwei Jahren lebe ich jetzt BA - und lerne viel. Ich lerne viel über diese Beziehungsform, gutes Leben, vor allem aber auch über mich. Ich setze mich aktiv mit meinen Glaubenssätzen auseinander und nach und nach zerbröseln sie *juhu*. Das wäre mir in der Beziehung nie gelungen. Da habe ich andere (wichtige) Dinge gelernt.


*my2cents*
Stefan
**********Light Mann
1.732 Beiträge
DANKE
******XXL:
*P:
Er [Robert Betz] sagt, dass man in Beziehungen ist, um zu lernen und alte Wunden zu heilen.

Ich hatte 19 Jahre lang eine (offene) Beziehung, die vor ein paar Jahren "ausgelaufen" ist. Wir haben uns einvernehmlich getrennt und sehen uns auch noch gelegentlich.

Ich glaube, der partnerschaftliche Teil diese Beziehung hatte einfach geleistet, was er jeweils für uns leisten konnte.

Ja, jede Beziehung ist eine Lernaufgabe. Ich habe auch festgestellt, dass ich bestimmten Mustern folge. Die versuche ich mittlerweile zu vermeiden - mit gutem Erfolg. Das Leben legt einem die Lernaufgaben solange wieder vor, bis man seine Lektion endlich kapiert hat. Dabei ist es nicht immer leicht die Lernaufgabe zu verstehen.

Seit gut zwei Jahren lebe ich jetzt BA - und lerne viel. Ich lerne viel über diese Beziehungsform, gutes Leben, vor allem aber auch über mich. Ich setze mich aktiv mit meinen Glaubenssätzen auseinander und nach und nach zerbröseln sie *juhu*. Das wäre mir in der Beziehung nie gelungen. Da habe ich andere (wichtige) Dinge gelernt.


*my2cents*
Stefan

Das klingt wunderschön - meine Lernaufgabe, scheint es Alleine zu sein - Lach *ggg* mit den Frauen klappt es nicht so gut - aber ich bin wohl zu Nett, alle finden mich toll aber das warst dann auch *ggg*

manchmal scheint es, sie fühlen sich selbst nicht Wertvoll genug, mit mir zusammen zu sein - das haben einige auch so indirekt gesagt ... a la "schau dich an, gut gebaut usw. und ich ..."
******ore Frau
4.608 Beiträge
@ lightened_angel
manchmal scheint es, sie fühlen sich selbst nicht Wertvoll genug, mit mir zusammen zu sein - das haben einige auch so indirekt gesagt ... a la "schau dich an, gut gebaut usw. und ich ..."

Das scheint mir eine sehr oberflächliche Erklärung zu sein........
**********Light Mann
1.732 Beiträge
*******beth:
@ lightened_angel
manchmal scheint es, sie fühlen sich selbst nicht Wertvoll genug, mit mir zusammen zu sein - das haben einige auch so indirekt gesagt ... a la "schau dich an, gut gebaut usw. und ich ..."

Das scheint mir eine sehr oberflächliche Erklärung zu sein........

und wie würdest du das nennen, wenn sich jemand nicht mit dir treffen will, weil sie denken sie selbst sind nicht gut genug für dich??

kann auch sein, das das einfach einer von vielen ausreden ist für "ich will dich nicht treffen"

so wie "dieses WE hab ich keine zeit - aber nächstes" dann warten man, fragt wieder und dann kommt "ich bin auf einem konzert, und mir der und dem unterwegs" - hätte ja auch fragen können ob ich mit will zum Konzert, wenn ernsthaft interesse am "treffen" bestehen würde *ggg*

aber wird aber jetzt zu OT *ggg* ist auch egal ... ich bin auch gern allein. Ich frag mich nur, was ich da lernen soll - das die immer auf abstand gehen. daher bin ich da jetzt drauf eingegangen
******ore Frau
4.608 Beiträge
Es sieht mir nach Projektion aus und die kann man sich anschauen und evtl. auflösen.

Deine Beiträge würden sich übrigens leichter lesen lassen, wenn Du nicht alles, worauf Du Dich beziehst, als Zitat kopierst, sondern oben in die Betreffzeile schreibst: "@ xy".... nur mal so als kleiner Tipp *zwinker*
**********Light Mann
1.732 Beiträge
@themisabeth
Danke.

so und was projiziere ich dann??

