verschiedene Aspekte
Ich kann da auch keine Zahl festlegen aus verschiedenen Gründen:
• welche Kriterien müssen erfüllt sein um als "Liebe" zu zählen? Das zu klären wäre für mich die Mindestvorrausetzung, um das eingrenzen zu können
• meine Beziehungen zu Menschen sind indivuell und auch sehr unterschiedlich intensiv. Hätte ich nur intensive Kontakte, dann wären vielleicht maximal x möglich. Hätte ich hauptsächlich losere Kontakte dann vielleicht 2x? Oder 2 intensive Beziehungen und 2 weniger enge? Oder eine intensive und dafür dann 4 lockerere?
• und dann stellt sich auch noch die Frage: Genug wofür? Genug um glücklich zu sein? Genug um einen vollen Terminkalender zu haben? Genug um mich nicht allein zu fühlen? Genug um mir selbst etwas zu beweisen? ...
"Was wären für euch genug Lieben?" ist eine Frage und auch ein Aspekt unter dem ich meine Kontakte nicht beleuchten möchte. Das klingt für mich so sehr nach Zweck. Ich gebe zu, dass ich noch lange nicht so abgeklärt bin um meine Beziehungen einfach so zu führen ohne dass sich da nicht doch sowas mal einschleicht. Aber ich strebe schon sehr danach sie (meine Beziehungen) nicht als Mittel zu Zufriedenheit, Glück, Befriedigung oder wasauchimmer zu betrachten.
Und deshalb braucht es auch nicht eine gewisse Anzahl um ein "genug" zu erreichen.
Unendlich kann die Zahl natürlich trotzdem nicht werden, weil meine Zeit und meine Fähigkeit mich auf jemand einzulassen endlich sind. Also liese sich unter diesem Aspekt eine Eingrenzung vornehmen, aber auch das wäre nur ein Momentaufnahme. Denn wie so vieles ändert sich da auch immer mal wieder was - also bei "freie" Zeit haben und Fähigkeit sich auf Menschen einzulassen.
Nichtsdestotrotz finde ich ich das Thema des Threads gut. Auch wenn ich die Frage konkret nicht beantworten kann und mag, so stupst sie mich dann an über gewisse Dinge mal (wieder) nachzudenken. Zum Beispiel: Warum führe ich Beziehungen? Welchen Sinn haben sie in meinem Leben? Würde ich mit weniger immer noch glücklich sein? Würden mich mehr noch glücklicher machen? Und nicht zuletzt auch: Wie charkaterisiere oder definiere ich meine Beziehungen?