Ich nehme mir immer die Zeit, jemand zu treffen, den ich mag.
Ich mag die meisten ... und sage immer was ich denke und fühle.
und die die ich eh nicht treffen will, frag ich erst garnicht - aber mich fragt ja auch nie jemand ob ich zeit und lust auf ein Treffen hab.

also werd ich selbst aktiv, und bekomm dann immer komische ausreden... und "leider" fühl ich immer obs die Wahrheit ist oder ausrede - und das ärgert mich dann immer - sollen sie doch gleich sagen, "ich will dich nicht treffen" oder "zur zeit nicht" oder irgendwas, das Wahr ist *ggg*

und nicht irgendwas erfinden, weil man den gegenüber nicht verletzten will.
******ore Frau
4.608 Beiträge
Wie genau die Projektion lautet, das kann ich Dir jetzt auch nicht so sagen, aber z.B.

Meine Gegenüber wollen mich nicht wiedersehen

Ich muss immer die Initiative ergreifen

Meine Gegenüber greifen zu Ausreden

Alles, was in Richtung: "an mir liegt es nicht, meine Gegenüber verhalten sich immer so oder so" geht, das geht nach meiner Erfahrung mindestens in Richtung Projektion.
@lightend_angel
Für mich klingt es auch so, als würdest Du die Ursache im Außen sehen wollen, bei Deinen Verabredungen. Das ist nicht böse gemeint, kommt nur so bei mir an. Denn mir ist es am Ende eher egal, ob der genannte Grund der Absage der Wahrheit entspricht oder nicht. Fakt ist die Absage an sich. Allerdings, wenn ich ein gewisses Muster bemerke, so wie Du es wohl erlebst, dann frage ich mich, was da eigentlich los ist bei mir. Ich versuch mal zu raten aus Deiner Situation:

• Wirke ich unnahbar auf die Leute, zu "heilig", zu "spirituell", zu nüchtern, zu trocken, zu langweilig, zu *was auch immer*?

• Speziell aus meiner eigenen Erfahrung: Bin ich rechthaberisch? (Was nie sein kann, ich hab halt blos immer recht... *zwinker* )

• Suche ich mir vielleicht die "Falschen" aus?

• Warum stört mich die Absage, besonders, wenn der genannte Grund nicht stimmt? Wirke ich so verletzlich, dass mir nicht zugetraut wird, die Wahrheit zu verkraften?

• Bin ich zufrieden mit mir alleine, und zwar wirklich? Fühlt es sich gut an?

Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass ich durch Absagen sehr viel über mich gelernt habe, auch wenn es nicht unbedingt angenehm war, mancher Wahrheit in die Augen zu schauen.

Viel Glück Dir auf jeden Fall bei allem. Und angenehme Feiertage.
**********Light Mann
1.732 Beiträge
@Taot
Danke dir - das hilft mir schon weiter - eigtl ist es mir auch bekannt - Klar liegt es an mir - es ist immer die eigene Haltung gegen über etwas... - es habert meist an der Umsetzung, und dem Erkennen der Ursache ... um sie zu Transformieren.

Wohl doch noch zu viel Mangelnde Selbstliebe? Ich bin gern alleine - bin es auch meisten - aber manchmal kommt der Wunsch zur Zweisamkeit - zum Kuscheln - zum Geborgenheit geben und erhalten.

und manchmal sind es die Triebe nach Lust - duzu hab ich aber zum glück eine gute fantasie *ggg*

vllt. gebe ich zu viel "ich mach alles, das es DIR gut geht, wenn du mich triffst" eindruck *ggg*
Ich liebe es anderen eine Freude zu machen, ihnen zu geben das es ihnen gut geht und mich erfreut es dann auch, anderen eine freude zu machen.

Das mit dem Rechthaberisch sein, könnte auch was dran sein ... *ggg*

Wenn ich mir sicher bin, zb. ihnen geht es nicht gut wegen bauchschmerzen, werde ich sie doch nicht zu Arzt schicken und auf Kopfweh untersuchen lassen, weil sie der Meinung sind, es sei der Kopf, der zwar sagt, es ist der Bauch - aber wenn man den kopf auf Stumm setzt, sind die bauchschmerzen auch weg *ggg* wenns doch andersrum ist ^^

naja vllt. blödes bsp. aber verstehst das?

Aus der ruhe lasse ich mich auch nie bringen - lass mich nicht ärgern, nehm das meiste nicht persönlich, denk mir immer, wenn du das so siehst, bitte - ich seh es anders und ist auch okay.

@*******beth

danke dir. Ich sage ja nicht, es Liegt nicht an mir - zu 90% wird schon an mir, einer mir noch nicht bewussten, (unbewussten) Inneren Haltung liegen *ggg*

zu wenig Selbstliebe vllt *ggg*

Sie wollen mich Treffen, fragen um Hilfe aber nehmen sich nicht die Zeit *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.